Schärfe und Fokuspunkt o.k. ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Samu

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi,

zu dem untenstehenden Photo habe ich drei Fragen:

1.)
Darf ich mal um eure Meinung zu dem Photo bitten. Insbesondere zu der Schärfe bzw. dem Fokuspunkt. Liegt der Eurer Meinung nach auf dem Auge/den Augen ?
Ich hatte bei einigen Aufnahmen das Gefühl, dass die Schärfe (bei gleicher Blende 3,2) eher auf den Ohren und nicht auf den Augen lag. Daher vermutete ich einen Backfokus. Aber hier stimmt doch alles, oder ?:gruebel:

2.)
Ohne das Ihr die Exifs aus dem Bild lest: Wie ist die technische -und nicht die künstlerische- Qualiät der Aufnahme ? (Falls die Frage nicht ganz verstanden wird, später dazu evtl. mehr.)


3.)
Was könnte ich ansonsten grundsätzlich besser machen ?



Exifs:
Blende 3,2
1/800 sec.
ISO 200
150mm


Edit: Bild wieder gelöscht aufgrund:
1.) Absprache mit meiner Frau, Bilder der Kinder nicht unnötig lange im Netz zu belassen und
2.) da auch keine weiteren Reaktionen erfolgt sind.
M.d.B. um Verständnis.
 
Anzeigen
zu 1. Ich seh die Schärfe auf den Augen und meine das passt.
zu 2. Vielleicht das Gesicht noch ein klein wenig abdunkeln, aber nur nen Tick (Hoffe das liegt nicht an meinem TFT).
zu 3. Was mir sofort auffällt, ist die rechte Seite im Hintergrund, Backsteinwand oder sowas. Ein gleichmäßiger HG ist da schon schöner.
Alles Andere sagen dir bestimmt die Portraitspezialisten.
 
Kommentar
Der ist ja süß :)!

Ändern würde ich nur die Backsteinmauer rechts (überstempeln) und
den Ausschnitt (damit das Gesicht nicht mehr ganz so mittig ist):
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Stephanie,

herzlichen Dank.

So gefällt mir das Bild noch besser. Es gewinnt deutlich an Ruhe durch das Entfernen der Mauer.

Dann muss ich mich wohl doch mal mit der EBV (PS CS3) auseinandersetzen. Das ist doch sehr
nützlich wie ich sehe.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten