Schärfe Nikon D300s + 18-200mm AF-S

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

blue-bull1

NF Mitglied

ich bin hier neu - und hoffe hier Hilfe von einigen Spezialisten bzw. erfahrenen Fotografen zu bekommen.:fahne:

Ich bin stolzer Besitzer einer Nikon d300s incl. u.a. Objektiv Nikkor 18-200mm AF-S.

Ich darf morgen die Hochzeit meines besten Freundes u. Arbeitskollegen fotografieren - bin jedoch seit einiger Zeit mit der Schärfe der Nikon bei Benutzung des Objektives 18-200mm AF-S bei weiter entfernten Personen bzw. Objekte nicht zufrieden.
Der Fokus wird immer auf die Augen gesetzt (manuelle Verschiebung des Messfeldes)- zoome ich das Bild anschliessend heran (in Photoshop oder dgl.) - könnten die Aufnahmen wesentlich schärfer sein. Speziell auch bei Bühnenaufnahmen (auch untertags).
Ich kann heute leider kein Bild mehr zur Ansicht einstellen.

Gibt es irgendwelche wichtigen Einstellungen was ich vielleicht übersehen habe.
Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

lg Peter

Anzeigen
Festbrennweiten finde ich bei so etwas zu unflexibel. :)
Finde ich prinzipiell zwar auch, aber es kann gehen. Ich habe vor ein paar Wochen mal eine festliche Abendveranstaltung mit ca. 40 Leuten fotografiert (in vertrautem Kreis und rein aus Laune) und bewusst nur das 2/35 an DX eingesetzt, überwiegend mit Blende 2 bis 4 und ohne Blitz - den ganzen Abend lang. Hier und da musste ich hinterher zwar ein paar leichte Ausschnitte machen und das 60er wäre manchmal auch ganz praktisch gewesen, aber ich war doch mal wieder überrascht, wie wenig man letztlich für ausdrucksstarke Aufnahmen eines solchen Abends, an dem die Leute trotz teilweise "überschwappender" Stimmung eher ortsfest an recht dicht beieinander stehenden Tischen gruppiert waren, braucht.

CB

P.S.: Ein 1:2/16-120 mit packender Schärfe schon bei Offenblende wäre natürlich die Krönung für solche Events... ;)

Kommentar
AW: Schärfe Nikon d300s - 18.200mm AF-S

Hier wird keiner verrückt gemacht, hier wird nur wieder dieser ewig brodelnde, langweilige und lähmende Ego-Kleinkrieg durchgezogen, der keinem weiterhilft, anstatt neutral, ruhig und besonnen dem Einsteiger Vorschläge zu unterbreiten.

Ja, ja, es ist ein Jammer mit diesen Egomanen, die nicht neutral, ruhig und besonnen sind.

...Für meinen Geschmack reicht das Objektiv gerade mal so eben noch für eine D200 mit 10 Megapixel. Gut ist es an einer 6 Megapixel Knipse. Aber an einer Kamera mit 12 Megapixel, reicht das Auflösevermögen des Objektives nach meinem Geschmack überhaupt nicht mehr aus. Erst recht nicht am langen Ende.
Die Matsche bekommt nicht mal die Ixus von meiner Dame hin. ;)
....

Hoppala.:heul:

Kommentar
[...] Wenns um Bilder während der Feier bzw Party am Abend geht, sind es zu über 80% die Bilder mit langer Brennweite, die am meisten gefallen und von denen Ausbelichtungen verlangt werden. [...]
Ich haue mich ja gerne selbst in die Pfanne: wie viel Prozent sind da mit Blende 8 entstanden, Heiko?

Gruß Jens

Kommentar
Finde ich für Hochzeiten eine ganz schlechte Kombi. Es fehlt auf jeden Fall die Brennweite um ca. 200mm herum. ...

Festbrennweiten finde ich bei so etwas zu unflexibel. :)

...

Habt ja beide recht.
Um es nochmal deutlicher zu machen warum ich die FBs erwähnt habe: ich möchte eine low-budget Empfehlung geben, die dann angebracht ist, wenn jemand eben nur gelegentlich so ein Fest fotografiert und aus welchen Gründen auch immer nicht mehr Geld ausgeben will. Würde ich zu so einem Fest marschieren, dann würde die DX Knipse im Schrank bleiben und statt dessen die FX Knipse + 2 zwoachter-Zooms plus 1 FB plus 3 SBs mitkommen.
Nur wäre das eine sinnvolle Empfehlung für den TO? Mit einer preisgünstigen FB kann er seine Ausrüstung sinnvoll ergänzen und z.B. das neue AFS1.8 50 erlaubt Protraits, wunderbar freigestellt (Kompakte haben da keine Chance) und ist noch sehr erschwinglich.

Kommentar
Das mag mit der Low-Budget Lösung nett gemeint sein, aber ich habe so die gleiche Erfahrung gemacht wie Heiko: lange Brennweite. Die Leute fühlen sich nicht so »bedrängt«, da man gut aus der Ferne das Geschehen aufnehmen kann. Dabei kommen die tollsten Bilder zu Stande, wenn sich die Leute unbeobachtet fühlen :D. Wenn man den Protagonisten mit der kurzen Brennweite quasi auf den Pelz rückt, verstellen sich die meisten und die Bilder wirken dementsprechend.

Es muss ja nicht unbedingt ein 70-200/2.8 von Nikon sein, gibt es ja auch noch die Fremdhersteller, auch für die kürzere Brennweite unten rum. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn es wirklich nicht schmerzt, dann sollte man zu den Nikkoren greifen. Das VR I gibt es auch gut & günstig gebraucht.

Gruß Jens

Kommentar
Ich haue mich ja gerne selbst in die Pfanne: wie viel Prozent sind da mit Blende 8 entstanden, Heiko?

Gruß Jens

Die meisten sind nicht bei f2,8 entstanden, Jens.
Nur ein scharfes Auge o.ä. finde ich bei solchen Aufnahmen nicht so toll. Und da überwiegend geblitzt wird, kann ich sich ruhig abblenden.

Gruß
Heiko

Kommentar
Gibt es irgendwelche wichtigen Einstellungen was ich vielleicht übersehen habe.
Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Ich gehe mal vermutend davon aus, dass es nicht in Deinem Sinne ist, schnell für die morgige Hochzeit noch 2 Edellinsen für 3000,-- zu kaufen, sondern dass Du mit der Kam und dem 18-200 auskommen musst.

Wenn ich es morgen zu tun hätte würde ich wie folgt setten:

Objektiv: Autofokus an, VR an, "normal"

Kamera:
Bildoptimierung "Standard", Scharfzeichnung "9"
Active D-Lighting "on", "Auto"

Iso-Automatik "on"
- min iso: 200
- max iso: 1600
- min Verschlusszeit: 1/100 sec

Autofokus: AF-S, Schärfepriorität
Einzelfeldautofokus
Zeitautomatik, also Modus "A"

NEF+JPG schiessen

Das Objektiv, wenn immer möglich 2/3-1 Stufe abgeblendet halten, bei unruhigen Hintergrund möglicherweise Blende doch ganz öffnen.

Bei schlechten Lichtverhältnissen die Zeitanzeige beobachten, die sinkt unter die 1/100 sec ab, wenn die 1600iso nicht mehr reichen. Dann notgedrungen auch die Blende ganz öffnen und nötigenfalls die Kamera bewusst ruhig halten, der VR macht den Rest. Beachten, dass es dann Bewegungsunschärfen geben kann, wenn die Gäste nicht ebenfalls ruhig halten.

Blitzgerät mitnehmen und einsetzen, wenn es nicht anders geht, wenn immer möglich indirekt blitzen.

Auf meiner D300s verträgt das 18-200 die hohe Scharfzeichnungseinstellung ohne negative Effekte wie Halos oder Artefakte.

In Nikon CNX2 können die Kamerasettings im NEF nachträglich anders eingestellt werden, wenn gewünscht. Hast Du CNX2 nicht, reicht die Testversion für mehrere Wochen, um den Auftrag nötigenfalls nachzubessern. Andere Bildbearbeitungsprogramme übernehmen sie sowieso nicht.

Sollte mir die Schärfe immer noch nicht reichen, die NEFs per CNX2 in JPGs umwandeln, das holt das letzte Quentchen raus.

Auf grössere Entfernung sorgfältig fokussieren. Das Objektiv hat bei langer Brennweite seine geringste Lichtstärke, das macht es dem AF nicht leicht. Nötigenfalls auf die Kontrastkante Haar/Gesicht statt auf die Augen fokussieren, das kann helfen, die geringe Lichtstärke steuert Schärfentiefe bei und das reicht dann meist.

Klar sind lichtstärkere Objektive für Freistelleffekte besser geeignet, aber es sind nun mal keine da und daher helfen die ja bis morgen nicht. Für eine "Normalo-Hochzeit" würde ich meine beiden plus dem 18-200 mitnehmen, aber sicher 70-80% der Bilder mit dem 18-200 machen, weils extrem flexibel und qualitativ für "normale" Bilder und Anspüche absolut OK ist. Für meinen Geschmack. :)

GLG FMA

Kommentar

Hallo Peter, lass dich nicht verrückt machen.
Gerade an der Bildschärfe (Auflösung) gibt es an dem 18-200 unterhalb von sagen wir mal 140mm nicht so viel zu kritteln.

Ich hatte an D300 sowohl 18-200 als auch 17-55 und in Sachen Auflösung haben die beiden sich in der Praxis nicht so viel getan, ganz gleich was oft geschrieben oder getestet wird.
(Natürlich verzeichnet das 17-55 weniger und es hat eben Offenblende 2.8, was für die Bildgestaltung fein ist.)

Abschliessend: ob Deine Fokusprobleme ein Fehlfokus oder Mangel an Auflösung oder Verwacklungen sind kann man nuir anhand von Beispielen sinnvoll weiter eruieren.

Hallo Frank,

danke für die Antwort :up:, ich werde nach der Hochzeit einige Fotos einstellen und bitte anschliessend um Beurteilung.

An einen Fehlfokus hatte ich auch schon gedacht und ich werde dies auch vom Nikon-Service überprüfen lassen.

Kommentar

An einen Fehlfokus hatte ich auch schon gedacht und ich werde dies auch vom Nikon-Service überprüfen lassen.

Aber dass die 100%-Ansicht nicht ausschlaggebend ist, das hast Du mitgekriegt, oder? Wenn Du Heidi Klum mit ner Lupe auf die Backe guckst, wirst Du auch Poren sehen.

Kommentar
Ich gehe mal vermutend davon aus, dass es nicht in Deinem Sinne ist, schnell für die morgige Hochzeit noch 2 Edellinsen für 3000,-- zu kaufen, sondern dass Du mit der Kam und dem 18-200 auskommen musst.

GLG FMA

DANKE, danke für die Antwort,

natürlich ist es besser mit den "Edellinsen" eine Hochzeit zu fotografieren - ich gehe jedoch davon aus, dass eine Kamera incl. Objektiv d300s + 18-200mm AF-S im Preissegment von ca. EUR 1.800,-- - 100%scharfe Fotos zusammenbringen muss.

Bzw. besten Dank für die Einstellungen !!! Ich werde die Tips morgen beherzigen.

LG Peter

Kommentar

GLG FMA[/QUOTE]

Aber dass die 100%-Ansicht nicht ausschlaggebend ist, das hast Du mitgekriegt, oder? Wenn Du Heidi Klum mit ner Lupe auf die Backe guckst, wirst Du auch Poren sehen.

Ja, aber ich spreche nicht von einer 100% Ansicht - sondern sogar bei einem 13X18 cm Bild könnte die Schärfe besser sein.

P.S. ich hatte vorher eine NIkon d90 mit 18-105 - hier hatte ich mit der Schärfe keine Probleme.

lg Peter

Kommentar

P.S. ich hatte vorher eine NIkon d90 mit 18-105 - hier hatte ich mit der Schärfe keine Probleme.
Es ist kein Geheimnis, dass die 18-200er in Richtung 200 mm deutlich in ihrer optischen Leistung nachlassen. Wenn dann eventuell noch ganz leichte Verwacklungsunschärfe hinzukommt (auch ein VR kann bei 200 mm nicht hexen und ohne VR ist es sowieso schon ein wenig anspruchsvoller), entsteht schnell ein etwas "matschigerer" Eindruck.

Aber jetzt helfen wirklich nur noch Beispielbilder weiter, sonst wird das irgendwann zur wilden Kaffeesatzleserei. ;)

CB

Kommentar
natürlich ist es besser mit den "Edellinsen" eine Hochzeit zu fotografieren - ich gehe jedoch davon aus, dass eine Kamera incl. Objektiv d300s + 18-200mm AF-S im Preissegment von ca. EUR 1.800,-- - 100%scharfe Fotos zusammenbringen muss.

100% scharfe Fotos kriege ich auch mit meiner D3s und meinem 70-200 nicht hin. Es gibt imho immer eine "Ausschussrate". :fahne:

Die D300s mit 18-200 hat imho einen Einsatzbereich, in dem ich gewisse Ergebnisse erwarten darf, die sie "bringen muss" und Einsatzbereiche, wo andere Kams/Gläser überlegen sind. Dazu noch der Anspruch als "Forenfotograf" oder "OttoNormalBildBetrachter".

Damit muss ich jetzt mit umgehen.

Eine Hochzeit ist imho mit einer D300s / 18-200 gut zu managen, und mit einer D3s und lichtstarken Linsen (natürlich) noch "besser" zu managen.

Wenn Du uns Bilder von Deiner Veranstaltung zeigen kannst, werden wir diskutieren können, was im Rahmen Deiner Ausrüstung machbar war oder noch hätte "drin sein können", und wo nur mit mehr Materialaufwand noch eine Verbesserung oder geringere Ausschussrate realisiert werden hätte können.

Ich mache gerne die verschiedensten (kostenlosen) Reportagen für "OttoLieschenNormalVerbraucher". Da kommt immmer "geil", "schön", "toll" oder "Man sieht, das hier jemand mit Erfahrung und Liebe dabei war" und einmal "die Farben sind mir zu mächtig". Nie, wirklich NIE kam: Man sieht, dass 30% der Bilder mit einer Edellinse und 70% mit einem Superzoom gemacht wurden. :cool: Im NFF-Forum würden die meisten davon wohl "durchfallen". ;)

LG FMA

Kommentar
Ganz sicher kann heutzutage jemand, der weiß was er tut, mit der Kombi D-irgendwas und 18-200VR ein fotografisches Ergebnis liefern, von dem er vor noch nicht allzu langer Zeit (also länger als ca. 10-12 Jahre her) rein technisch nur träumen konnte. Ob das rein bildmäßig "gut" ist, also mit Emphase und Gestaltungswillen aufgenommen worden ist: daran ist die Kamera-/Objektivkombi wenigst beteiligt. Vergiß` den ganzen technisch-theoretischen Mist, kein Mensch wird Dich bei einem gelungenen Bild bezüglich des 18-200 jemals nach dem fehlenden Auflösungsvermögen im Randbereich, der Unschärfe in der ...-Bildecke oder sonstigen forenimmanenten Symptomen fragen. Die Betrachter merken "nur", ob Du die Aufnahme mit Herz und Verstand oder als Dilettant gemacht hast.

Kommentar
QUOTE=Stefan M.;1614018]Ganz sicher kann heutzutage jemand, der weiß was er tut, mit der Kombi D-irgendwas und 18-200VR ein fotografisches Ergebnis liefern, von dem er vor noch nicht allzu langer Zeit (also länger als ca. 10-12 Jahre her) rein technisch nur träumen konnte. Ob das rein bildmäßig "gut" ist, also mit Emphase und Gestaltungswillen, aufgenommen worden ist: daran ist die Kamera-/Objektivkombi wenigst beteiligt. Vergiß` den ganzen technisch-theoretischen Mist, kein Mensch wird Dich bei einem gelungenen Bild bezüglich des 18-200 jemals nach dem fehlenden Auflösungsvermögen im Randbereich, der Unschärfe in der ...-Bildecke oder sonstigen forenimmanenten Symptomen fragen. Die Betrachter merken "nur", ob Du die Aufnahme mit Herz und Verstand oder als Dilettant gemacht hast.[/QUOTE]

Hallo,

heute ist ja der große Tag meines Freundes bzw. mein Einsatz, ich werde bestimmt in den nächsten Tage einige Bilder einstellen und somit kann man besser urteilen.

Danke an alle für eure Hilfe.

Bitte nur noch eines - wie stell ich (Dilletant!:heul:) hier Bilder ein ?!?!?!

Danke
lg Peter

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten