Schärfe vergleich 2.8/24-70 zu 2.8/70-200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

opclb

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

habe seit ein paar Tagen das Nikon 2.8/70-200VR. Dies ist im Vergleich zu meinem Nikon 2.8/24-70 deutlich Schärfer. Die Bilder des 24-70 wirken im Vergleich (quasi ALLE) sehr weich (ähnliche Motive/Kamera Einstellungen)

Meine Frage: Ist das 70-200VR Schäfer als das 24-70? Falls ja, ist der Unterschied deutlich ausgeprägt?

Vielen Dank!
Darius
 
Anzeigen
Welche Kamera (bei D300 könntest Du korrgieren)? - Und hast Du mal an Front- oder Backfocus gedacht?
 
Kommentar
Hi Darius,

stell doch bitte mal Vergleichsphotos ein.

Prinzipiell habe ich aber auch ähnliche Erfahrungen - habe mit Front-Back Fokus Einstellungen jedoch noch nicht herumprobiert (D300).

Bis dato suche ich noch die "richtigen" Kameraeinstellungen bzw. "meine"!
 
Kommentar
Hallo,

habe ein paar Testfotos gemacht. Da ich zur Zeit im Ausland im Hotel bin lässt sich kein 100%iger Testaufbau bewerkstelligen.

Die Fotos sind mit der D300, bei ´M´ mit Blitz bei 1/250s als NEFs gemacht worden. Fokusiert wurde auf die linke Seite des ´D´ jeweils bei 70mm. Die 100% Crops wurden in JPEG ´Höhste Qualität´ umgewandelt. (->weiteres EXIF)

Vergleich des 24-70 zum 70-200 bei f2.8:
24-70:
70-200:

Zum Vergleich das ganze bei f8.0:
24-70:
70-200:

Bin mit der Leistung des 24-70 nicht wirklich zufrieden und denke das bei diesen Objektiven solch grosse Unterschiede in der Schärfe nicht normal sind.
An Front-/Backfokus habe ich gedacht, bin jedoch der Meinung das Objektive dieser Preisklasse 100% Justiert sein müssen.

Was für Erfahrungen habt ihr?!?

Weiss jemand ob Nikon (1 Monat alte) Objektive kostenlos neu Justiert (->auf Garantie)?

Grüsse:)
Darius
 
Kommentar
Klar kannst Du die Optik zur justage schicken, wenn es dejustiert ist, fällt das unter die Garantie!

Gruss


Bud
 
Kommentar
Hallo

Laut Photozone erreicht das
24-70er bei 70mm Blende 2.8 2086 Linien
70-200er bei 70mm Blende 2.8 2057 Linien

Daher sollte das 24-70er eher besser als schlechter sein.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Darius,

habe gerade meine Linsen an der D300 'geeicht' (Feinjustierung) und kann mal einen Vergleich mit dem 85/1,8D posten.

Das 24-70 weit offen bei f2.8 und das 85/1.8D auch bei seiner 'Arbeitsblende' f2.8 (wenn Du das Foto anklickst bekommst Du das den Original-Screenshot...)
:




Links ist das 24-70, rechts das 85/1.8 aber auch bei f2.8! Bei Offenblende des 85ers ist es schlechter als das 24-70er bei Offenblende!

Übrigens, für alle die Linsen an der D300 justieren ein Tipp:

Camera Control Pro 2.0 (momentan nur von Nikon Amerkia) runterladen und damit arbeiten. Man kann ViewNX als 'Standardanzeige' wählen und dort siht man auch die Objektiveinstellungen!

Man schießt z.B zuerst mit -10, 0, +10 und und vergleicht mit VuiewNX was besser ist. Wenn +10 dann schießt ,man noch +20 und kann sich dann auf +15 oder +5 .... verfeinern. Nach maximal 10 Schritten waren meine Linsen scharf.

Man kann auch auf Life-View (Tri-Pod-Mode) schalten und mal sehen wie scharf die Linse sein KANN! Da dort die Linse mit der Schärfe des Sensors gemessen wird und nicht mittels der AF-Einheit ist es ein guter Maßstab was die Linse so maximal hergibt.

Meine Finalen Einstellungen hab' ich dann damit verglichen und sie stimmen.
 
Kommentar
Links ist das 24-70, rechts das 85/1.8 aber auch bei f2.8! Bei Offenblende des 85ers ist es schlechter als das 24-70er bei Offenblende!

Hallo zusamen,

die Unterschiede sind mehr als deutlich. Ich besitze das 24-70 nicht, aber so langsam reift in mir der Wunsch meine Festbrennweitensammlung wieder auszubauen...

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Hi Karl,

ich hab meine Objektive bislang an der D300 nicht zu optimieren brauchen - ist die Feinjustierung ein guter Fortschritt in die richtige Richtung?

Gruß
Ralf

Ich bin ja nur Knipser und ich möchte in erster Linie mal ein scharfes (technisch einwandfreies) Bild erzeugen.
Da die Funktion nun mal vorhanden ist, weckt sie natürlich die Neugierde und den Spieltrieb.
Und so habe ich mich durchprobiert (so ähnlich wie ob beschrieben).
Interessanterweise habe ich Korrekturen nur bei den AF-D Objektiven.

Ob das insgesamt ein Fortschritt ist, können die Experten hier sicher besser beantworten. Ich sehe das eher pragmatisch.
Es funktioniert und mein 84er liefert auch bei f1.4 ein scharfes Bild. Das reicht mir eigentlich. :)
 
Kommentar
Zur Info für alle die es interessant finden meine D300-Objektiv-Korrekturen:

105VR -3
24-70 +11
85/1,8D +18
18-200VR -8
70-300VR -6
Tokina 12-24 +2

Was mich grundsätzlich sehr freut ist dass das 18-200 und das 70-300 auch sehr scharf sind, zumindest in unteren/mittleren Brennweitenbereichen.

Meine anderen Festbrennweiten (35/2D und 50/1,8D) hab' ich meinem Sohn samt der D80 geschenkt da mir das 24-70 vollkommen reicht (bis ein AF-S xx/1,4 mit kommt)!

Eins steht jetzt fest: Auf die Linsen kann ich mich bei Unschärfe der Bilder nicht mehr ausreden...
 
Kommentar
Danke für die bisherigen Hinweise.

Werde es mal mit der Feinkorrektur versuchen, wobei ich weiterhin der Meinung bin, das dies bei einem neuen Objektiv nicht notwendig sein sollte.

Vielleicht kann jemand ein Bild bzw. Crop einer ´Scharfen´ Aufnahme mit dem 24-70 hier hereinstellen.

Grüsse:)
Darius
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten