Schärfe (Pixel) oder hohe ISO - was ist Euch wichtiger ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo !

Ich bin nur Hobbyfotograf und habe aber eine D800 + D4 und somit bestens ausgerüstet.
......
Viele Grüße
niekon

Tag Herr niekon,

sind Sie als (nur) Hobbyfotograf hauptberuflich Interviewer?
Ich mein ja nur, weil ich noch nie ein Bild von Ihnen hier sah?
Sollte ich mich getäuscht haben, dürfen Sie es gerne richtigstellen.

Viele Grüße
Herbert M.

Kommentar
Anzeigen
Ich brauche mir das nicht zu überlegen weil ich mit der D800 gleichzeitig die maximale Auflösung und aktuelle Top ISO-Performance habe. Entweder - Oder ist nicht mehr. Es geht eben beides.

Es kann natürlich jeder machen was er will, aber ich bin dann doch immer wieder überrascht wie viel Geld mitunter in eine Sache gesteckt wird, ohne eigentlich davon wirklich eine Ahnung zu haben.

Kommentar
Ich habe hier eine einfache Frage gestellt und werde gleich von vielen Seiten angegriffen. Was soll das ?

Ich habe hier (bis zu deiner Einlassung) gar keine Angriffe gelesen, sondern Erklärungsversuche.

Es hat mich halt mal interessiert, was Ihr für Euch wichtiger haltet (für die Zukunft wünscht) : mehr MP oder mehr ISO ?

Dafür kann man hier wunderbar Umfragen einstellen, da wird nicht diskutiert sondern abgestimmt. Wenn das also dein Ziel ist, ist das vielleicht einen Gedanken wert.

Um auf deine Frage zu antworten: High ISO.

Kommentar
Schärfe (Pixel) oder hohe ISO - was ist Euch wichtiger ?

Diese Frage habe ich mir selber beantwortet in dem ich mir halt beide Kameras (D800E & D4) gekauft habe. Ich wollte hohe ISO und viele Pixel.
Jede Kamera für sich hat ihre besonderen Stärken wie Du ja bereits selber einleitend berichtest.
Eine Kamera die dies alles vereint... keine Ahnung. Vielleicht die Phase One?
Auf einen passenden Nachfolger zu spekulieren/warten, na, dann müsste ich aber echt unglücklich mit meinem Geraffel sein.

Deshalb meine kurze und direkte Antwort zu Deiner Frage:
Ich möchte hohe ISO und viele Pixel.

Kommentar

Genau so habe ich es aber gemacht, da ich nur eine Kamera habe und mir die D750 als guter Kompromiss zwischen 36 MP (die ich nicht brauche) und der teuren D4s (die ich mir als Amateur leisten könnte, aber nicht möchte). Ich bin mit dem Kompromiss sehr zufrieden.

Kommentar
Hallo !

Ok, eine Entscheidung ist jetzt gar nicht aktuell, aber es würde mich mal ganz allgemein interessieren, ob ihr das genau so seht und was für Euch wichtiger ist : hohe ISO oder hohe MP ?

Viele Grüße
niekon

Ich will mal versuchen lediglich Deine eigentliche Frage zu beantworten.
Im Grunde ist es bei mir situationsabhängig, was ich bevorzuge.
Generell würde ich aber sagen, dass der Zeiger bei mir eher in Richtung höhere ISO-Werte mit möglichst geringem Rauschen ausschlägt. Das ist für mich wichtig, weil ich sehr oft unter schlechten Lichtbedingungen fotografiere, und dabei weder Blitz noch Stativ einsetzen darf.

Eine D4 besitze ich nicht, habe aber aktuell D7100, D700, D800 und D750 im Einsatz, und wenn’s drauf ankommt, kriege ich mit allen 4 Kameras ohne Probleme knackscharfe Fotos hin.
Jede Kamera hat irgendwo ihre Vorzüge und Qualitäten. Die 36 MP der D800 sind – für mich - zwar ‚nice to have‘ aber nicht unbedingt ein Muss für mich.
LG
Heiner

Kommentar
Ich besitze eine D4 und eine D810.
Brauche ich hohe ISO und schnelle Bildfolgen, greife ich zur D4, will ich das höchste Quentchen an Auflösung und weniger Gewicht, dann greife ich zur D810.
Ein guter Kompromiss zwischen Auflösung und ISO wäre vielleicht eine Kamera mit 24MP. Aber ich muss sagen, mit 16 MP kommt man schon sehr weit.
Und man braucht schon sehr gute Objektive und eine erstklassige Technik, um die D810 auszureizen.
Grüsse aus der Schweiz,
Felix

Kommentar

Hast mich evtl falsch verstanden. Ich habe auch die D750 und högst zufrieden.

Kommentar
Also die Schärfe der D800 (36 MP) + hohe ISO der D4. Gibt´s aber leider nicht.
Dieses Entweder/Oder gibt es nicht, schon aus physikalischen Gründen. Die Kameras erhalten alle die gleiche Lichtmenge und haben in etwa die gleiche Quanteneffizienz. Du musst die Bilder natürlich auf ähnliche Größe skalieren, um zu vergleichen.

Im Detail gibt es da nun trotzdem tatsächlich Unterschiede, vgl.
-> http://www.dxomark.com/Cameras/Comp...rsus-Sony-A7S-versus-Nikon-D810___945_949_963 (Tab Measurements / Dynamic Range, sonst sehen alle Kurven ziemlich gleich aus)

Diese sind allerdings eher marginal. Und fallen nicht a priori zugunsten der Kamera mit weniger Pixeln aus, es gibt auch die umgekehrten Beispiele.

Die D4s ist der D810 im 18% Graurauschen nicht überlegen, wohl aber ab ca. ISO 6400 beim Schwarzrauschen und der Dynamik, dann um ca. 1 Blende. Die Sony A7s setzt da noch mal einen gegenüber der D4s drauf. Auch hier nur beim Schwarzrauschen und ab ISO 25000, eine weitere Blende. Aber wie gesagt, nur sichtbar, wenn Du trotz dieser hohen ISO-Werte in der Nachbearbeitung die Schatten auch noch hochziehst, sonst nicht. Und künstlerisch benötigt man dieses letzte Quentchen ohnehin sehr selten.

Die D4s braucht man wegen der Seriengeschwindigkeit und der Fokusnachführung bei schnellen Objekten, und der noch mal besseren Responsezeiten, Buffergrößen etc. Und weil sie noch mal robuster gebaut ist und im Dauereinsatz wahrscheinlich länger hält.

Für den Hobbyeinsatz ist deine D4 völlig redundant und darf weg Auch verglichen mit der D800/D810 wirken die meisten anderen Kameras schon als Spielzeug

Kommentar
Ich habe mit interesse zur Kenntnis genommen, wie viele Amateure sich die Top-Kameras gekauft haben, denke aber, dass die einzig sinnvolle Antwort auf die Eingangsfrage schon gegeben wurde:

Der Zweck entscheidet.

Da die D4s und die D810 den gleichen AF haben, ist am Ende die D4s die Kamera der Wahl, wenn es um Geschwindigkeit und Sport geht, die D810 ist einzig sinnvoll, wenn es um grössmögliche Präsentationsformate geht.

Für einen Profi mag auch wichtig sein, dass die D750 (gleicher AF) sich schneller rentiert und man in höherer Frequenz den Body drehen kann, um stets mit technisch aktuellem Material zu arbeiten. Den derzeitigen Gerüchten zufolge soll aber die kommende D5 eine AF Revolution bringen (DSLR mit einem AF nah an EVIL-Standards), womit sich das Bild dann wieder verschiebt.

Kommentar
Pixel interssieren mich nicht,

Bildrauschen schon.

Ich hoffe ich habe jetzt ausreichend geantwortet

Aus diesem Grund benoetige ich auch keine PIXEL Monster - unabhaengig dass ich nicht mit Nikon fotografiere.

Kommentar

Für mich persönlich gilt:
  1. 16 MP sind mehr als genug.
  2. 6400 ISO sind manchmal ganz schön knapp.
Ich fotografiere aber in der Regel auch keine Landschaften, sondern Veranstaltungen.

Kommentar
Toll, jetzt habt ihr ihn verjagt.

Ihr wisst doch, dass man mit jungen Pferden hier im NF-F nicht so rau umgehen darf!

Na ja. Zum Thema: Es gibt ja auch noch Entrauschungsfunktionen in gängiger Software. Ich bin immer wieder erstaunt, was die so alles weggebügelt bekommt. Vielleicht könntest Du das mal bei einer RAW-Datei versuchen, niekon, wenn es ihr zu viel rauscht. Du kannst Dir die Demoversion von DXO Optics Pro herunterladen und mal die "Prime"-Funktion ausprobieren.

(Übrigens, wenn sich der TE als Frau vorgestellt hätte, wäre viel sachter mit ihm umgegangen worden. Mit engelsgleicher Geduld und Mühe hätten alle eine liebevolle Antwort mit netten Smileys gepostet. Wirklich! Guckt euch mal unterschiedliche Threads mit Neulingen an.)

Kommentar

Hm ... irgendwie war niemand, außer dem TE, vergraulend aufgelegt, der diesen Thread im Übrigen noch immer beobachtet, aber wohl von Niemandem die Antwort bekommt, die er hören wollte.

Kommentar

Das probiere ich gleich mal aus. Ich bin die Freundin von 2000volt und hätte da mal eine Frage, die gut zum Thema passt. Warum hat denn nun mein Typ die Df gekauft, wenn am Ende runterskaliert es auch eine D810 getan hätte - vom Rauschen, meine ich ??? Er ist verwirrt, ich auch.

Kommentar
Hi,

ich habe manchmal das Gefühl, dass unsere Generation durch die galoppierende Computer-Entwicklung früherer Jahre und das Mooresche Gesetz, das jeder von uns als irgendwie gottgegeben angenommen hat, in einer subtilen Art und Weise völlig versaut wurde.

Solange eine bestimmte, begrenzte PS-Zahl eines Werkzeugs wirklich ein limitierender Faktor zur Umsetzung der eigenen Ideen und Aufgaben ist, mag das ja noch angehen, aber irgend wann muss doch mal der Punkt erreicht sein, an dem es keine Ausreden mehr gibt.

Beide Eigenschaften (Auflösung und Dynamik) waren früher einmal ... so vor 5 bis 10 Jahren ... ganz oben auf meiner Wunschliste, sind aber inzwischen im Prinzip komplett verschwunden, weil ich durch noch mehr Auflösung und noch mehr Dynamik keine Verbesserung meiner Ergebnisse mehr erwarten würde.

Ciao
HaPe

Kommentar

Die Leute müssten mal 1 Woche lang mit einer D1X oder D100 fotografieren müssen, dann würden sie alles aktuelle von Nikon auf einen Altar stellen und als gottgesandtes Wunder anbeten, egal ob D4s, D810, Df - sogar die D5500 oder die D7200.

Kommentar
Die Leute müssten mal 1 Woche lang mit einer D1X oder D100 fotografieren müssen, dann würden sie alles aktuelle von Nikon auf einen Altar stellen und als gottgesandtes Wunder anbeten, egal ob D4s, D810, Df - sogar die D5500 oder die D7200.

Das kann ich so nicht bestätigen. Die aktuellen Modelle werden meiner Meinung nach völlig, so wie Goethe und Mozart, überbewertet.

Ich habe auch noch die D100, mit der ich auch immer mal wieder fotografiere. Bis 400/800 ISO liefert die immer noch herausragende Ergebnisse und der Kenner wird ein runterskaliertes Foto einer Standardsituation kaum von dem neueren Model, gleiches Motiv, unterscheiden können.

Auch mit der D100 haben wir schon 2001 1.20m große Abzüge gemacht, mit 6MP.

Bsp bei ISO400 von 2015

Kommentar
-Anzeige-