Schärfe D80 / AF-D 50mm 1,8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

paul_le

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi,

bin etwas verunsichert... Ich sehe manchmal (u.a. hier) so brutal scharfe Bilder mit der Kombi D80 und AF-D 50mm 1,8, an die ich schärfetechnisch irgendwie nie dran komme. Lässt sich z.B. durch eine Justierung des Sensor´s die Schärfe noch etwas optimieren? Hab mal ein Testfoto gemacht: (Stativ, SVA, f 5,6, AF-D 50mm 1,8)

TESTBILD

Schärfer krieg ich´s nicht hin... :nixweiss:

Gruß und Dank, Paul
 
Anzeigen
Mach das mal mit Blitz bei kürzestmöglicher Verschlußzeit, sprich ohne Umgebungslicht, damit wir Verwacklung irgendeiner Art ausschließen können.

Maik
 
Kommentar
paul_le schrieb:
Hi,

bin etwas verunsichert... Ich sehe manchmal (u.a. hier) so brutal scharfe Bilder mit der Kombi D80 und AF-D 50mm 1,8, an die ich schärfetechnisch irgendwie nie dran komme. Lässt sich z.B. durch eine Justierung des Sensor´s die Schärfe noch etwas optimieren? Hab mal ein Testfoto gemacht: (Stativ, SVA, f 5,6, AF-D 50mm 1,8)

TESTBILD

Schärfer krieg ich´s nicht hin... :nixweiss:

Gruß und Dank, Paul

Ich hätte nichts auszusetzen an dem Bild....
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Mach das mal mit Blitz bei kürzestmöglicher Verschlußzeit, sprich ohne Umgebungslicht, damit wir Verwacklung irgendeiner Art ausschließen können.

Maik

Ich vergaß: aufgenommen mit Zeitauslöser + Fernbedienung... :rolleyes:

Kamera-Hersteller: NIKON CORPORATION
Kamera-Modell: NIKON D80
Aufnahmedatum: 2007:08:21 16:55:36
Blitz: nein
Brennweite: 50.0mm (KB-Format entsprechend: 75mm)
Belichtungszeit: 0.333s (1/3)
Blende: f/5.6
ISO: 100
Weißabgleich: auto
Belichtungsmessung: Mittenzentriert
Belichtung: Blendenpriorität (halbautomatisch)
 
Kommentar
Also ich finde auch, dass das Foto doch sehr scharf ist. Dass man bei 10 Millionen Pixel und einem 100%-Ausschnitt eine leichte Unschärfe erkennt, ist meines erachtens doch normal.

Mit welcher Belichtungszeit wurde das Bild denn aufgenommen?
 
Kommentar
paul_le schrieb:
Ich vergaß: aufgenommen mit Zeitauslöser + Fernbedienung... :rolleyes:

Mach trotzdem nochmal mit Blitz bitte. Ich will mir schlicht das Durchdiskutieren des Stativ-Setups sparen, ob das wohl für die auf 0,4s begrenzte SVA ausreicht oder nicht.

Maik
 
Kommentar
Wenn Du die hochstehenden Kabel auch noch scharf haben möchtest,
wirst Du schon auf Blende 8,11 oder grösser gehen müssen ...

Roland
 
Kommentar
Paul,
ausser dem Kreis mit der Schrift in der Bildmitte ist das Motiv für eine Schärfebeurteilung eher ungeeignet. Kleine Fokussierfehler sind auch möglich.

Besser ist zb eine Hochhausfront aus einiger Entfernung, damit über das gesamte Bild die Schärfe zu beurteilen ist.

Noch viel besser: einfach fotografieren, das wird schon mit der Schärfe :)
 
Kommentar
RolandOeser schrieb:
Wenn Du die hochstehenden Kabel auch noch scharf haben möchtest,
wirst Du schon auf Blende 8,11 oder grösser gehen müssen ...

Das 50/1.8 hat in der Bildmitte irgendwo zwischen 4 und 5.6 die höchste Auflösung, das passt schon so. Es geht ja nicht um Schärfentiefe, sondern um Schärfe am Fokuspunkt.

Maik
 
Kommentar
Hallo Paul,

ist das ein JPEG direkt aus der Kamera?
Wenn ja wie ist die Schärfung eingestellt?
Zur Beurteilung der Schärfe wäre ein JPEG das direkt aus einem RAW ohne Schärfung gespeichert wurde sinnvoller.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Zur Beurteilung der Schärfe ist das Motiv nicht wirklich gut geeignet. Nimm besser was fein strukturiertes, oder etwas mit kleiner Schrift in größerer Entfernung o.ä.
 
Kommentar
Hallo,

das Bild passt in etwa zu dem, was ich mit Standardeinstellungen mit der D80 und dem 50/1.8 auch erreiche. Von meiner Seite aus also kein Grund zur Sorge.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten