Scannen, was mache ich falsch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mehl

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
ich habe ein Dia gescannt (Nikon Coolscan). Dabei kam das Seltsame Ergebnis raus.
Woran kann es liegen, wenn ein Dia so seltsam verfärbt und so dunkel gescannt wird.
Das Dia selber ist beim betrachten nicht so dunkel, bzw. richtig belichtet. Beim Scannen liegt das gesamte Histogramm im linken Drittel.

Ich habe als "Positiv", als "Kodachrom", mit und ohne ICE gescannt. Das Ergebnis bleibt fast gleich.
Das Dia gehört mir nicht und auf dem Filmrand ist keine Angabe über den Film.

Bislang hatte ich weder mit Negativen oder Positiven dieses Problem.

Michael

 
Anzeigen
Ist es tatsächlich ein Kodachrome Film gewesen? Der verhält sich nämlich ganz anders als ein "normaler" Diafilm.

PS: mit der Tonwertkorrektur bzw. Gradationskurve kann man noch ein bisschen was retten ;)

59466d8ffa04a53.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo MArtin,
hast du bei der Tonwertkorrektur "einfach " mal den Regler für die Lichter auf den rechten Beginn des Histogramms gelegt.
Ich selber habe mir gestern die Mühe gemacht, den hellsten und dunkelsten Bildpunkt zu suchen und diese mit der Tonwertkorrektur einzustellen. Anschließend habe ich noch die Mitten neutralisiert.
Ich such jedoch nach einer Möglichkeit, wie sofort ein besseres Ergebnis rauskommt.
Wenn ich auf die Art (wie ich es gemacht habe oder wie du es machst) jedes Bild so umständlich bearbeite, dauert die Bearbeitung von vielen Dias ja eine Ewigkeit.

Trotzdem Danke,
wer weiß schon was für Mysterien es in den verschiedenen Emulsionen gab. Das Dia ist ca. 20-25 Jahre alt.

Michael
 
Kommentar
Nabend Michael,

ich vermute mal, du benutzt Vuescan, Bei Nikon-Scan kenn ich nämlich keine Option, den Filmtyp anzugeben.
Martin hat schon die richtige Frage gestellt, es liegt vermutlich am eingestellten Filmtyp, versuch es mal mit "Ektachrome" oder "Generic E-6" oder so.

lg
Axel
 
Kommentar
HAllo Axel,
nein es ist Nikonscan.
Man kann wählen unter
Negativ (Farbe,SW) Positiv, Kodachrom.

Michael
 
Kommentar
Hallo Michael,

dann nimm "Positiv"

btw, welche Version ist denn das?

lg
Axel
 
Kommentar
Hallo Axel,
ich habe die Software vor ca. 3 Wochen aktualisiert. Version 4.0.2

Michael
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten