Darius,
habe gerade meine Linsen an der D300 'geeicht' (Feinjustierung) und kann mal einen Vergleich mit dem 85/1,8D posten.
Das 24-70 weit offen bei f2.8 und das 85/1.8D auch bei seiner 'Arbeitsblende' f2.8 (wenn Du das Foto anklickst bekommst Du das den Original-Screenshot...)
:
Links ist das 24-70, rechts das 85/1.8 aber auch bei f2.8! Bei Offenblende des 85ers ist es schlechter als das 24-70er bei Offenblende!
Übrigens, für alle die Linsen an der D300 justieren ein Tipp:
Camera Control Pro 2.0 (momentan nur von Nikon Amerkia) runterladen und damit arbeiten. Man kann ViewNX als 'Standardanzeige' wählen und dort siht man auch die Objektiveinstellungen!
Man schießt z.B zuerst mit -10, 0, +10 und und vergleicht mit VuiewNX was besser ist. Wenn +10 dann schießt ,man noch +20 und kann sich dann auf +15 oder +5 .... verfeinern. Nach maximal 10 Schritten waren meine Linsen scharf.
Man kann auch auf Life-View (Tri-Pod-Mode) schalten und mal sehen wie scharf die Linse sein KANN! Da dort die Linse mit der Schärfe des Sensors gemessen wird und nicht mittels der AF-Einheit ist es ein guter Maßstab was die Linse so maximal hergibt.
Meine Finalen Einstellungen hab' ich dann damit verglichen und sie stimmen.