Schärfe Nikon D300s + 18-200mm AF-S

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

blue-bull1

NF Mitglied

ich bin hier neu - und hoffe hier Hilfe von einigen Spezialisten bzw. erfahrenen Fotografen zu bekommen.:fahne:

Ich bin stolzer Besitzer einer Nikon d300s incl. u.a. Objektiv Nikkor 18-200mm AF-S.

Ich darf morgen die Hochzeit meines besten Freundes u. Arbeitskollegen fotografieren - bin jedoch seit einiger Zeit mit der Schärfe der Nikon bei Benutzung des Objektives 18-200mm AF-S bei weiter entfernten Personen bzw. Objekte nicht zufrieden.
Der Fokus wird immer auf die Augen gesetzt (manuelle Verschiebung des Messfeldes)- zoome ich das Bild anschliessend heran (in Photoshop oder dgl.) - könnten die Aufnahmen wesentlich schärfer sein. Speziell auch bei Bühnenaufnahmen (auch untertags).
Ich kann heute leider kein Bild mehr zur Ansicht einstellen.

Gibt es irgendwelche wichtigen Einstellungen was ich vielleicht übersehen habe.
Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

lg Peter

Anzeigen
AW: Schärfe Nikon d300s - 18.200mm AF-S

Was hat das mit der D7000 zu tun?

-> Verschoben

Ein 18-200 ist nunmal ein Kompromiss. Für 90x60 Vergrößerungen reicht es aber.

Kommentar

[...] Gibt es irgendwelche wichtigen Einstellungen was ich vielleicht übersehen habe. [...]
Ja. Ein anderes Objektiv. :)

Für meinen Geschmack reicht das Objektiv gerade mal so eben noch für eine D200 mit 10 Megapixel. Gut ist es an einer 6 Megapixel Knipse. Aber an einer Kamera mit 12 Megapixel, reicht das Auflösevermögen des Objektives nach meinem Geschmack überhaupt nicht mehr aus. Erst recht nicht am langen Ende.
Die Matsche bekommt nicht mal die Ixus von meiner Dame hin. ;)

Wie geschrieben: es ist reine Geschmackssache.

Gruß Jens

Kommentar

Der Fokus wird immer auf die Augen gesetzt (manuelle Verschiebung des Messfeldes)- zoome ich das Bild anschliessend heran (in Photoshop ....
Ich kann heute leider kein Bild mehr zur Ansicht einstellen.

Gibt es irgendwelche wichtigen Einstellungen was ich vielleicht übersehen habe.

lg Peter

Manch einer stellt die Schärfe der Kamera nach fast ganz oben, wenn er das 18-200er benutzt, weils halt qualitativ nicht mit der Schärfe einer Festbrennweite vergleichbar ist.

Wenn Du wirklich sauber arbeitetst, mag das fürs ganze Bild etwas bringen, für das - wie Du schreibst - "Heranzoomen in Photoshop" reichts nicht, aber das ist auch unerheblich. Der Eindruck des gesamten Bildes zählt und das Ergötzen an der Schärfe beim auf 100% Heranzoomen ist allenfalls gut fürs Ego des Scherbenkäufers.

ups, da war ich echt langsam

Kommentar

Ja. Ein anderes Objektiv.

Für meinen Geschmack reicht das Objektiv gerade mal so eben noch für eine D200 mit 10 Megapixel. Gut ist es an einer 6 Megapixel Knipse. Aber an einer Kamera mit 12 Megapixel, reicht das Auflösevermögen des Objektives nach meinem Geschmack überhaupt nicht mehr aus. Erst recht nicht am langen Ende.

Wie geschrieben: es ist reine Geschmackssache.

Gruß Jens

Hallo Jens,

danke für die Info, welches Objektiv würde anstatt des 18-200mm passend sein ?
Danke Lg Peter

Kommentar

Hallo Jens,

danke für die Info, welches Objektiv würde anstatt des 18-200mm passend sein ?
Danke Lg Peter

Ich bin zwar nicht Jens, aber ich empfehle für den kurzen Bereich das AF-S 17-55/2.8 und für den Telebereich das AF-S 70-200/2.8VR.
Das Pärchen ist die DX Standardausrüstung für DX Hochzeitsfotografen.

Kommentar

Für 90x60 Vergrößerungen reicht es aber.

Siehstewoll, so scheiden sich die Geister, ich dachte mir schon, dass Du Dir das Statement heraussuchst, das am ehesten auf Deine Vermutung, das Objektiv sei nicht gut genug zutrifft.

Guck mal oben aufs Zitat: Du möchtest also Ausdrucke machen, die größer als 90 x 60cm sind?

Mal ganz davon abgesehen, dass Du ja noch kein Beispielbild gezeigt hast und es noch 127 andere Gründe für Dein "Problem" geben könnte;).

