Schärfe der D300 mit AF-S 18-200 bei "unendlich" ???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jörn

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich stelle die Frage noch mal in den D300-Bereich, da es scheint, dass es sich hier eher um ein 300er-Problem handelt. Vielleicht kann einer der Admins den Beitrag aus "Objektive und Konverter" löschen!?:rolleyes:

Ich habe gestern meine D300 und mein AF-S 18-200 vom NSP von der Neujustierung abgeholt, nachdem ich zuvor bei langen Brennweiten einen Backfukus hatte.
Das Objektiv ist nun sowohl im WW als auch im Zoom-Bereich schön scharf - leider mit einer Einschrankung:

Wenn ich bei 200mm mit dem AF auf ein weiter entferntes Objekt fokussiere, so dass das Objektiv in den Bereich "unendlich" kommt, ist das Bild unscharf.
Fokussiere ich manuell unter ansonsten gleich bleibenden Bedingungen, ist das Foto scharf!
Heißt also, das Objektiv ist in der Lage, die gewünschte Schärfe zu bringen, scheint aber "unendlich" falsch zu interpretieren.

Eine FehlJUSTIERUNG der Kamera scheidet meiner Meinung nach aus, da sowohl meine Festbrennweiten also auch das 18-200er bei kürzeren Entfernungen scharfe Fotos liefern. Die FBen auch bei langen Entfernungen.

Fraglich ist nun, ob die Software das 18-200 falsch ansteuert, zumal es an der 200er problemlos funktionierte.

Könnte mal bitte einer von euch, der die Kombination D300 und AF-S 18-200 hat, probieren, ob bei ihm "unendlich" bei 200mm und Offenblende scharf ist ???

Danke!
top.gif

progress.gif
 
Anzeigen
Hallo Jörn,

habe dieselbe Erfahrung gemacht mit D300/18-200 VR: manuell im Unendlichen ok, AF leicht unscharf. :confused:

Mit der D200 habe ich keine Erfahrung hinsichtlich der Kombination mit diesem Objektiv.

Jetzt ist Dein Problem zwar nicht gelöst, aber es scheint kein individuelles Prob zu sein.

Gruß

Klaus
 
Kommentar
Bei der D200 bestand das Problem nicht!

Jetzt wäre ja nur mal interessant, ob es noch weitere Forumsmitglieder gibt, die das bestätigen können.
Das würde dann auf einen neuen Eintrag in der Rubrik "Wünsche für Firmware-Update" schließen lassen :D
 
Kommentar
hallo zusammen.Das selbe Problem hatte ich auch bei der D80.Selbst bei einer Distanz zum Mond,erreiche ich nur die absolute Schärfe durch manuelle scharfeinstellung.Drehe ich das Objektiv bis zum Anschlag,erhalte ich unscharfe Bilder.Ob beim 18-70iger,70-300er,oder beim 28-105er.bei allen Drei das selbe ergebnis.Nikon Schweiz konnte keinen Fehler entdecken,scheint also Normal zu sein.
 
Kommentar
Hallo Jörn,

es ist bei meiner D300 mit 18-200 genau das Gleiche. Wie du sagst, bei max. Brennweite und 5,6 habe ich keinen wirklich scharfen Bereich wenn ich auf unendlich autofokussiere. :down:

Leider muss ich das Gleiche auch bei kürzerer Brennweite und Distanz feststellen, wenn ich die Blende ganz offen habe! :mad:

Firmware Update? Ja, vielleicht hilft das!

Tut mir leid, habe somit auch keine besseren News für dich.

Liebe Grüße und immer gut Licht
Webber
 
Kommentar
...mit meinen Festbrennweiten, keine Probleme, seltsam.

100%-Crop mit 300er

Auch bei den anderen Linsen klappt das im unendlichen. Scheint ein reines Zoom-Problem zu sein. Wobei, beim 18-70 kann ichs auch nicht nachvollziehen. Wirklich seltsam ! Kommt das nur bei einigen Exemplaren vor ?
Wenn das bei den Zooms über den gesamten Zoom- und Entfernungsbereich zu Fehlfokus kommt, dann könnte man sich ja mit Feintuning behelfen, aber wenns echt nur im unentlichen ist, dann ist's wirklich blöde :nixweiss:.

Gruß

Wolfgang
 
Kommentar
Wie du sagst, bei max. Brennweite und 5,6 habe ich keinen wirklich scharfen Bereich wenn ich auf unendlich autofokussiere.
Ich dachte, es geht dem OP um den manuellen Fokus?

Wenn ich auf unendlich autofokussiere, habe ich mit D300 und VR 18-200 gestochen scharfe Bilder. Bei manueller Fokuseinstellung und Fokusdrehring auf Anschlag geht die Schärfe aber über unendlich hinaus wieder in den Unschärfebereich.
 
Kommentar
jupp, das kann ich glatt unterschreiben...

und zwar auch mit anderen objektiven, wie z. b. dem sigma 100 - 300 hsm f/4.
auch mit telekonvertern usw...

wenn du mal den mond in's visier nimmst (der ist nämlich schon relativ weit weg), wirst du feststellen, dass jedes glas unendlich wirklich als unendlich interpretiert.
und der mond ist z. b. auch nicht unendlich weit weg :) , sondern hat eine bestimmte entfernung zu deinem aparillo.

also kannst du bei manuellem fokus auch nicht einfach auf unendlich drehen, da es dann einfach unscharf werden muß. es sei denn, die tiefenschärfe würde das dann wiederum ausgleichen können...

evtl. würde das ganze im infrarotbereich bei "fast unendlich" etwas schärfer -oder auch noch unschärfer- sein als in dem für uns sichtbaren strahlungsbereich.

das ganze ist aus meiner sicht absolut kein fehler, sondern eine vollkommen logische konsequenz!

also, schau einfach durch den sucher und stell dann scharf -und alles wird gut :dizzy:


Viele Grüße, ThinkBlue
 
Kommentar
B
Wenn ich auf unendlich autofokussiere, habe ich mit D300 und VR 18-200 gestochen scharfe Bilder. Bei manueller Fokuseinstellung und Fokusdrehring auf Anschlag geht die Schärfe aber über unendlich hinaus wieder in den Unschärfebereich.

Das ist klar, stimmt. Anschlag ist meist nicht = scharf.
Aber dem Autor ging es schon darum, dass der AF nicht richtig scharf stellt.

Ich finde schon zum Fürchten, dass solche Effekte nur in bestimmten Kombinationen auftreten.
Bsp: (imaginär)
50er an D80 = OK
105er and D300 = OK
50er an D300 = OK
ABER
105er an D80 = Fehlfokus :eek:

Das finde ich unerklärlich. Ist das ein SW problem????
 
Kommentar
Ich dachte, es geht dem OP um den manuellen Fokus?

Wenn ich auf unendlich autofokussiere, habe ich mit D300 und VR 18-200 gestochen scharfe Bilder. Bei manueller Fokuseinstellung und Fokusdrehring auf Anschlag geht die Schärfe aber über unendlich hinaus wieder in den Unschärfebereich.


Die Problematik kann ich mit meiner D300 und AF VR 18-200mm nicht bestätigen . Nahezu gleiche Schärfe wie mein AF 80-200mm /2.8er bei offen Blende. Bei mir verhält es sich genauso wie bei Voyager.

ciao
Frank
 
Kommentar
Hallo,

ich habe keine Probleme mit dem 18-200VR an der D300. Scharfeinstellung bei AF im Bereich unendlich ist in Ordnung. Die Abbildungsleistung des 18-200VR ist bei Blende 5.6 zwar noch verbesserungsfähig, Blende 8 oder 11 sind besser, aber der AF liegt richtig.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ich kann leider zur Kombination D300 und 18-200 nichts sagen. Meine D300 funktioniert unendlich mit allen Optiken. Das beim manuellen scharfstellen bei Anschlag die Bilder von Nikkoren jedoch unscharf sind ist laut Nikon normal. Scharf muß das Bild sein wenn das Unendlichzeichen mittig steht. Nikkore lassen sich jedoch über die Mittelstellung des Unendlichzeichens hinaus drehen. Nikon gibt an das so eine Unendlicheinstellung bei allen Temperaturen möglich sei, sprich sie kompensieren damit die Toleranzen die zwischen warm und kalt auftreten können. Einen Feinabgleich an der D300 würde ich jedoch vielleicht trotzdem mal probieren. zum Einen speichert die Kamera die Einstellung nur für dieses Objektiv und zum Zweiten kann man sie ja wenn sie nichts bringt wieder löschen.
 
Kommentar
Ich habe das Problem lösen können!:)

Hier mal eine Kopie eines anderen Postings, da ich nicht alles noch einmal schreiben wollte:

"
AW: AF-Feinabstimmung - handbuch nicht wirklich aufschlussreich
Ich habe auch die Feinjustierung bemüht, nachdem ich mit meinem 18-200 nur mistige Ergebnisse bekommen habe, obwohl es an der 200er noch prima funktioniert hat.
Das Ergebnis war, dass ich ohne Feinjustierung scharfe Fotos im WW-Bereich hatte, und mit Justierung im Telebereich, aber nicht mehr im WW :heul: .
Da war ich natürlich ZIEMLICH angepestet!

Ich habe dann mein 18-200er samt 300er bei Nikone auf den Tisch gelegt, damit die sich die Sache mal angucken. Ergebnis: Das 18-200 war ORDENTLICH dejustiert, so dass eine "SWM-Justierung" vorgenommen wurde. Die 300er angeblich nicht, bobei ich das verwendete Testbild auch nicht wirklich aussagekräftig fand.

Nach erfolgter Justierung des Objektives durch den NSP habe ich immer noch keine scharfen Fotos hinbekommen. Nun waren die Fotos in ALLEN Bereichen unscharf.

Daraufhin habe ich noch einmal die Feinjustierung angeschmissen, und siehe da, der Fokus sitzt in allen Situationen PERFEKT!!

Ich denke mal, dass die Kamera DOCH etwas dejustiert ist (leichter FF) denn meine Festbrennweiten brauchen Einstellungen von +8 bis +12, das 18-200er +12 und mein Tokina 12-24 +14.
Mit diesen Einstellungen sitzt der Fokus bei allen Objektiven auf den Punkt (1/3-2/3)!
Eingestellt habe ich die Dinger mit einem (-er?) selbst gebastelten Testchart, wodurch die Justierung ein Kinderspiel war.

Ich bin noch am überlgen, ob ich die Kamera zur Justierung bringen soll. Eigentlich macht es keinen Sinn, da eh alle Objektive eigene Werte haben, so dass ich eine Deaktivierung der Feinjustierung vergessen kann.

Nun kann man sich natürlich die Frage stellen, warum eine D300 plötzlich eine Feinjustierung benötigt :rolleyes: ?!
Dann muß man aber auch hinterher die Frage stellen, ob die Objektive an der 200er auch SOOO scharf waren??? :D

Folge: NIE wieder OHNE !!! :up:
"


Ich hoffe, es hilft euch
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten