volkerm schrieb:
Nixel, das verstehe ich nicht.
Als Zitat hätte sich nur der ganze Text geeigent, vollquoten möchte ich aber nicht. Man möge oben nachlesen.
Hallo Volker,
ich verstehe es auch nicht. Bei mir sind die Voraussetzungen aber auch nicht so gut.
Davon ausgehend, dass ich, mit kleinen Farbschwächen, sehr scharf sehe, schließe ich ein Problem in Zusammenhang mit meinen Augen beim manuellen fokussieren jetzt einmal aus.
Die Kamera/Brennweiten Kombinationen und deren jeweiligen Probleme meiner Ausrüstung habe ich heute nochmals getestet und notiert.
Ich habe mit Oberleitungsmasten und einem dünnen, breiten schwarzen Stab der in der Erde steckte eindeutig fokussierbare Motive gewählt um
auch dem AF(S) die besten Voraussetzungen zu schaffen.
Immer habe ich Offenblende und 2-3 Blenden geschlossener getestet.
modus / Aufnahmeergebnis
AIs50/1,4
nah = BF
fern = BF
AIs105/2,5
nah = BF
fern = BF
SIG30/1,4
AFnah = BF
AFfern = FF
MFnah = ~OK
MFfern = FF
SIG150/2,8
AFnah = OK
AFfern = leicht BF
MFnah = OK
MFfern = leicht BF
"Fern" war jetzt nicht unendlich, sondern der jew. Optik entsprechend ca. 3/4 vor der liegenden 8.
Schwerpunkt eigene Schärfewahrnehmung auf der Standard-Mattscheibe.
Der Schärfeindikator bei MF stimmt nicht immer überein. Da ich eine gewisse Toleranz beim Schärfeindikator feststelle, er also noch in einem Bereich sein OK gibt in dem ich bereits Schärfeänderung wahrnehme, nehme ich ihn bei MF im allgemeinen nicht sehr ernst.
Die Bilder musste ich wegen eines Fototermines mit RAW nachher verwerfen. Ich gehe aber davon aus, daß ich den Test erweitert nochmals durchführen muss, um der Sache näher zu kommen.
Das Verhalten des Systems als ich die VV drin hatte entspricht meiner Erinnerung dem jetzt beschriebenen, allerdings hatte ich damals bis auf das 30er andere Optiken bzw. mehr mit Zoom fotografiert.
Wenn ich den Test sinnvoll ergänzen kann, sag mir bitte wie; nächste Woche gehts in die Berge...
, daher ist jede Verbesserung willkommen.