Kommentar
Wir haben die Aufnahmeparameter (z.B. PictureControl Setting, Scharfzeichnung) noch nicht abgefragt, noch nicht auf die Reserven durch Konvertierung von RAW in JPG via CNX2 hingewiesen und auch die spätere Printgrösse noch nicht erfragt, nicht auf die Sweetspot-Blende 8 hingewiesen, geschweige ungünstige Verschlusszeiten, nicht propere VR-Funktion oder gar einen möglichen Fehlfokus vermutet - empfehlen aber gleich die Edelgläser, weil das (möglicherweise) in 100%-Ansichten auf dem Monitor etwas besser ausschaut ?

Wir sind sicher, dass auf grössere Entfernung diese Edelgläser präziser aufs Ziel fokussieren können, auch mit den aussermittigen Messfeldern ? Wir müssen keine Hinweise geben, da besonders sorgfältig zu sein und klare Kontrastkanten anzuvisieren ?

Hmm. Da sind die Geschmäcker wohl SEHR unterschiedlich. ;)

Oder ist heute Freitag ? :D

Ich würde auch gerne mal mit meiner D300s / 18-200 VRII gegen eine "Kompaktknipse" zum Vergleichshooting "in the field" antreten, Terminvorschläge bitte per PN. :)

GLG FMA

Kommentar
...zoome ich das Bild anschliessend heran (in Photoshop oder dgl.) - könnten die Aufnahmen wesentlich schärfer sein.
1) Welche kamerainterne Schärfung hast Du eingestellt?
2) Wie schärfst Du das Kamerabild in Photoshop nach?
3) Wie stark vergrößerst Du? 100% oder noch mehr...?

ad 1: experimentier doch mal mit der kamerainternen Schärfung ein wenig, vielleicht trifft es dann schon eher Deinen Geschmack.
ad 2: Falls Du die Kameraschärfung nicht zu sehr nutzen willst musst Du in fast allen Fällen in der EBV nachschärfen! Darauf sind DSLR, anders als Kompaktkameras, ausgelegt.
ad 3: 100%-Vergrößerungen sind zwar zur technischen Bildbeurteilung verführerisch, verstellen aber den Blick dafür, dass man so große Vergrößerungen auch aus entsprechendem Abstand betrachten muss. Setz Dich also von Deinem Monitor in einem Abstand weg, der etwa der Bilddiagonale entspricht - aber nicht der des Ausschnitts, sondern der des Gesamtbildes! Immer noch völlig unscharf? ;)

CB

Kommentar

Einspruch!

Schreib bitte dazu, dass das so nur gilt, wenn man die Bilder aus der D300 dann entsprechend größer ausdruckt/ausbelichtet/betrachtet, als eins aus der D40 oder D200 (notfalls eben 100%-Ansichten). Wenn nicht, wenn also alle Bilder gleich groß sind, ist das Bild aus der D300 keineswegs schlechter als das aus der D40 mit dem selben Objektiv.

Also mein Tipp: Nicht nur auf 100%-Ansichten starren...

zoome ich das Bild anschliessend heran (in Photoshop oder dgl.) - könnten die Aufnahmen wesentlich schärfer sein.

...sondern auf die vorgesehene Ausgabegröße, das relativiert das Problem schon mal erheblich.

Gruß, Matthias

Kommentar
...
Das Pärchen ist die DX Standardausrüstung für DX Hochzeitsfotografen.

wer einmal eine Hochzeit für einen Freund fotografiert, ist noch lange kein Hochzeitsfotograf und muss auch nicht gewillt sein das nötige Kleingeld für die genannten Objektive hinzublättern. Klar macht man mit diesen Optiken nix falsch ausser das Konto zu plündern.

Die Lowbudget Variante wäre, über lichtstarke FBs nachdenken, z.B. AFS 1.8 35 oder AFS 1.4(1.8) 50 oder AFD 1.8/85. Mit so einer Linse hat man die Lichtstärke für Innenaufnahmen, allesamt sind optisch gut und strapazieren das Budget auch nicht allzu sehr.

Wir haben die Aufnahmeparameter (z.B. PictureControl Setting, Scharfzeichnung) noch nicht abgefragt, noch nicht auf die Reserven durch Konvertierung von RAW in JPG via CNX2 hingewiesen und auch die spätere Printgrösse noch nicht erfragt, nicht auf die Sweetspot-Blende 8 hingewiesen.....

Alles richtig. Und wir haben auch nicht nachgefragt, welche Art von Aufnahmen er sich vorstellt. Trotzdem, wenn ich mir vorstelle ich sollte zu so einem Fest mit meiner D7000 plus 16-85 (um davon zu reden was ich kenne) dann würde ich mir zumindest lichtstärkere Optiken wünschen.

Kommentar

Hallo Peter, lass dich nicht verrückt machen.
Gerade an der Bildschärfe (Auflösung) gibt es an dem 18-200 unterhalb von sagen wir mal 140mm nicht so viel zu kritteln.

...aber ich empfehle für den kurzen Bereich das AF-S 17-55/2.8 ....

Ich hatte an D300 sowohl 18-200 als auch 17-55 und in Sachen Auflösung haben die beiden sich in der Praxis nicht so viel getan, ganz gleich was oft geschrieben oder getestet wird.
(Natürlich verzeichnet das 17-55 weniger und es hat eben Offenblende 2.8, was für die Bildgestaltung fein ist.)

Abschliessend: ob Deine Fokusprobleme ein Fehlfokus oder Mangel an Auflösung oder Verwacklungen sind kann man nuir anhand von Beispielen sinnvoll weiter eruieren.

Kommentar
Wenn Du etwas länger hier dabei bist, wirst Du merken daß das Nikon AF-S 17-55 f2.8 und das Nikon AF-S 70-200 f2.8 VR hier eine Art Standardempfehlung für DX sind.
Es gibt aber auch andere preiswertere und gute Linsen, die ebenfalls zu empfehlen sind.

Kommentar

Hallo Peter, lass dich nicht verrückt machen. [...]
Hier wird keiner verrückt gemacht, hier wird nur wieder dieser ewig brodelnde, langweilige und lähmende Ego-Kleinkrieg durchgezogen, der keinem weiterhilft, anstatt neutral, ruhig und besonnen dem Einsteiger Vorschläge zu unterbreiten. Was er dann mit diesen Vorschlägen anfängt, muss er selber filtern.

Gruß Jens

Kommentar
[...] Hmm. Da sind die Geschmäcker wohl SEHR unterschiedlich. ;) [...]
Eben.

Ich habe lieber Bilder, die mit neutralen Einstellungen scharf aus der Kamera kommen und die ich ohne großen Verlust vielleicht noch entrauschen oder Ausschnitte machen kann, ohne das ich so viel nachschärfen muss, dass die Pixel die künstlich erzeugten Treppenstufen im Bild runterpurzeln und diese dann unterm Monitor aufsaugen kann.
Und Blende 8? Wo bleibt die Bildgestaltung? Und was ist mit den von Dir erwähnten Belichtungszeiten bei der Blende? Und das noch unter solchen Bedingungen, wie die erwähnte Hochzeit? Halte ich für keine zielführenden Vorschläge. Die Blende nehme ich höchstens mal auf der Hunderennbahn, wenn ich den Bello bei unter 200mm von vorne bis fast hinten scharf haben möchte, oder bei Bildern für einen technischen Werbeprospekt unserer Produkte.

Gruß Jens

Kommentar
Aber er ist doch morgen zur Hochzeit und braucht vernünftige Ergenisse. Ich hatte nicht daran gedacht, dass er dafür heute auf die Schnelle noch ein teures Objektiv kaufen will.

Trotzdem doof ohne Beispielbild

Kommentar

Ich hatte an D300 sowohl 18-200 als auch 17-55 und in Sachen Auflösung haben die beiden sich in der Praxis nicht so viel getan, ganz gleich was oft geschrieben oder getestet wird.

Dann ist Deine D300 kaputt.:eek:

Der Unterschied ist mehr als deutlich.

Kommentar

Hier wird keiner verrückt gemacht, hier wird nur wieder dieser ewig brodelnde, langweilige und lähmende Ego-Kleinkrieg durchgezogen, der keinem weiterhilft, anstatt neutral, ruhig und besonnen dem Einsteiger Vorschläge zu unterbreiten.

Nicht nur die Geschmäcker, auch die Wahrnehmungen sind offenbar sehr verschieden. :D

Deinen allerersten Vorschlag fand ich nun nicht gerade ein Paradebeispiel für einen ruhigen und besonnenen Vorschlag, der einem Einsteiger weiterhilft:

Ich darf morgen die Hochzeit meines besten Freundes u. Arbeitskollegen fotografieren [...] Gibt es irgendwelche wichtigen Einstellungen was ich vielleicht übersehen habe.

Ja. Ein anderes Objektiv. [...]

:fahne:

Gruß, Matthias

Kommentar
Die Lowbudget Variante wäre, über lichtstarke FBs nachdenken, z.B. AFS 1.8 35 oder AFS 1.4(1.8) 50 oder AFD 1.8/85.

Finde ich für Hochzeiten eine ganz schlechte Kombi. Es fehlt auf jeden Fall die Brennweite um ca. 200mm herum. Denn genau die längeren Brennweiten ergeben Bilder, die sich hinterher deutlich von den Bildern der anderen Hochzeitsgäste mit ihren Kompaktknipsen abheben: Freigestellt, enger Bildwinkel, unbemerkte Szenen aus der Distanz usw..

Ich bearbeite gerade die Bilder von einer Hochzeit vor 2 Wochen und es ist genau wie in den vorherigen 24 Hochzeiten die ich in den letzten Jahren fotografiert habe: Wenns um Bilder während der Feier bzw Party am Abend geht, sind es zu über 80% die Bilder mit langer Brennweite, die am meisten gefallen und von denen Ausbelichtungen verlangt werden.

Was da jetzt im Einsteigerbereich als Alternative in Frage kommt, kann ich nicht sagen, bin da nicht auf dem neuesten Stand.

Gruß
Heiko

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten