scannen und printen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Medicus

Sehr aktives NF Mitglied

Prinzipielle Frage: wenn heutzutage Abzüge gescannt und geprintet werden, kann man dann die Vorteile des Filmes wie hohen Kontrastumfang und natürliche Farben überhaupt noch ausmachen?
ich spiele mit voller Absicht advocatus diaboli, weil das immer als Totschlagargument der Analoggegner gebracht wird.
Kann mich da jemand aufklären?

schönen Tag noch

Anzeigen
Hallo,
naja, der hohe Kontrastumfang des Filmes ließ sich auch in voll analogen Zeiten nicht ausbelichten, da das Papier nun mal nicht diesen hohen Kontrastumfang besitzt. Nur bei Selbstverarbeitung, mit beherschung der entsprechenden Tricks, Abwedeln etc hast du da einen Vorteil.
Die Abzüge die du aus dem normalen 08/15 Labor bekommst haben sich meiner Meinung kaum verändert von der Qualität.
Wo ich richtig schlechte Erfahrungen mit gemacht habe sind diese kleinen MiniLabs die sich alle Fotogeschäfte hinten rein gestellt haben. Wo dann ja gescannt, ausbelichtet wird. Versprochen wurde eine viel bessere Qualität, raus kam eine total mieße, Bilder total farbstichig, da erste Grün das nächste Magenta, bis der Bearbeiter sich eingeschossen hatte, oder aufgehört hat an den Reglern rumzuspielen.
Abzüge aus dem Großlabor waren alle in Ordnung, und da wurde auch gescannt ausbelichtet.
Und natürliche Farben war bei Abzügen schon immer so eine Sache. Es wurde schon immer gefiltert, ist mehr eine Sache wie gut ist der Automatismus, oder der Bearbeiter.

Kommentar
Selbst ist der Mann - mit VueScan und dem Acer/Benq 2740S als hardwareseitig ansteuerbarem Filmscanner gelingt es mir, alles aus einem richtig belichteteten Farbnegativ herauszuarbeiten und zu zeigen, wie weit dessen Dynamikumfang wirklich reicht.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten