Schärfe (Pixel) oder hohe ISO - was ist Euch wichtiger ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

niekon

NF Mitglied
Registriert
Hallo !

Ich bin nur Hobbyfotograf und habe aber eine D800 + D4 und somit bestens ausgerüstet.

Trotzdem bin ich nicht so ganz zufrieden, denn das ideale für mich wäre aus beiden Cam´s jeweils das Beste in 1 Cam vereint.

Also die Schärfe der D800 (36 MP) + hohe ISO der D4. Gibt´s aber leider nicht.

Ich habe mich an die 36 MP der D800 so gewöhnt und andererseits ist das Handling der D4 und die hohen ISO-Werte ein Hit.
Jetzt muß ich mich immer entscheiden, welche nehme ich für welche Aufnahmen. Deshalb fände ich es super, wenn es 1 Cam mit beiden Eigenschaften gäbe.

OK, ich höre schon wieder viele, daß die 16 MP der D4 doch ausreichen. Aber wenn ich meine Tageslicht-Fotos von D4 und D800 vergleiche, dann sieht man aber deutliche Schärfenunterschiede zugunsten der D800.


Im Frühjahr 2016 soll ja angeblich die D5 mit 20 MP kommen und ich bin schon am Überlegen, ob ich mir die kaufe.
Der Nachfolger der D810 (D810s/D820/D850 ?) hört man, soll auch schon 2016 kommen mit mehr als 36 MP , evtl. sogar bis 50 MP, jedoch hat die dann nie die hohen ISO-Werte einer D4/D5.

Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, dann würde ich mich zwar für die D5 mit hohen ISO + Handling entscheiden - aber die Schärfe einer D810-Nachfolgerin mit 36 MP (oder 50 MP) würden wir schon auch sehr fehlen.

Ok, eine Entscheidung ist jetzt gar nicht aktuell, aber es würde mich mal ganz allgemein interessieren, ob ihr das genau so seht und was für Euch wichtiger ist : hohe ISO oder hohe MP ?

Viele Grüße
niekon
 
Anzeigen
Also, ich habe eine D800 und bin mit der Qualität, auch bei ISO6400 zufrieden. Natürlich muss man, gerade bei den Empfindlichkeiten, richtig belichten. Dann ist das "Korn" für mich ein Gestaltungsmittel.