Hallo !
Ich bin nur Hobbyfotograf und habe aber eine D800 + D4 und somit bestens ausgerüstet.
......
Viele Grüße
niekon
Ich habe hier eine einfache Frage gestellt und werde gleich von vielen Seiten angegriffen. Was soll das ?
Es hat mich halt mal interessiert, was Ihr für Euch wichtiger haltet (für die Zukunft wünscht) : mehr MP oder mehr ISO ?
Warum "entweder - oder"?
Ich will beides, darum habe ich die D750.
Quatsch! Was anderes war/ist finanziell gar nicht drin.
Auch Quatsch!
In echt brauch ich weder mehr Pixel noch mehr Iso, als die D750 hat.
Wenn was raus kommt, was nicht ok ist, liegts definitiv nicht an der Kamera, und damit beschäftige ich mich eher.
Axel
Hallo !
Ok, eine Entscheidung ist jetzt gar nicht aktuell, aber es würde mich mal ganz allgemein interessieren, ob ihr das genau so seht und was für Euch wichtiger ist : hohe ISO oder hohe MP ?
Viele Grüße
niekon
Genau so habe ich es aber gemacht, da ich nur eine Kamera habe und mir die D750 als guter Kompromiss zwischen 36 MP (die ich nicht brauche) und der teuren D4s (die ich mir als Amateur leisten könnte, aber nicht möchte). Ich bin mit dem Kompromiss sehr zufrieden.
Dieses Entweder/Oder gibt es nicht, schon aus physikalischen Gründen. Die Kameras erhalten alle die gleiche Lichtmenge und haben in etwa die gleiche Quanteneffizienz. Du musst die Bilder natürlich auf ähnliche Größe skalieren, um zu vergleichen.Also die Schärfe der D800 (36 MP) + hohe ISO der D4. Gibt´s aber leider nicht.
Toll, jetzt habt ihr ihn verjagt.
...
(Übrigens, wenn sich der TE als Frau vorgestellt hätte, wäre viel sachter mit ihm umgegangen worden. Mit engelsgleicher Geduld und Mühe hätten alle eine liebevolle Antwort mit netten Smileys gepostet. Wirklich! Guckt euch mal unterschiedliche Threads mit Neulingen an.)
Der TE hat gefragt, was uns wichtig ist (vgl. Eingangsposting). Er hat keine Einsteigerfrage gestellt, sondern eine Diskussion gewünscht. Und die hat er auch bekommen, egal, ob ihm das Ergebnis jetzt gefällt.Toll, jetzt habt ihr ihn verjagt.
wohl von Niemandem die Antwort bekommt, die er hören wollte.
Übrigens, wenn sich der TE als Frau vorgestellt hätte, wäre viel sachter mit ihm umgegangen worden. Mit engelsgleicher Geduld und Mühe hätten alle eine liebevolle Antwort mit netten Smileys gepostet. Wirklich! Guckt euch mal unterschiedliche Threads mit Neulingen an.)
Hi,
ich habe manchmal das Gefühl, dass unsere Generation durch die galoppierende Computer-Entwicklung früherer Jahre und das Mooresche Gesetz, das jeder von uns als irgendwie gottgegeben angenommen hat, in einer subtilen Art und Weise völlig versaut wurde.
Solange eine bestimmte, begrenzte PS-Zahl eines Werkzeugs wirklich ein limitierender Faktor zur Umsetzung der eigenen Ideen und Aufgaben ist, mag das ja noch angehen, aber irgend wann muss doch mal der Punkt erreicht sein, an dem es keine Ausreden mehr gibt.
Beide Eigenschaften (Auflösung und Dynamik) waren früher einmal ... so vor 5 bis 10 Jahren ... ganz oben auf meiner Wunschliste, sind aber inzwischen im Prinzip komplett verschwunden, weil ich durch noch mehr Auflösung und noch mehr Dynamik keine Verbesserung meiner Ergebnisse mehr erwarten würde.
Ciao
HaPe
Die Leute müssten mal 1 Woche lang mit einer D1X oder D100 fotografieren müssen, dann würden sie alles aktuelle von Nikon auf einen Altar stellen und als gottgesandtes Wunder anbeten, egal ob D4s, D810, Df - sogar die D5500 oder die D7200.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?