Frage Schärfe Unschärfe Schwierigkeiten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Batznbaer

NF Mitglied

ersteinmal möchte ich sagen das es wunderbar ist das es solch eine Community gibt. Ich habe schon ein zwei Beiträge gelesen und finde es großartig wie hier geholfen wird.

Nun. Ich bin ein Neueinsteiger. Ich habe mir zu Weihnachten 2014 eine Nikon D5300 gegönnt und bin super zufrieden. Die Kamera ist für mich als Einsteiger wunderbar, denke ich. Dazu gab es folgendes Objektiv "Sigma 18-250 F3,5-6,3 DC Makro OS HSM Nikon".

Es ist warscheinlich total einfach das zu regeln, aber ich finde den Fehler einfach nicht.

Also. Ich fotografiere folgendermaßen (Beispiel). ISO 100 Blende 3.5 250/s Belichtung AF an 50mm Brennweite 9 Fokusfelder aktiv. Modus M

Ich fotografiere also, sagen wir mal eine Blume. Wenn ich mir nun das Bild anschaue in der Wiedergabe und rein zoome, dann kann ich circa 4-5x rein zoomen. Ab dann wird das Bild unscharf.

Wenn ich jedoch in einen anderen Modus wechsel, sagen wir Makro / Portrai oder Landschaft, egal was, die gleichen Einstellungen benutze, gleiche Entfernung und Fokus auf die gleiche Stelle (Wir gehen davon aus, dass der Modus die Einstellungen vorgegeben hat und ich diese im Modus M übernommen habe), dann kann ich im Widergabemodus circa 6-8x rein zoomen bis das Bild unscharf wird.

Das Problem ist nun folgendes. Auf dem kleinen Bildschirm an der Kamera fällt das nicht so extrem auf, aber wenn man die Bilder auf den Rechner zieht und in Lightroom bearbeitet, dann fällt es doch arg auf.

Ich bin wirklich verzweifelt und echt traurig. :(

Weiß jemand vielleicht weiter? Ich wäre euch mehr als dankbar.

Grüße,

Eugen

P.S.: Wenn es notwendig ist, dann nehme ich gerne ein paar Beispielbilder auf.

Anzeigen
Hallo Eugen,

da kann schon mal was nicht stimmen:
Das 18-250er Sigma hat bei 50 mm gar nicht mehr f/3.5 sondern eher f/5...
Dann wäre zu fragen, was genau du mit Modus M meinst: Den Belichtungsmodus M (Blende und Belichtungszeit stellt man selbst ein)
oder den Fokussiermodus M (wie Manuell) anstatt AF (wie AutoFokus) - dann wäre die Einstellung auf 9 Fokusmessfelder obsolet.

Kommentar
Hallo Michael,

als Neueinsteiger habe ich jetzt einfach ein paar Daten zusammen geschrieben.

Also. 250mm Brennweite, Manueller Modus (M), 250/s Belichtungszeit, f6, ISO 100, AF (Auto Fokus) an, 9 Fokusfelder eingestellt.

Ich mache heute ein paar Bilder und stelle die online. Oliver meinte ja auch, dass das mehr Sinn macht. Ich hänge die Exiff Daten dann auch ran.

Danke trotzdem schonmal für die Antwort. Bis später. :)

Kommentar
Hi,

P.S.: Wenn es notwendig ist, dann nehme ich gerne ein paar Beispielbilder auf.
das ist keine Unwissenheit oder Verzögerungstaktk unsererseits, sondern das ist ganz oft wirklich die Methode der Wahl. Der Fragestelle erklärt oft, warum ein bestimmter Effekt, den er beobachtet eigentlich gar nicht sein kann und vor allem, warum er selbst ganz sicher nicht daran schuld ist. Und darauf lässt sich ganz schwer etwas zielführendes antworten ... vor allem nicht ohne viele Rückfragen (wie inzwischen schon geschehen). Zeig´ uns ein Bild incl. EXIF-Daten mit dem relevanten Effekt und aus der Fülle von Möglichkeiten suchen wir dann einigermaßen zielsicher den Grund für das Problem heraus :cool:

Ciao
HaPe

Kommentar
Guten Abend / Nacht :)

danke euch vielmals für die vielen Antworten, so schnell. Leider bin ich heute nicht dazu gekommen das Bild zu machen. Ich hole das ganz schnell nach. Schließlich bin ich derjenige, der die Lösung sucht.

Grüße.

Kommentar
Hallo Leute,

bitte entschuldigt die lange Wartezeit. Ich hab sehr viel um die Ohren und kam nicht zum fotografieren.

Also, ich habe zwei Bilder gemacht, aber die sind natürlich im RAW-Format. Leider sind die für die Seite zu groß, gibts ne Alternative? Ich nutze normal 500px, aber da kann man keine direkten Links zu Fotos machen.

Ich probiere noch ein zwei alternative Fotos zu machen, weil die jetzige Wahl nicht die Beste ist.

Grüße

Kommentar
Also, ich habe zwei Bilder gemacht, aber die sind natürlich im RAW-Format. Leider sind die für die Seite zu groß, gibts ne Alternative? Ich nutze normal 500px, aber da kann man keine direkten Links zu Fotos machen.

ja, einen 100% ausschnitt eines bildes... aber die exif mitgeben

Kommentar
Ich entschuldige mich wirklich, dass das hier alles so lange dauert. Ich hoffe ich nerve euch nicht. Ich habe heute ein bisschen Fotografiert.

Unteranderem folgendes Foto.

Autofokus war aktiv. Ich habe die Schärfe also nicht manuell geregelt. Sowohl Exif als auch Foto seht Ihr ja. Auf dem Bildschirm der Nikon D5300 sah alles gut aus, beim Anschauen. Auf dem Rechner bekomme ich allerdings so ein verwaschenes Foto raus. Und das ist wirklich etwas nervig.

21 Fokusfelder aktiv, weil ich dachte die Kamera legt dann vllt die Schärfe nicht nur auf ein Feld. Fokus direkt im Gesicht. Sucher hat ja eine Fuktion, bei der man sieht ob es scharf ist oder nicht. Durch das kleine Lämpchen was entweder blinkt oder nicht.

Hoffe das reicht.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-10-05 um 19.36.06.jpg
    Bildschirmfoto 2015-10-05 um 19.36.06.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 63
  • Bildschirmfoto 2015-10-05 um 19.41.59.jpg
    Bildschirmfoto 2015-10-05 um 19.41.59.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 182
Kommentar
Uiuiui, ein schwieriger Fall wird das :)

Die Kamera kann keine Schärfe auf verschiedene Punkte legen. Schärfe ist genau genommen immer eine zweidimensionale Ebene parallel zum Sensor, die ihre mehr, oder minder scharfe Ausdehnung in der dritten Dimension allein übers Abblenden des Objektivs erreicht und noch dazu abhängig von der Brennweite des Objektivs und der Entfernung zur Fokusebene ist.

(Fies, gelle?)

Bei 18mm Brennweite und Blende 3.5, wie in diesem Foto, ist mehr, oder minder das ganze Bild scharf. Bei einer Brennweite von 200mm und Blende 2.8 wäre nur noch ein sehr schmaler Bereich scharf.

Die Unschärfe Deines Fotos muss andere Ursachen haben, die man ohne genauere Betrachtung nicht herausfinden wird. Ein 100%-Ausschnitt des Kopfes, auf den Du meinst fokussiert zu haben, wäre schon hilfreicher gewesen.

Aber Dein Bild ist in einer grausigen Qualität verkleinert, damit kann man nix anfangen.

Kommentar
Hallo Häuschen :)

Danke für deine nette Antwort.

Ich habs mir gerade nochmal angesehen, was ich hier reingestellt habe. Ach du meine Nase, das tut mir leid.

Hier ein Link zum Foto, konvertiert von NEF zu JPG

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc00056ph3afd9ei.jpg

Vielleicht geht es damit besser.

Fokus. Ich nehme das Wort so selbstverständlich in den Mund. Ich spreche natürlich von dem Viereck, welches man durch den Sucher sieht. Das habe ich in dem Fall auf die Augen positioniert.

Grüße

Kommentar
Der Fokus dieses Bildes liegt auf dem Hintergrund, nicht auf dem Kopf (und schon gar nicht auf dem Auge) des Mädchens.

Stell Dir das tatsächliche Messfeld bitte doppelt so groß vor, wie es Dir von der Kamera angezeigt wird. Du musst schon sehr konzentriert arbeiten, wenn Du Deine Ziele anvisierst und die Kamera so ruhig, wie möglich halten.

Zwar ist bei 18mm und Blende 3.5 "alles" scharf, wenn Du aber auf den Hintergrund fokussierst, der 50m weit weg ist, wird der Bereich in 2m Entfernung schon wuschelig sein, wenn man genauer hinguckt.

Bei 200mm (um mein Beispiel wieder aufzugreifen) hättest Du das Mädel nicht mehr als solches erkennen können, so unscharf wärs vorne geworden.

Kommentar
Gut. Dann habe ich ein ernsthaftes Problem. Ich benutze den Modus "M"

Ich bin zwar ein Foto-Neuling, aber mir ist bekannt, dass die Schärfe, wenn man sie vom eigentlichen Objekt entfernt, logischerweise nicht darauf fokussiert wird.

Ohne Flax. Das Fokuskästchen meiner Kamera lag 100% auf dem Gesicht des Mädels. Ich lag auf dem Boden, Ellenbogen aufgestützt. Das heißt wackeln ist kaum möglich gewesen.

Bei 18mm war ich sehr dicht an der Person dran. Das Fokuskästchen (sorry ich weiß den richtigen Begriff für das Ding nicht) hat nicht das Gesicht bedeckt, sondern war im Gesicht vertieft.

Das ist genau das was ich mit dem Thema "zeigen" wollte. Kann es sein, dass das Objektiv ein an der Waffel hat? Sagen wir, dass der Autofokus nicht korrekt funktioniert? Ich weiß nicht ob es daran liegen könnte. Ich würde es gerne persönlich zeigen, leider schwierig.

Ich kann aber gerne morgen weitere Fotos machen. Es ist eben das Problem. Bei circa 85%+ Fotos sitzt die Schärfe nicht richtig. Das ist recht problematisch, da ich gern Sportfotografie vertiefen würde. Ziel Triathlon. Und es ist sehr schwierig gute Fotos zu machen, wenn die Schärfe so gar nicht da sitzt wo man sie haben möchte. :(

Kommentar
Mach mehr Fotos und schau, was dabei herauskommt.

Aber leg doch bitte ein Album an, verkleinere die Bilder auf max 1024 Pixel Breite und 249kb Größe und stelle den BB-Code unter dem Foto im Album direkt in den Thread ein.

Fotografierst Du mit AF-S, oder AF-C?

Ich halte es übrigens für eher unwahrscheinlich, dass die Kamera nen Hauweg hat. Ein Fehlfokus von über 20 Meter ist mehr, als selten.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten