Frage Schärfe Unschärfe Schwierigkeiten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Batznbaer

NF Mitglied

ersteinmal möchte ich sagen das es wunderbar ist das es solch eine Community gibt. Ich habe schon ein zwei Beiträge gelesen und finde es großartig wie hier geholfen wird.

Nun. Ich bin ein Neueinsteiger. Ich habe mir zu Weihnachten 2014 eine Nikon D5300 gegönnt und bin super zufrieden. Die Kamera ist für mich als Einsteiger wunderbar, denke ich. Dazu gab es folgendes Objektiv "Sigma 18-250 F3,5-6,3 DC Makro OS HSM Nikon".

Es ist warscheinlich total einfach das zu regeln, aber ich finde den Fehler einfach nicht.

Also. Ich fotografiere folgendermaßen (Beispiel). ISO 100 Blende 3.5 250/s Belichtung AF an 50mm Brennweite 9 Fokusfelder aktiv. Modus M

Ich fotografiere also, sagen wir mal eine Blume. Wenn ich mir nun das Bild anschaue in der Wiedergabe und rein zoome, dann kann ich circa 4-5x rein zoomen. Ab dann wird das Bild unscharf.

Wenn ich jedoch in einen anderen Modus wechsel, sagen wir Makro / Portrai oder Landschaft, egal was, die gleichen Einstellungen benutze, gleiche Entfernung und Fokus auf die gleiche Stelle (Wir gehen davon aus, dass der Modus die Einstellungen vorgegeben hat und ich diese im Modus M übernommen habe), dann kann ich im Widergabemodus circa 6-8x rein zoomen bis das Bild unscharf wird.

Das Problem ist nun folgendes. Auf dem kleinen Bildschirm an der Kamera fällt das nicht so extrem auf, aber wenn man die Bilder auf den Rechner zieht und in Lightroom bearbeitet, dann fällt es doch arg auf.

Ich bin wirklich verzweifelt und echt traurig. :(

Weiß jemand vielleicht weiter? Ich wäre euch mehr als dankbar.

Grüße,

Eugen

P.S.: Wenn es notwendig ist, dann nehme ich gerne ein paar Beispielbilder auf.

Anzeigen
Nimm ein weißes Blatt Papier und ziehe einen senkrechten Strich mit einen schwarzen dicken Filzstift darauf. Klebe das Blatt an die Wand, möglichst wo es hell ist, gerne auch draußen. Dann wähle das mittlere Fokusfeld und mache von unterschiedlichen Entfernungen Fotos. Fokkussiere immer auf den schwarzen Strich. Der Strich sollte sich genau in der Mitte des Fokusfeldes befinden.

Wenn jetzt immer noch nur 15 % der Bilder scharf sind dann ich etwas kaputt. Sollte aber die Trefferquote sehr viel höher sein dann musst du den Umgang mit den AF üben. Die Kamera ist blind. Sie weis nicht was scharf werden soll das musst du ihr sagen und zwar eindeutig. Bei einigen Kameras ist das Fokusfeld größer als angezeigt. Die Kamera sucht sich eine kontrastreiche Llinie, auch wenn sie außerhalb des Fokusfeldes liegt.

Kommentar
Hey Leute,

das ihr noch an dem Thread dran seid hätte ich nicht erwartet. Aber schön zu wissen, dass die Community hier so einen Tatendrang hat.

Also. Ich glaube ich habe mich da etwas unklar ausgedrückt. 15% bezieht sich auf Menschen. Die meisten Bilder die ich aufnehme, auf denen sich Personen im Fokus befinden, werden dort unscharf, wo ich es fokussiere.

Wie bei dem Mädchen im Gesicht. Das Fokusfeld lag auf dem linken Auge und dennoch ist es unscharf.

Ich habe andere Fotos geschossen, welche eine deutlich bessere Schärfe haben. Es sind aber meist Fotos ohne Menschen, oder Tiere. Also statische Motive (https://500px.com/emh_fotografie).

Bei einer so kurzen Belichtungszeit, wie in diesem Fall, sollte jedoch die Bewegung vom Auslösen nicht zu einer Verzerrung führen. Zumal ich lag und meine Ellenbogen aufgestützt waren.

Das mit dem weißen Blatt Papier werde ich versuchen und schauen was dabei raus kommt.

Was mir gestern beim fotografieren aufgefallen ist, ist dass der AF sehr viel springt. Er kann nicht immer ein Objekt greifen. Das ist was lesitzki beschrieben hat. Ich werde mal schauen ob ich irgendwie herausfinden kann wie groß das Fokusfeld denn nun eigentlich ist. Denn wenn ein Fokusfeld durch den Sucher drei Fokusfelder in der Realität sind, dann würde es das erklären.

Kommentar
Ein Mädel auf ner Yoga-Matte ist bei 18mm ein ebenso statisches Motiv, wie ein Straßenschild. Interessanter würde die Sache, säße sie auf einem fliegenden Teppich, dann wäre die Geschwindigkeit des AF-C beim Nachführen gefragt und da ist Dein Objektiv sicher eher lahm.

Aber ich finde es verwunderlich, wie man bei dem kleinen Kopf (nein, das Mädchen hat keinen kleinen Kopf), wie im ersten Beispielbild zu sehen, mit dem Fokusfeld aufs linke Auge zielen kann. hier kann man eigentlich nur auf den Kopf selbst zielen und man sollte mit etwas Konzentration beim Blick durch den Sucher erkennen, ob die Kamera richtig fokussiert hat. Der Blick durch den Sucher erfolgt ja bei Offenblende und entsprechend geringster Schärfentiefe. Zwar ist die bei 18mm an DX noch recht groß, aber erkennbar.

Und ja, die Kreuzsensoren gucken um Einiges über das Messfeld hinaus, an jeder Kante um über 50% der Kantenlänge des Messfeldes.

Grundsätzlich: Ergibt Holgers (lesitzkis) Test, dass die Kamera richtig fokussiert, auch in AF-C, dann würde ich Dir raten, Dich beim Fotografieren selbst mehr zu konzentrieren und der Kamera nicht zu sehr zu vertrauen. Ein Blick aufs Display (ggf. heranzoomen) zur Kontrolle und ein weiterer Versuch bringt zusätzlich die nötige Sicherheit.

Kommentar
Ich werde mal versuchen die Woche, sofern es das Wetter hier erlaubt, noch ein paar Bilder auf dem Sportplatz zu machen.

Jetzt habe ich ja weitaus mehr Eindrücke von euch und probiere ein paar Sachen anders umzusetzen. Ich hoffe wirklich, dass das klappt. Es macht mich nämlich wahnsinnig, dass die Bilder nichts werden.

Und ja, wenn das Mädchen ruhig bleibt ist es statisch, aber an sich bewegt sich ein Mensch ja schon mehr als ein Haus oder Schild. :p

Erneut vielen Dank für all eure Ideen und Hinweise.

Grüße

Kommentar
Klar, man kann auch sämtliche Tipps ignorieren, sich ein komplett anderes Objektiv kaufen (andere Brennweite, andere Blendenöffnung) und zufrieden sein.

Ich gehe noch nicht davon aus, dass das Zoom Probleme hat.

Kommentar
Ich habe die Tipps ja nicht ignoriert. Ich habe mehrfach versucht die Einstellungen zu verändern. Jedoch haben die Bilder immer eine gewisse Unschärfe und das liegt definitiv nicht an der Blendenöffnung.

Ich bräuchte also eine zweite Kamera um das Objektiv anderweitig testen zu können. Die habe ich aber nicht.

Man muss dazu sagen, dass die Bilder ja nicht alle unscharf geworden sind. Ich habe ja auch Fotos, welche scharf sind. Aber fragwürdig ist es dennoch, dass die Bilder bei nicht bewegen mit weniger als 1/150s unscharf wird.

Gelesen habe ich letztens, dass die Objektive leicht falsch fokussiert sein könnten vom Werk aus. Mit der D5300 kann man das nur leider nicht anpassen bzw ändern.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten