schärfe auf der mattscheibe passt nicht zu "grünem punkt"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fujis2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
fehler oder ist das einfach so?

wenn ich manuell auf die mattscheibe scharfstelle - ohne den schaerfeindikator zu beachten (gruene led) - wird das bild leicht unscharf. wenn ich manuell mit dem schaerfeindikator scharfstelle wird das bild scharf - aber auf der mattscheibe ist das nicht die schaerfste abbildung.
getestet mit 55mm 2,8 micro-nikkor und mit 135mm 2,8 serie e.
bei meinem modernen 24-85mm 3,5-4,5 mit ultraschallmotor scheint das - aber wirklich ganz minimal - auch so zu sein.

ein fall fuer den nikon-service?

v.g.
peter
 
Anzeigen
Gib sie zum Service und sag dazu was Du möchtset. ich kenne das leidige Problem, hatte die Cam auch schon beim Service. Viel geändert hatte sich nicht, daß man das justieren kann nehme ich aber an. Scheint aber aufwändig zu sein und bei der D200 äußerst kritisch.In der Preisklasse muss das aber funktionieren, ich werde meine bei Gelegenheit auch wieder hin tun. AF funktioniert bei mir nur mit dem SIGMA 150/2,8 einwandfrei.
 
Kommentar
Hatte das gleiche Problem mit meiner und leider hab ich aehnliches von vielen anderen D200 Besitzern gehoert. Meine konnte letztlich nie 100% justiert werden. Schick sie ein und hoffe :)
 
Kommentar
Wie habt ihr es festgestellt, daß die Bilder nicht scharf sind? Testaufstellung, Normfoto's mit Stativ und dann 200% Crop, oder?

Ich habe darüber schon gelesen, aber würde gerne wissen, wie ihr die Ergebnisse zur Problemlokalisierung hinbekommen habt.

Danke im Voraus!
 
Kommentar
Hallo Peter,
Das Problem hatte ich auch, lag jedoch nicht an der Kamera sondern an meinen Augen!
Die Heutigen Kameras haben nur leicht mattierte "Einstellscheiben" die einen sehr hohen Luftbildanteil darstellen und daher für das manuelle fokussieren nur wenig geeignet sind, aber ein schön helles Abbild zeigen.
Für die 5D gibts extra eine Einstellscheibe fürs manuelle fokussieren die jedoch dunkler ist.
Noch besser sind die Einstellscheiben mit Schnittbildindikator dann hast du das Einstellfeeling wie früher mit der Contaflex :)
Gut Licht
Friedhelm

PS
Hab übrigens weder meine D200 noch meine Augen "Justieren" lassen, scharfe Bilder gibts dennoch :)
 
Kommentar
Eigene Wahrnehmung, Focus-Testchart. Beides reproduzierbar - Backfocus.
Justega bei NIKON-Service brachte nicht den gewünschter Erfolg. Seit neuestem Hab ich eine Optik von Sigma (150mm) bei der der Focus punktgenau sitzt, beim 30er SIG und allen anderen AF bzw. MF Gläsern muss man Übung haben.

TIP: Bei Abgabe beim Service-Point nachdrücklich auf korrekt sitzenden AF pochen.
 
Kommentar
Nixel, das verstehe ich nicht.

Normalerweise sollte die Positon von Mattscheibe, AF Sensor und Bildsensor zusammenpassen. Wenn der AF scharfstellt, dann stimmt auch die Schärfe auf der Mattscheibe und die Schärfe auf dem Bildsensor. So sollte es sein.

Wenn die Schärfe zwischen Mattscheibe und Bildsensor nicht stimmt, dann gibt es überprüfbare Fehlerquellen (vor allem Distanzscheiben Mattscheibe und Anschlag des Hauptspiegels) oder die Möglichkeit, daß man einfach nicht genau genug die Lage des Schärfepunktes auf der Mattscheibe erkennen kann. Vom Objektiv sollte es nicht abhängen, außer daß die lichtstarken Objektive wg. Schärfentiefe kritischer sind und bei sehr weicher Offenblendendarstellung der Fokuspunkt schwerer zu finden ist.

Bei meiner D200 passt die Schärfe von Mattscheibe und Bildsensor gut zusammen.

Was den AF angeht, so gibt es mehr Fehlerquellen. Das kann auch objektivabhängig sein, ist aber eigentlich ein anderes Thema.
 
Kommentar
hallo,

vielen dank fuer eure antworten,

ein anruf beim nikon-service ergab, dass es auch am "falschen" (bzw. nicht ausreichenden) dioptrien-ausgleich liegen koennte. die einstellung ist bei mir bis zum anschlag auf "+" (ist dann aber scharf).

das fand ich quatsch. zwar ist bei falscher dio-einstellung das sucherbid nicht ganz scharf aber dennoch gibt es auch dann einen "schaerfsten punkt"auf der mattscheibe.
anders ausgedrueckt: bei einem optimalen dio-ausgleich gibt es einen ABSOLUT schaerfsten punkt - bei NICHT optimalem dio-einstellung aber immerhin noch einen RELATIV schaerfsten punkt.

...oder denke ich da falsch?

mit dem support bin ich dann einigermassen einig geworden, dass man das wohl mal abcheckne muesste. er hatte natuerlich "noch nie" von so einem fehler gehoert...:hehe:

v.g
peter
 
Kommentar
fujis2 schrieb:
das fand ich quatsch.

Wäre es eine echte Mattscheibe, dann wäre es Quatsch. Es gibt aber bei dieser auf Helligkeit optimierten Einstellscheibe tatsächlich einen gewissen Luftbild-Anteil, wo eine falsche Dioptrieneinstellung zumindest täuschen kann.

Stell mal die Dioptrieneinstellung richtig ein (mit AF Objektiv oder mit MF auf Unendlich) und versuch es nochmal. Vielleicht ist das Problem dann schon gelöst.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Nixel, das verstehe ich nicht.
Als Zitat hätte sich nur der ganze Text geeigent, vollquoten möchte ich aber nicht. Man möge oben nachlesen.

Hallo Volker,
ich verstehe es auch nicht. Bei mir sind die Voraussetzungen aber auch nicht so gut.

Davon ausgehend, dass ich, mit kleinen Farbschwächen, sehr scharf sehe, schließe ich ein Problem in Zusammenhang mit meinen Augen beim manuellen fokussieren jetzt einmal aus.

Die Kamera/Brennweiten Kombinationen und deren jeweiligen Probleme meiner Ausrüstung habe ich heute nochmals getestet und notiert.

Ich habe mit Oberleitungsmasten und einem dünnen, breiten schwarzen Stab der in der Erde steckte eindeutig fokussierbare Motive gewählt um auch dem AF(S) die besten Voraussetzungen zu schaffen.

Immer habe ich Offenblende und 2-3 Blenden geschlossener getestet.

modus / Aufnahmeergebnis

AIs50/1,4
nah = BF
fern = BF


AIs105/2,5
nah = BF
fern = BF


SIG30/1,4
AFnah = BF
AFfern = FF
MFnah = ~OK
MFfern = FF


SIG150/2,8
AFnah = OK
AFfern = leicht BF
MFnah = OK
MFfern = leicht BF


"Fern" war jetzt nicht unendlich, sondern der jew. Optik entsprechend ca. 3/4 vor der liegenden 8.

Schwerpunkt eigene Schärfewahrnehmung auf der Standard-Mattscheibe.
Der Schärfeindikator bei MF stimmt nicht immer überein. Da ich eine gewisse Toleranz beim Schärfeindikator feststelle, er also noch in einem Bereich sein OK gibt in dem ich bereits Schärfeänderung wahrnehme, nehme ich ihn bei MF im allgemeinen nicht sehr ernst.

Die Bilder musste ich wegen eines Fototermines mit RAW nachher verwerfen. Ich gehe aber davon aus, daß ich den Test erweitert nochmals durchführen muss, um der Sache näher zu kommen.

Das Verhalten des Systems als ich die VV drin hatte entspricht meiner Erinnerung dem jetzt beschriebenen, allerdings hatte ich damals bis auf das 30er andere Optiken bzw. mehr mit Zoom fotografiert.

Wenn ich den Test sinnvoll ergänzen kann, sag mir bitte wie; nächste Woche gehts in die Berge...:) , daher ist jede Verbesserung willkommen.
 
Kommentar
hallo nixel,

das finde ich interessant: bei dir ist sozusagen etwas "spiel" im gruenen punkt. wenn ich bei mir (mit stativ) "gruenes licht" bekomme brauche ich das objektiv nur eine winzige winzigkeit zu verstellen und er verschwindet. ohne stativ bekomme ich kaum einen dauerhaft aufleuchtenden gruenen punkt hin.

ich werde jetzt mal euer tips mit der dio-einstellung testen und auch jemand anders mal hintere die kamera lassen und mich dann hier wieder melden...

uebrigens werden bei mir (wie oben erwaehnt) die bilder scharf wenn der punkt leuchtet - nicht wenn ich die beste abbildung auf der mattscheibe (die ja eher eine einstellscheibe ist - wieder was gelernt) sehe. ...finde ich auch besser als wenn es umgekehrt waere...
v.g.
peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten