Scanner suche

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Beste Loesung: Coolscan 5000 mit SF-210 Lader, kostet aber +1500 Euro, aber super Resultate, und schnell (30 sek fuer eine 58 Mb TIF-Datei).
Gruesse,
Jean
 
Kommentar
Hallo Rolf,

ich kann Dir auch nur zum Coolscan raten. Ich hab mit dem 5000 ca. 4000 Dias gescannt und war mit dem Ergebnissen unter Nutzung von Silverfast vollauf zufrieden. Ich war in der glücklichen Lage mir den Scanner von einem Freund leihen zu können. Bei der Anzahl Deiner Filme würde ich Dir zum Kauf raten und nach Nutzung in der Bucht zu versenken. Alles andere sind Kompromisse und Du ärgerst Dich später dann doch nicht die Zeit und das Geld investiert zu haben.

Ich habe auch mal mit meinen Standard Epson Scanner und Durchlichtaufastz versucht Negative zu scannen. Das Eregbis war ein schlechter Witz.

Gruß
Wickie
 
Kommentar
Hallo Rolf

hast Du dir schon mal überlegt, die Negative "auswärts" scannen zu lassen.
Wenn Du mal "googelst" findest Du einige Angebote.
Wenn Du nur "Altbestände" einscannen möchtest, wäre es m.E. sinnvoll, das einmal nachzurechnen.

Bin auch bei dem Punkt mit meinen alten Dias. Wenn ich da einen guten Scanner nehme, sind die Kosten-Nutzenrechnung bei der Auswärtsvergabe.

@Wickie: Das selbe Ergebnis hatte ich auch. Deshalb habe ich ja mal im Internet gesucht.

Gruss
Jürgen
 
Kommentar
Hast Du die Negative noch in Streifen? Dann hilft der Slidefeeder Dir doch nicht wirklich weiter?
Ich nutze seit ca. 2 Jahren den Coolscan V - kann ich uneingeschränkt empfehlen für Dias - bei Negativen habe ich vielleicht ein Dutzend gescannt - aber auch tadellos.
Kaufen - alles einscannen und ab in die Buch damit - der Wertverlust sollte nicht hoch sein.

Bei der Software scheiden sich die Geschmäcker doch arg. Für Deine Zwecke sollte die beigefügte Scansoftware aber allemal reichen.

Grüße aus der Eifel
Manfred
 
Kommentar
moin rolf,

ich hab mir vor ca. 2 jahren einen offensichtlich wenig benutzten coolscan ls 4000 ED für etwas mehr als den neupreis eines coolscan V aus der bucht geangelt.
ich schätze an ihm u.a. den automatischen filmstreifeneinzug bis 6 aufnahmen. meiner meinung nach ein echter vorteil der "großen" serie. auch mit der nikonscan software bin ich sehr zufrieden.

eine nachfrage en passant beim nikonservice von der vega standfestigkeit ergab "zuverlässig und wartungsfrei, wenn die farben irgendwann doch mal matschen sollte, zum saubermachen vorbeibringen".

mit dem canonscan 8400 mit durchlichteinheit war ich vor allem in punkto schärfe nie zufrieden, mal ganz abgesehen von dem gefinger mit den filmstreifen. der coolscan war danach eine offenbarung ;-)

gruß
klaus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten