StLeicht schrieb:Bitte nicht immer alles gleich persönlich nehmen, meine Bemerkung war völlig wertungsfrei.
Ich habe nichts persönlich genommen, aber Du warst von falschen Annahmen ausgegangen, weil Du meine Beschreibung zu den Beispielen nicht genau gelesen hattest. Zu den Einwänden hast Du jetzt wieder nichts gesagt.
Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Objektive mit den 10 MP der D80 überfordert sind und die Möglichkeiten deren Sensors nicht ausnutzen können.
Das ist sicher richtig. Ich habe außer dem 18-70 aber auch Objektive wie 85/1.4, 70-200 oder 300/2.8 und kann das vergleichen, und habe auch mehrere Exemplare des 17-55 ausprobiert. Ich kann bestätigen, daß es schlechtere Exemplare des 18-70 gibt als meines, denn in der Detailabbildungsleistung und Schärfe habe ich noch kein 17-55 gefunden, das besser wäre, eines war sogar sichtbar schlechter bei f/5.6. Mein persönliches Fazit: Die Festbrennweiten sind besser, aber mein 18-70 ist gut genug als Zoom.
Du hast wahrscheinlich einfach eine Gurke von 18-70 erwischt.
Den Sensor der D80/D200 auszureizen erfordert allerdings auch eine überaus sorgfältige Arbeitsweise. Meistens heißt das: Stativ, Spiegelvorauslösung, Kabelauslöser, sorgfältige Fokussierung. Und wenn das Licht matschig ist, werden die Bilder sowieso nicht knackig.
Maik