Schärfe (Pixel) oder hohe ISO - was ist Euch wichtiger ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

niekon

NF Mitglied
Registriert
Hallo !

Ich bin nur Hobbyfotograf und habe aber eine D800 + D4 und somit bestens ausgerüstet.

Trotzdem bin ich nicht so ganz zufrieden, denn das ideale für mich wäre aus beiden Cam´s jeweils das Beste in 1 Cam vereint.

Also die Schärfe der D800 (36 MP) + hohe ISO der D4. Gibt´s aber leider nicht.

Ich habe mich an die 36 MP der D800 so gewöhnt und andererseits ist das Handling der D4 und die hohen ISO-Werte ein Hit.
Jetzt muß ich mich immer entscheiden, welche nehme ich für welche Aufnahmen. Deshalb fände ich es super, wenn es 1 Cam mit beiden Eigenschaften gäbe.

OK, ich höre schon wieder viele, daß die 16 MP der D4 doch ausreichen. Aber wenn ich meine Tageslicht-Fotos von D4 und D800 vergleiche, dann sieht man aber deutliche Schärfenunterschiede zugunsten der D800.


Im Frühjahr 2016 soll ja angeblich die D5 mit 20 MP kommen und ich bin schon am Überlegen, ob ich mir die kaufe.
Der Nachfolger der D810 (D810s/D820/D850 ?) hört man, soll auch schon 2016 kommen mit mehr als 36 MP , evtl. sogar bis 50 MP, jedoch hat die dann nie die hohen ISO-Werte einer D4/D5.

Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, dann würde ich mich zwar für die D5 mit hohen ISO + Handling entscheiden - aber die Schärfe einer D810-Nachfolgerin mit 36 MP (oder 50 MP) würden wir schon auch sehr fehlen.

Ok, eine Entscheidung ist jetzt gar nicht aktuell, aber es würde mich mal ganz allgemein interessieren, ob ihr das genau so seht und was für Euch wichtiger ist : hohe ISO oder hohe MP ?

Viele Grüße
niekon
 
Anzeigen
Also, ich habe eine D800 und bin mit der Qualität, auch bei ISO6400 zufrieden. Natürlich muss man, gerade bei den Empfindlichkeiten, richtig belichten. Dann ist das "Korn" für mich ein Gestaltungsmittel.
Was fotografierst Du denn, dass Dich solche Kameras nicht zufriedenstellen?
 
Kommentar
Also, ich habe eine D800 und bin mit der Qualität, auch bei ISO6400 zufrieden. Natürlich muss man, gerade bei den Empfindlichkeiten, richtig belichten. Dann ist das "Korn" für mich ein Gestaltungsmittel.
Was fotografierst Du denn, dass Dich solche Kameras nicht zufriedenstellen?

Danke für Deine Mitteilung.

Mir geht´s ja wie Dir, ich bin auch mit der D800 sehr zufrieden und würde gar nicht darüber nachdenken, wenn ... ja , wenn ich nicht auch noch die D4 hätte und sehe, welche großen available light-Möglichkeiten es bei der gibt.

Ich nenne die D4 " mein Nachtsichtgerät " und sie überrascht mich auch heute nach vielen Jahren immer wieder auf´s neue. Ohne rauschen gehe ich bis 12.800 ISO, so was hätte ich mir davor nie träumen lassen - das ist schon super - gerade weil ich viele Nachtaufnahmen mache und auch Veranstaltungen bei denen ein Blitz nicht erlaubt ist wie z.B. Ballett-Bühnenauftritte meiner Tochter mit großem Tele.

Viele Grüße
niekon
 
Kommentar
OK, ich höre schon wieder viele, daß die 16 MP der D4 doch ausreichen. Aber wenn ich meine Tageslicht-Fotos von D4 und D800 vergleiche, dann sieht man aber deutliche Schärfenunterschiede zugunsten der D800.

Was verstehst Du unter Schärfe?
Bist Du Dir sicher, dass Du das Potential der D4 ausreizt?


die Schärfe einer D810-Nachfolgerin mit 36 MP (oder 50 MP) würden wir schon auch sehr fehlen.

Meine Diagnose: akuter Anfall von "Haben-wollen", nicht unbedingt ein "brauchen". :)
 
Kommentar
Mir ist ein g***** Bild wichtig. Die Kamera mit dem das Bild gemacht worden ist eigentlich zweitrangig. Wenn für dich nur ein britzelscharfes Bild ein g***** Bild ist, dann weg mit der D4.

Robert Capa's erstes Buch hieß: "Slightly Out of Focus"
 
Kommentar
Was verstehst Du unter Schärfe?
Bist Du Dir sicher, dass Du das Potential der D4 ausreizt?

Meine Diagnose: akuter Anfall von "Haben-wollen", nicht unbedingt ein "brauchen". :)



Sorry lieber "Dr. Freud" , aber ich brauche keine Diagnose über mich (ich weiß was ich will- habe es sogar geschrieben), somit leider falsche Antwort bzw, Diagnose ! :D

Zur Wiederholung : Meine Frage ist was Dir/Euch wichtiger ist --> hohe MP oder hohe ISO ?

Grüße
niekon
 
Kommentar
Man braucht nicht Arzt zu sein um festzustellen, dass Du bei Deinem Vergleich den Abbildungsmaßstab komplett außer Acht lässt.

Die D800 rauscht kaum mehr, als die D4, wenn Du deren Bilder auf 16MP runter skalierst. Schließlich wirst Du die Bilder der D800 ja nicht größer drucken, als die der D4, oder?

Und es gibt keine 40MP-Kamera, die bei 100% so wenig rauscht, wie ein entsprechendes Gerät mit nur halb so vielen Pixeln. Dafür musst Du die 20MP auf 200% bringen, um die Bildgröße der 40MP-Kamera zu erhalten.

Also vergleiche nicht Äpfel mit Birnen, sondern mach einfach gute Fotos.
 
Kommentar
Hallo,
gerade weil ich viele Nachtaufnahmen mache...
mal über ein Stativ nachgedacht? ;)

Meine Erfahrung ist, dass mich bei dynamischen Aufnahmen, also bei bewegten Motiven, das Rauschen weniger stört, beim Rest hilft ggf. ein Stativ.

Wobei man auch hier die Frage nach dem Endprodukt stellen sollte, da eine alleinige Beurteilung der 100% Ansicht am Monitor schnell den Eindruck erweckt, dass das Rauschen zu hoch wäre - eine Ausbelichtung, zumindest in sinnvoller Größe, ist da meist wesentlich weniger auffällig betroffen.

Zu Deiner Eingangsfrage, ich verwende alleinig eine D800.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Die D800 rauscht kaum mehr, als die D4, ......

Also vergleiche nicht Äpfel mit Birnen, sondern mach einfach gute Fotos.



1. Hast Du eine D4 und eine D800 ?


2. Wie kommst Du nur auf so eine Aussage ? Dann kann also jeder seine D4(s) wegwerfen und sich eine D800 kaufen ?


Die D800 rauscht natürlich viel mehr als eine D4 bei gleichen Bedingungen und Einstellungen (high ISO-Bereich) - über so was brauchen wir uns nun hier wirklich nicht unterhalten. Also wenn hier einer Äpfel mit Birnen vergleicht - dann Du mit Deiner obigen Aussage.

Im übrigen : Du hast leider auch nicht gelesen, sonst hättest Du meine Frage beantwortet, was Dir wichtiger ist bei den Camaras - mehr MP oder mehr ISO ?

Ich habe immer das Gefühl, wenn man in Fotoforen eine Frage stellt, dann gibt es überproportional viele Klugs.. denen es nur um Machtgehabe geht , aber nicht um konstruktive Diskussion und Meinungsaustausch. Das endet oft/immer in einem kriegsmäßigem Abschlag, statt in einem ruhigen Meinungsaustausch.

Wenn ich in anderen Foren z.B. Camper-Forum eine Frage stelle, dann wird einfach und ohne sofortigen Angriff - gemeinsam - darüber geredet. Sogar wenn dort mal einer eine unrichtige Meinung vertreten sollte, wird keiner in der Luft zerrissen.

Bei Fotografen-Foren ist das anders. Warum ? Keine Ahnung, aber ich denke mal, daß sich hier anteilsmäßig sehr viele " Einzelkämpfer und charakterliche Einzelgänger " unter den normalen Fotografen befinden, die anscheinend die (negative) Stimmung und Richtung bestimmen, obwohl sie sicher nicht die Mehrheit in diesem Forum bilden. Sehr schade !!!

Hey Leute, mehr miteinander als gegeneinander und nicht von Anfang an in den Angriffs-Modus starten - das würde den Foto-Foren gut tun und die Moderatoren, die sich ständig um einen guten (besseren) Umgangston bemühen, können vermutlich dem zustimmen.

Ich habe hier eine einfache Frage gestellt und werde gleich von vielen Seiten angegriffen. Was soll das ?
Es hat mich halt mal interessiert, was Ihr für Euch wichtiger haltet (für die Zukunft wünscht) : mehr MP oder mehr ISO ?

Wenn aber eine solche Frage schon ein Sakrileg hier ist, dann lasst es bleiben und antwortet eben nicht - oder auf die Frage !

Viele Grüße
niekon
 
Kommentar
Hallo,

Zur Wiederholung : Meine Frage ist was Dir/Euch wichtiger ist --> hohe MP oder hohe ISO ?

es gibt Fragen, die man einfach nicht nicht so beantworten kann, wie sie der Fragesteller gerne beantwortet haben möchte. Klassisches Beispiel ist "Schlagen Sie Ihre Frau immer noch ... ja oder nein?"

Wenn man mal unterstellt, dass man als Fotograf hin und wieder auch mal ein Bild an die Wand hängen will und nicht nur Pixel peepen und Bücherregale knipsen will, dann ... behaupte ich mal, wird man zwischen einer D800 und einer D4 bzgl. der Bildqualität keine großen Unterschiede bemerken. Bei der Handhabung vielleicht schon. Bei beiden Kameras reicht die Auflösung für alle bekannten und üblichen Bildformate aus und das Rauschen hängt neben der verwendeten Technologie (= Generation) auch sehr von der Sensorfläche ab. Und die ist bei beiden Kameras gleich. Die - vielleicht minimal - mehr rauschenden D800 Pixel verlieren diesen Nachteil, weil man sie auf Ausgabegröße normiert und mehr dieser rauschenden Pixel zu einem Ausgabepixel interpoliert, als das bei der D4 der Fall ist.

Wenn das bei Dir anders ist, dann wäre meine Empfehlung, Ursachenforschung beim eigenen Workflow zu betreiben und nicht bei der verwendeten Kamera.

Aber wenn Du schon so direkt fragst: Momentan macht die D810 enorm Spass. Dass sie so einen Haufen Pixel hat, habe ich noch nicht wirklich bemerkt oder gar genutzt. Meine D3s war lange Zeit das Arbeitspferd und auch sie hat alles gemacht was ich wollte und brauchte. Dass sie "nur" 1/3 der Pixelzahl hat, war zu keinem Zeitpunkt ein Problem. Die positivste Resonanz habe ich bisher von Bildern bekommen, die aus einer D40x stammten ... einfach weil die Kamera immer dabei war.

Fazit: Die Fotografie ist eine tolle Angelegenheit. Die Pixelzahl der Kamera ist eine von vielen PS-Zahlen, deren praktische Relevanz insbesondere in der Amateurklasse maßlos überschätzt wird. Alle modernen Nikon-Kameras haben ausreichend Auflösung und Dynamik um alle Aufgabenstellungen der täglichen Praxis zu meistern.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
1. Hast Du eine D4 und eine D800 ?


2. Wie kommst Du nur auf so eine Aussage ? Dann kann also jeder seine D4(s) wegwerfen und sich eine D800 kaufen ?


Die D800 rauscht natürlich viel mehr als eine D4 bei gleichen Bedingungen und Einstellungen (high ISO-Bereich) - über so was brauchen wir uns nun hier wirklich nicht unterhalten. Also wenn hier einer Äpfel mit Birnen vergleicht - dann Du mit Deiner obigen Aussage.

Im übrigen : Du hast leider auch nicht gelesen, sonst hättest Du meine Frage beantwortet, was Dir wichtiger ist bei den Camaras - mehr MP oder mehr ISO ?

Ich habe immer das Gefühl, wenn man in Fotoforen eine Frage stellt, dann gibt es überproportional viele Klugs.. denen es nur um Machtgehabe geht , aber nicht um konstruktive Diskussion und Meinungsaustausch. Das endet oft/immer in einem kriegsmäßigem Abschlag, statt in einem ruhigen Meinungsaustausch.

Wenn ich in anderen Foren z.B. Camper-Forum eine Frage stelle, dann wird einfach und ohne sofortigen Angriff - gemeinsam - darüber geredet. Sogar wenn dort mal einer eine unrichtige Meinung vertreten sollte, wird keiner in der Luft zerrissen.

Bei Fotografen-Foren ist das anders. Warum ? Keine Ahnung, aber ich denke mal, daß sich hier anteilsmäßig sehr viele " Einzelkämpfer und charakterliche Einzelgänger " unter den normalen Fotografen befinden, die anscheinend die (negative) Stimmung und Richtung bestimmen, obwohl sie sicher nicht die Mehrheit in diesem Forum bilden. Sehr schade !!!

Hey Leute, mehr miteinander als gegeneinander und nicht von Anfang an in den Angriffs-Modus starten - das würde den Foto-Foren gut tun und die Moderatoren, die sich ständig um einen guten (besseren) Umgangston bemühen, können vermutlich dem zustimmen.

Ich habe hier eine einfache Frage gestellt und werde gleich von vielen Seiten angegriffen. Was soll das ?
Es hat mich halt mal interessiert, was Ihr für Euch wichtiger haltet (für die Zukunft wünscht) : mehr MP oder mehr ISO ?

Wenn aber eine solche Frage schon ein Sakrileg hier ist, dann lasst es bleiben und antwortet eben nicht - oder auf die Frage !

Viele Grüße
niekon

Na, dann stell Deine Frage doch in einem Camper-Forum!!?? :fahne:

Ich habe die Erfahrung gemacht, das dort noch mehr Hauen und Stechen gibt als hier :-(
 
Kommentar
Das mit den Äpfeln und Birnen sehe ich genauso. Diese beiden Kameras sind jeweils eigenständige Werkzeuge wie Vorschlaghammer und Maurerhammer mit unterschiedlichen Zielsetzungen. Die eine setzt auf auf hohe Pixelzahl um entweder ganze Tapeten zu belichten oder extreme Beschnitte machen zu können oder einfach mal einen Objektivwechsel auf höhere Brennweiten ausfallen zu lassen. Die andere ist eine "Sportkamera" mit hoher Empfindlichkeit und (was ich viel wichtiger finde) hoher Aufnahmegeschwindigkeit. Letzteres wäre für mich das Argument eine D4 zu kaufen, wenn ich denn wollte.
Und die Highlights beider Modelle in einem Gehäuse zu vereinen dürfte beim derzeitigen Stand der Technik nahezu unbezahlbar sein.....
Ich finde du solltest glücklich sein, beide Bodies zu besitzen und diese je nach Ihren Stärken einzusetzen.
Just my 2 Cents....
 
Kommentar
Die D800 rauscht natürlich viel mehr als eine D4 bei gleichen Bedingungen und Einstellungen (high ISO-Bereich) - über so was brauchen wir uns nun hier wirklich nicht unterhalten.

Du hast immer noch den Abbildungsmaßstab in Deinen Überlegungen außer Acht gelassen. Skaliere ein D800-Bild auf 16Mpx, dann rauscht sie nicht mehr als die D4.

Bevor Du hier also klugkäckerst und in Deinen Vorwürfen pauschal wirst, befass Dich doch bitte mit den Grundlagen. :cool:
 
Kommentar
Du hast immer noch den Abbildungsmaßstab in Deinen Überlegungen außer Acht gelassen. Skaliere ein D800-Bild auf 16Mpx, dann rauscht sie nicht mehr als die D4.

Kann ich zu 99% bestätigen und ja, ich hab Bilder der D4 und der D800, die exakt dasselbe Motiv zeigen, verglichen.

Der einzige Unterschied, den ich dabei festgestellt hatte, war die "Farbwiedergabe-Qualität".
Wirkte "besser" beim D4 Bild.

Aber selbst das ist noch nicht "bewiesen", denn es wurde ein "Allerweltsmotiv" aufgenommen und kein genormtes Farbtarget...
 
Kommentar
Also die Schärfe der D800 (36 MP) + hohe ISO der D4. Gibt´s aber leider nicht.
Richtig.
Gibt es nicht.
-> siehe 3.

... die D5 mit 20 MP kommen
Schön und 3 Jahre später dann ne D6 mit 24 MP, usw usw
Du schreibst Du bist Hobbyfotograf. Gut.
Ich bin Profi. Auch gut.
Aber das ist egal, denn Du musst Dich einfach nur an die simple Realität halten:
1. Die Entwicklung geht immer weiter
2. Wenn Dir jetzt die "Schärfe", nein es ist die Auflösung, von 36MP gefallen, dann bringt Dir ne D5 auch nix. Denn von 16 auf 20 MP ist eben nur ein klein wenig mehr an Auflösung, besonders wenn man schon 36MP nutzt...
3. Wenn es in paar Jahren mal ne ca. 24 MP D6 geben sollte, die dann (bei 100% Bildgröße!) dasselbe tolle Rauschverhalten zeigt, wie jetzt Deine D4...
...dann wird es auch eine D900 mit mind. 42 MP geben, die dann runterskaliert auf die 24MP wieder denselben Effekt zeigt wie heute die D800 zur D4....

4. D4 oder D800/810 ?
...was für Euch wichtiger ist: hohe ISO oder hohe MP ?
Je nach Bedarf, je nach Auftrag, je nach Motiv - SO einfach ist das :D
 
Kommentar
Mir ist ein g***** Bild wichtig. Die Kamera mit dem das Bild gemacht worden ist eigentlich zweitrangig. Wenn für dich nur ein britzelscharfes Bild ein g***** Bild ist, dann weg mit der D4.

Robert Capa's erstes Buch hieß: "Slightly Out of Focus"

Drittes ;-) Das Zitat bezog sich aber auf seine Bilder vom D day, von denen zudem die meisten durch unsachgemäße Trocknung der Filme zerstört wurden und stammt auch nicht von ihm sondern von den Redakteuren des LIFE-Magazins. Der Titel des Buches ist eine ironische Retourkutsche von Capa.
 
Kommentar
...aber es würde mich mal ganz allgemein interessieren, ob ihr das genau so seht und was für Euch wichtiger ist : hohe ISO oder hohe MP ?
Auch wenn ich kein Jurist bin, gebe ich eine typische Juristenantwort: kommt darauf an. ;)

Generell ist mir gute High ISO-Leistung wichtiger als viele Pixel, auch wenn es Gelegenheiten gibt, bei denen ich mich über die 24 MPix der D7200 freue, da genug Luft zum nachträglichen Beschneiden gegeben ist - meist ärgere ich mich aber über die großen Dateien.

Die gute Leistung bei hohen ISO finde ich für mich persönlich deswegen wichtiger, weil ich dadurch gut bei wenig Licht arbeiten kann oder auch bei ausreichend Licht ggf. sehr kurze Zeiten oder erhebliche Abblendung realisieren kann. Da ich mich nie mit der Nase direkt vor die sog. "100%"-Vergrößerung am Bildschirm setze oder mich direkt vor einen 50x70-Abzug stelle, habe ich für mich(!) noch keinen wirklich relevanten Vorteil in sehr hohen Pixelauflösungen gefunden.

Aber ich sage bewusst "ich" und "für mich", denn das kann jeder anders beurteilen...

CB
 
Kommentar
1. Hast Du eine D4 und eine D800 ?
...
Im übrigen : Du hast leider auch nicht gelesen, sonst hättest Du meine Frage beantwortet, was Dir wichtiger ist bei den Camaras - mehr MP oder mehr ISO ?

niekon

Ich habe eine D4 und eine Df, kenne die D800 sehr gut, habe sie aber nicht. Also müsste ich üblicherweise für die D4 in die Bresche springen, oder?

Eigentlich habe ich Deine Frage beantwortet, denn ich habe behauptet, dass die D800 nicht großartig mehr rauscht, als die D4. Natürlich nur dann, wenn man deren Bilder in gleicher Größe betrachtet und nicht in der jew. 100%-Ansicht. Ich halte diese Betrachtungsweise auch für sinnvoll, weil man eben - und das sagte ich auch - mit beiden Kameras Bilder in der gleichen Größe machen wird.

Wenn man die D800 für A1-Drucke, die D4 nur für A2 verwendet, dann siehts anders aus.

Nehmen wir an, Du hast einen Monitor mit 1900 Pixel Breite und betrachtest die Bilder der D800 und der D4 in genau dieser Größe auf dem Monitor, also beide formatfüllend. Probier es aus und sag mir, ob Du einen Unterschied im Rauschen siehst.

Und dann sag mir noch, ob Du einen Unterschied bei der Schärfe siehst.

Am Ende ist es so:

Mit der D800 hast Du einfach die Möglichkeit größere Ausbelichtungen zu erstellen. Solange Du diese Möglichkeit nicht ausschöpfst, reicht Dir auch eine D4, sowohl in Sachen Schärfe, wie auch beim Rauschen.

Die D4 ist dafür schneller, ihr eigentlich einziger Vorteil.
 
Kommentar
Warum "entweder - oder"?
Ich will beides, darum habe ich die D750.

Quatsch! Was anderes war/ist finanziell gar nicht drin.

Auch Quatsch!

In echt brauch ich weder mehr Pixel noch mehr Iso, als die D750 hat.

Wenn was raus kommt, was nicht ok ist, liegts definitiv nicht an der Kamera, und damit beschäftige ich mich eher.
Axel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten