Schärfe des 1.8/85mm und anderer Objektive reloaded (Vorsicht:Langweilige Testbilder)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

foxmulder

Auszeit
Registriert
In diesem Thread entsponn sich in der vergangenen Woche eine Diskussion zur (Offenblend-) Schärfe des 1.8/85ers. Ich gehörte zu denjenigen die die Grundschärfe des Objektivs bei Offenblende nicht so berauschend fanden, wobei dieser Eindruck nicht auf irgendwelchen Tests beruhte, sondern einfach mein Eindruck aus der normalen Alltagsgebrauchsphotographie war.
Nun wollte ich es etwas genauer wissen und habe den vergangenen trüben Sonntag genutzt um mal ein paar Vergleichsaufnahmen zu machen mit dem was ich sonst so an mehr oder weniger lichtstarken Objektiven im Hause habe. Zunächst habe ich nochmal die AF-Korrektur des 85ers überprüft, das erschreckende Ergebnis war das es in der Tat einer Korrektur von 18 bedarf damit die Schärfe sitzt. Dann habe ich das Testplakat aufgespannt welches freundliche Menschen auf der Photokina verteilt haben und habe mit allem photographiert was nicht bei drei auf den Bäumen war:

picture.php


Bilder kommen gleich im nächsten Posting.
 
Anzeigen
AW: Schärfe des 1.8/85mm und anderer Objektive reloaded (Vorsicht:Langweilige Testbil

Beteiligt waren:

Nikkor AF-S 2.8/28-70mm
Sigma 1.4/30mm
Nikkor AF 1.4/50mm non D
Nikkor AiD 1.8/50mm
Nikkor AF-S 2.8/80-200mm
Nikkor AF-D 1.8/85mm
Nikkor 2.8/105mm non D

Stativ, MuP und Kabelauslöser ist klar, JPEGs mit Bildoptimierung 'Standard', 100%-Crops aus der Bildmitte:

Sigma 1.4/30mm, Blende 1.4
picture.php


Sigma 1.4/30mm, Blende 2.8
picture.php


Sigma 1.4/30mm, Blende 5.6
picture.php


Nikkor 28-70mm@31mm, Blende 2.8
picture.php


Nikkor 28-70mm@31mm, Blende 5.6
picture.php


Nikkor 1.4/50mm, Blende 1.4
picture.php


Nikkor 1.4/50mm, Blende 2.8
picture.php


Nikkor 1.4/50mm, Blende 5.6
picture.php


Nikkor 1.8/50mm, Blende 1.8
picture.php


Nikkor 1.8/50mm, Blende 2.8
picture.php


Nikkor 1.8/50mm, Blende 5.6
picture.php


Nikkor 28-70mm@50mm, Blende 2.8
picture.php


Nikkor 28-70mm@50mm, Blende 5.6
picture.php


Nikkor 28-70mm@70mm, Blende 2.8
picture.php


Nikkor 28-70mm@70mm, Blende 5.6
picture.php


Nikkor 1.8/85mm, Blende 1.8
picture.php


Nikkor 1.8/85mm, Blende 2.8
picture.php


Nikkor 1.8/85mm, Blende 5.6
picture.php


Nikkor 80-200mm@86mm, Blende 2.8
picture.php


Nikkor 80-200mm@86mm, Blende 5.6
picture.php


Nikkor 2.8/105mm, Blende 2.8
picture.php


Nikkor 2.8/105mm, Blende 5.6
picture.php


So, das war's.
Warum die Bilder sich z.T. in der Helligkeit unterscheiden kann ich im Moment nicht erklären, dem Phänomen werde ich am nächsten verregneten Sonntag auf den den Grund gehen. ;)
Anzumerken wären noch zwei Dinge:
1. Das 1.4/50er hat in der Non-D-Version ein bekanntes Fokusproblem bei Offenblende, von daher sollte man das Bild bei 1.4 mit etwas Zurückhaltung bewerten.
2. Das 105er gefällt mir bei 2.8 überhaupt nicht, evtl. muß da auch mal die AF-Justierung überprüft werden.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
AW: Schärfe des 1.8/85mm und anderer Objektive reloaded (Vorsicht:Langweilige Testbil

Hallo Dirk

viel Arbeit ! Thx

Wie kommentierst Du selbst Deine Versuchsergebnisse? Bist Du zufrieden mit dem 85 1.8 ?


Gruss
Peter
 
Kommentar
AW: Schärfe des 1.8/85mm und anderer Objektive reloaded (Vorsicht:Langweilige Testbil

Danke Dirk für die Mühe!

Sehe mich in meiner Objektiv-Auswahl (für mein Budget) bestätigt :)
 
Kommentar
AW: Schärfe des 1.8/85mm und anderer Objektive reloaded (Vorsicht:Langweilige Testbil

Wie kommentierst Du selbst Deine Versuchsergebnisse? Bist Du zufrieden mit dem 85 1.8 ?

Muß ich ja sein, mehr geht ja offenbar nicht. ;)
Auf jeden Fall denke ich das die Bilder ganz gut zeigen das das 85er bei Offenblende eben nicht 'knackscharf' ist, wie es manchmal voll Begeisterung hier zu lesen ist. Die Bilder sind schon sehr weich - für ein Portraitabjektiv ja vielleicht okay, aber für eine Festbrennweite eigentlich nicht wirklich gut, da hat das Sigma (und auch das alte 1.8/50er) deutlich mehr zu bieten!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
AW: Schärfe des 1.8/85mm und anderer Objektive reloaded (Vorsicht:Langweilige Testbil

…was ich so sehe ist, dass die beiden „alten“ AF-S Kit – Objektive nach wie vor zum Fotografieren zu gebrauchen sind.

Bestätigt meine These - Du braucht nur drei Kit – Objektive – und dann kann man den Rest und elenlange Diskussionen vergessen.

Gruß

Peter
 
Kommentar
AW: Schärfe des 1.8/85mm und anderer Objektive reloaded (Vorsicht:Langweilige Testbil

Was ist jetzt die Quintessenz? Daß die Schärfe durch Abblenden zunimmt? :fahne:

Gruß
Suermel
 
Kommentar
AW: Schärfe des 1.8/85mm und anderer Objektive reloaded (Vorsicht:Langweilige Testbil

Was ist jetzt die Quintessenz? Daß die Schärfe durch Abblenden zunimmt? :fahne:

Bevor du rummaulst ließ doch einfach den oben verlinkten Thread durch, dann weißt du vielleicht warum ich diese Bilder gemacht habe.

Gruß
Durk
 
Kommentar
AW: Schärfe des 1.8/85mm und anderer Objektive reloaded (Vorsicht:Langweilige Testbil

Bevor du rummaulst ließ doch einfach den oben verlinkten Thread durch, dann weißt du vielleicht warum ich diese Bilder gemacht habe.

Gruß
Durk

Aber aber Durk, immer schön freundlich bleiben. Bis jetzt hast nur Du gemault.

Mich würde einfach Deine Interpretation Deiner Ergebnisse interessieren. Du hast doch eine, oder?

Gruß
Suermel
 
Kommentar
AW: Schärfe des 1.8/85mm und anderer Objektive reloaded (Vorsicht:Langweilige Testbil

Auf jeden Fall denke ich das die Bilder ganz gut zeigen das das 85er bei Offenblende eben nicht 'knackscharf' ist, wie es manchmal voll Begeisterung hier zu lesen ist. Die Bilder sind schon sehr weich - für ein Portraitabjektiv ja vielleicht okay, aber für eine Festbrennweite eigentlich nicht wirklich gut, da hat das Sigma (und auch das alte 1.8/50er) deutlich mehr zu bieten!

Danke für die grosse Mühe Dirk!. Mir scheint, dass es da aber doch eine Art "Serienstreung" :eek: gibt :winkgrin:

Als ich vor einiger Zeit ähnliche Testaufnahmen zwecks AF-Feinjustierung mit meinem Objektivpark gemacht habe, schien mir das 85/1.8 offen doch etwas besser zu sein. Werde heute Abend mal nachsehen. Was ich aber bestätigen kann: das Sigma 30/1.4 ist einfach klasse.
 
Kommentar
AW: Schärfe des 1.8/85mm und anderer Objektive reloaded (Vorsicht:Langweilige Testbil

Hallo Dirk ...

danke für diesen Test :up: ...

das Ergebnis des 85'er bestätigt doch meinen Eindruck, den ich bei einem der letzten Besuche bei Konijnenberg in NL hatte ...

ich war drauf und dran es mir zuzulegen, da ich hier im Forum viel positives gelesen hatte ... dies konnte ich bei meinem, zugegeben bescheidenen Test im und vor dem Laden bei keinem der vom mir getesteten Linsen bestätigen ...

mein - persönliches - Fazit ... viel zu weich bei Offenblende ...

da habe ich mit meinem 50'er viel mehr Glück ... setze es sehr gern bei Portraits ein ... und es scheint mir, dass sich dein 50'er hinter dem 85'er auch nicht zu verstecken braucht ...

positiv überrascht bin ich auch von deinem 30'er SIGMA :up: ... Du scheinst ein gutes Exemplar erwischt zu haben ... auch zu dieser feinen Linse gibt es sehr unterschiedliche Meinungen ...

Gruß Bruno ...
 
Kommentar
AW: Schärfe des 1.8/85mm und anderer Objektive reloaded (Vorsicht:Langweilige Testbil

Das ist ja die Frage, ob diese Hypothese durch die Testergebnisse gestützt wird. Mir fällt es schwer, aus den hier präsentierten Ergebnissen beispielsweise vom Sigma 1,4/30 bei 1,4 und des 85/1,8 bei 1,8 eine konkrete Aussage abzuleiten. Bis ich so weit runtergescrollt habe, kann ich das nicht mehr beurteilen.

Gruß
Suermel
 
Kommentar
AW: Schärfe des 1.8/85mm und anderer Objektive reloaded (Vorsicht:Langweilige Testbil

Das ist ja die Frage, ob diese Hypothese durch die Testergebnisse gestützt wird. Mir fällt es schwer, aus den hier präsentierten Ergebnissen beispielsweise vom Sigma 1,4/30 bei 1,4 und des 85/1,8 bei 1,8 eine konkrete Aussage abzuleiten. Bis ich so weit runtergescrollt habe, kann ich das nicht mehr beurteilen.

Gruß
Suermel

kleiner Tipp:

Benutze Firefox. Rechtsklick aufs Bild, Kontex-Menü, Link in neuem Tab öffnen, mit ctrl+tab (mac) zwischen den Bildern (Tabs) hin und her schalten.
So lassen sich die Ergebnisse, die uns Dirk zur Verfügung gestellt hat vorzüglich vergleichen und Aussagen ableiten :)
 
Kommentar
AW: Schärfe des 1.8/85mm und anderer Objektive reloaded (Vorsicht:Langweilige Testbil

kleiner Tipp:

Benutze Firefox. Rechtsklick aufs Bild, Kontex-Menü, Link in neuem Tab öffnen, mit ctrl+tab (mac) zwischen den Bildern (Tabs) hin und her schalten.
So lassen sich die Ergebnisse, die uns Dirk zur Verfügung gestellt hat vorzüglich vergleichen und Aussagen ableiten :)

Geht mit dem IE nicht anders.:D

Suermel schrieb:
... vom Sigma 1,4/30 bei 1,4 und des 85/1,8 bei 1,8 eine konkrete Aussage abzuleiten
Wieso denn nicht?
Zumindest sehe ich was ich von einer offenen Blende erwarten kann
und was hier unter scharf und unscharf verstanden wird.
 
Kommentar
AW: Schärfe des 1.8/85mm und anderer Objektive reloaded (Vorsicht:Langweilige Testbil

Mich würde einfach Deine Interpretation Deiner Ergebnisse interessieren. Du hast doch eine, oder?
Anlaß dieses Vergleichs war der von mir im Eingangsposting verlinkte Thread, der sich in guten Teilen mit der Frage beschäftigte 'Wie scharf ist denn nun das 1.8/85er?' Der eine findet es knackscharf, der nächste findet es sei eine Gurke und der dritte meint das es für seine Zwecke ausreicht. Da es nun wenig bringt einfach mit dem 85er eine Testtafel zu photographieren und zu sagen 'Jepp, paßt schon' habe ich mal den Großteil meines Objektivparks durchgeknipst um Vergleichsbilder zu haben. Eine andere Möglichkeit für einen Objektivvergleich habe ich nicht, Linien zählen und dann irgendeine Auflösung ermitteln, sowas überlasse ich Leuten die wirklich was davon verstehen.
Konkrete Schlußfolgerung im Bezug auf mein 85er ist für mich zunächst mal die Bestätigung der Praxiserfahrung das Offenblende da wirklich nur im 'Notfall' einzusetzen ist, oder eben wenn das Motiv nicht wirklich die letzte Schärfe benötigt, sowas soll ja auch manchmal vorkommen. ;)

…was ich so sehe ist, dass die beiden „alten“ AF-S Kit – Objektive nach wie vor zum Fotografieren zu gebrauchen sind.
Die beiden sind ja auch Mitglied des 'Trio infernale', da sollte man schon etwas erwarten dürfen ;), vor allem das 80-200er überzeugt bei der Brennweite auch offen ziemlich!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
AW: Schärfe des 1.8/85mm und anderer Objektive reloaded (Vorsicht:Langweilige Testbil

Hmmm, man kann bei manchen Browsern die gerade offene Seite duplizieren und die offenen Tabs nebeneinander anordnen - sind zwei Klicks und etwas scrollen. Vorgang läßt sich so lange wiederholen, bis die Tabs so klein sind, daß man nichts mehr erkennen kann.

Gruß Jens
 
Kommentar
AW: Schärfe des 1.8/85mm und anderer Objektive reloaded (Vorsicht:Langweilige Testbil

Muß ich ja sein, mehr geht ja offenbar nicht. ;)
Auf jeden Fall denke ich das die Bilder ganz gut zeigen das das 85er bei Offenblende eben nicht 'knackscharf' ist, wie es manchmal voll Begeisterung hier zu lesen ist. Die Bilder sind schon sehr weich - für ein Portraitabjektiv ja vielleicht okay, aber für eine Festbrennweite eigentlich nicht wirklich gut, da hat das Sigma (und auch das alte 1.8/50er) deutlich mehr zu bieten!

Gruß
Dirk
Das kann ich so unterschreiben. Selbst an meiner D70 ist die Schärfe erst ab Blende 3.5 wirklich gut und das sieht man nicht nur im Crop sondern auch in normaler Vollansicht auf einem 12 Zoll Notebookdisplay. Wenn man es weiß...

Mir ist ein ein gelungenes Portrait oder ein freigestelltes Objekt mit angenehmem Bokeh viel wichtiger als das letzte Bißchen Schärfe. Wer das möchte kann ja das dreifache für ein 85 f/1.4 ausgeben. Da die Fotografie für mich ein Hobby bleibt, bleibt es beim 1.8er.

Ich glaube wir nörgeln hier auf höchstem Niveau...
 
Kommentar
AW: Schärfe des 1.8/85mm und anderer Objektive reloaded (Vorsicht:Langweilige Testbil

Hallo,

danke Dir Dirk für die viele Arbeit, die Du Dir gemacht hast. Finde ich toll, nicht nur irgendwelche diffusen Meinungen zu schreiben, sondern eben auch mal ein wenig Arbeit rein zu hängen, um selobige zu verifizieren.

Generell: ein Objektiv hat natürlich viel mehr Parameter, als es hier getestet wurde (und auch konnte).

Eine 85er Brennweite durch eine 50er zu "ersetzen", nur weil dieses in der Mitte weniger weich ist, greift ein wenig zu kurz - wenn die Brennweite irrelevant wäre, bräuchten wir alle nur noch eine Brennweite und wenn Schärfe das alleineige Kriterium wäre, gäbe es nur noch Makros.

Davon abgesehen: so sehr ich das 50er an DX liebe - es erzeugt Outdoor ein furchtbares Bokeh (OK, es gibt natürlich noch wesentlich schlechtere, aber das bessert das des 50er ja auch nicht).

Zu dem 85er:

die Ergebnisse decken sich ziemlich genau mit meinen Erfahrungen mit diesem Objektiv - scharfe/kontrastreiche Bilder bekommt man bei Offenblende damit wahrlich nicht - wie übrigens auch mit dem 50er nicht. Deshalb blende ich mindestens auf Blende 2.2 ab - das verbessert das Ergebnis mMn. schon um einiges - zumindest soweit, daß es für Portraits gut nutzbar ist (schade, daß dieses leichte Abblenden nicht mit getestet wurde).
Dazu passen auch gut die gezeigten Ergebnisse zwischen dem 1.8er und 2.8er - da nimmt die Schärfe überproportional zu.

Egal, welche Linse man nimmt: irgendwas paßt immer nicht - wichtig ist nun, sich ein Objektiv zu holen, das zu seinen eigenen Parametern paßt.
Daß einige Enttäuscht von der einen ode anderen Linse sind, hängt mMn. sehr viel damit zusammen, weil man eben diese eigenen Bedürfnisse nicht wirklich kennt, das Leistungspotenzial der Objektive nicht einzuschätzen weiß und man sowieso ein Objektiv sucht, das eben in allen Belangen super ist.

Das gibt es anber leider nicht - und von daher dann die Entäuschungen.

Es gibt einen Grund, warum man bei SLR's die Objektive wechseln kann - und das eben gesagte ist einer davon.

Danke nochmal an Dirk, daß er dazu beigetragen hast, interessierten User eine weitere Hilfestellung bei der Auswahl eines passenden Objektives zu bieten.

Alle wie immer nur meine ganz eigene, subjektive Meinung...

vg, stefan
 
Kommentar
AW: Schärfe des 1.8/85mm und anderer Objektive reloaded (Vorsicht:Langweilige Testbil

Alle wie immer nur meine ganz eigene, subjektive Meinung...

Ja, aber mit sehr vielen sehr bedenkenswerten Aspekten! :up:
Es ist genau so wie du es schreibst: Man sollte wissen was die eigene Ausrüstung kann, dann kann man das passende Werkzeug wählen. Ich werde das 85er jetzt bestimmt nicht einmotten, nur weil das 80-200er bei 2.8 ähnlich gut ist oder weil das 30er bei 1.4 besser ist, es sind einfach Objektive für verschiedene Zwecke.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
AW: Schärfe des 1.8/85mm und anderer Objektive reloaded (Vorsicht:Langweilige Testbil

peterkdos;827357 Bestätigt meine These - Du braucht nur drei Kit – Objektive – und dann kann man den Rest und elenlange Diskussionen vergessen. Gruß Peter[/QUOTE schrieb:
Hallo Peter,

meine These ist, - man braucht nur ein Objektiv- passt ja schliesslich nur eins an die Kamera:fahne:

Gruss Andreas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten