Schäfe richtig einstellen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

juhu71

NF Mitglied
Registriert
Hallo, ich habe seit einigen Wochen Die Nikon D40 und bin natürlich total begeistert davon. Leider bin ich ein absoluter Neuling in Sachen Spiegelreflexkameras und habe auch ansonsten kaum Kenntnisse was Kameras angeht. Nun zu meinem Problem ich habe dieses Bild gemacht und hätte aber gerne das ganze Motiv gleichmäßig scharf. Welche Einstellungen empfehlt Ihr?

Das Bild seht Ihr in meiner Galerie ...

Vielen Dank für die Hilfe ... einen schönen Abend noch ... Julia
 
Anzeigen
Hallo,

leider sind keine Bilder zu sehen. Du must den link aus der Zeile BB Code IMg in deinen Beitrag kopieren.

MFG Dirk
 
Kommentar
... hätte ich gerne gemacht, darf ich nur leider noch nicht ... erst ab 5 Beiträgen ... das Bild ist in meiner Galerie ...

DSC_2913001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
juhu71 schrieb:
.... peinlich ...
Nö, gar nicht. Hier hat jeder mal mit dem photographischen Kenntnisstand Null angefangen.
Der Link zu Tom Striewisch ist schon mal gut; wenn du etwas auf Papier möchtest schau mal nach Büchern von John Hedgecoe, die haben hier einige in ihrer photographischen Jugend begleitet.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Das Bild ist doch Klasse so :up:

Alles scharf fände ich eher langweilig :)
 
Kommentar
Vielen Dank für das Kompliment :dizzy: Allerdings brauche ich es tatsächlich komplett scharf für den Zweck den es erfüllen soll ... ich denke ich werde nicht umhin kommen mir mal eine Lektüre zu besorgen ... Vielen Dank und bis demnächst ... Julia
 
Kommentar
AW: Schärfe richtig einstellen

Jetzt hab ich mal nach Büchern von John Hedgecoe gegoogelt und bin auf eine ganze Latte gekommen! Da fällt die Entscheidung echt schwer, welches soll ich denn nun nehmen? Ich muß vielleicht dazu sagen, daß ich kein großer Leser bin ... ich kann schon lesen ;) aber ich hab nicht viel Zeit dazu! Sollte also eher kurz und knapp sein ... ????
 
Kommentar
Mal kurz: Dein Ziel scheint eine Produktaufnahme zu sein. Das Motiv ist offenbar ein flach ausgebreiteter Stoff.

1. Kamera sauber mittig und senkrecht zur Motivebene ausrichten (Stativ)
2. Scharfstellung manuell oder über Autofocus auf einen vorderen kontrastreichen Bildteil (Stickerei), dann den korrekten Ausschnitt wählen..
3. Möglichst große Blendenzahl (kleine Blende) 11, 16 od. 22 wählen
4. ggf Blitz verwenden, möglichst von der Seite

Das hilft schon 'mal.:up:
 
Kommentar
so, hab mich jetzt mal ein bisserl eingelesen und bin schon weiter ... auf jeden Fall hat's was mit der Blende zu tun!!!! :dizzy:

1024_3539646433353933.jpg


Ist doch schon besser oder? Juhu, wer will mich als Fotograf einstellen?:hehe:
 
Kommentar
Liegt immer noch genau so wie vorher (hinten leicht ansteigend) ... nur der Ausschnitt ist ein anderer!

Liebe Grüße
 
Kommentar
Du könntest hier und da noch einen Aufheller plazieren, also z.B. eine weiße Stüropor-Platte von der linken Seite, dann hast du weniger Schatten. Aber auch hierzu gibt es gute Bücher, z.B. "Lowbudgetshooting" von Cyrill Harnischmacher. Dort gibt es viele nützliche Anregungen, wie man mit wenig Geld und günstigen Material aus dem Alltag tolle fotografische Effekte erzeugen kann.

Guck mal hier: http://www.lowbudgetshooting.de/

Gruß,

Eric
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten