SB900 und D70s CLS

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

RaoulDuke

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Nikonianer:nixweiss:,

habe gestern ein paar Bilder im Freien gemacht, war nicht gerade das tollste Wetter, Wolken und Sonne wechselten sich im Sekundentakt ab weshalb ich dann auch den Blitz im Gepäck hatte. Nun jedenfall hatte ich dann mehrmals folgenden Aufbau, eine Person davon ca. 4m ich und die Kamera und 40 bis 80 Grad mit oder gegen den Uhrzeigersinn in ähnlichem Abstand wie ich einen Blitz auf Stativ. Mein Idee war, etwas Licht in das Gesicht zu bringen. Mein Fehler ist wohl der Fehlerhafte umgang mit der Nikonausrüstung oder das falsche Verständniss. Es kam denn einen D70s mit einem 85mm/1.8 Nikkor und ein SB900 auf einem Manfrotto Einbeinstativ, was glaub wenig zum Problem beitrug, zum Einsatz.
Die Kamera war im A-Modus, Blitz, und Mittenbetonte Belichtungsmessung, der Blitz Stand bei 50mm Gruppe und Kanal passend zu Kamera. So glaubte ich, den Anleitungen zu folge das der "Aufhellblitz" blitzen würde. Doch wieder meinen erwartungen und feuerte der SB900 reichlich viel Licht ab und sorgte damit für eine ungute heftige Überbelichtung der Bilder.
Jetzt hatte ich heute morgen das ganze Gelumbs und die Anleitung nochmal in den Händen um enventuell die Problematik zu finden aber bin immer noch davon überzeugt das das mit CLS und dem Aufhellblitzen zu eigentlich hätte gehen sollen ...... kann mir vieleicht ein Nikonprofi erklären was ich da falsch mache?

Gruß mit verblitzen Augen RD
 
Anzeigen
Da ich mich bei der D70s nicht auskenne zuerst mal die Frage wie du den SB-900 angesteuert hast.
Ich vermute stark dass du dazu den integrierten Blitz verwendet hast, bei der D90 kann man auswählen ob er als Master (Licht des internen Blitz trtägt bei) oder als reiner Commander (nur Steuerung) verwendet werden soll.

Stand der SB-900 auch im Modus TTL-BL? FP aktiviert?
Wie du siehst, Fragen über Fragen
 
Kommentar
heftige Überbelichtung der Bilder

Hattest du Blitzsynchronisation an?
Sobald sie in der Kamera eingeschaltet ist, übernimmt sie der Blitz automatisch und zeigt im Display "FP" an.
Gerade am Tage mit deinem 1.8er Objektiv (je nach dem, welche Blende du verwendet hast) sollte man FP benutzen.
 
Kommentar
Vielleicht hatte ich den falschen Begriff verwendet, aber das was ich meinte war und ist die Blitzsynchronzeit.
Soweit ich es weiß, bei einer D70 ist sie sogar mit 1/500 Sekunde kurz.
Sie müsste erst in der Kamera aktiviert werden, damit der SB900 sie übernimmt, dann zeigt er auch FP auf seinem Display an.
 
Kommentar
Genau darauf hin zielte meine Frage zwecks Einstellungen ab, ohne genau zu wissen welcher Modus am Blitz und an der Kamera eingestellt war kann man kaum sagen was schuld war.
Die Kurzzeisync muss man normalerweise im Individual-Menü aktivieren, und wenn der interne Blitz als Master und nicht als reiner Commander eingesetzt wird geht die Kamera überhaupt nie in den FP-Modus, da der interne ja keine Kurzzeitsync. beherrscht.
Ideal wär natürlich auch ein Beispielbild
 
Kommentar
Genau darauf hin zielte meine Frage zwecks Einstellungen ab, ohne genau zu wissen welcher Modus am Blitz und an der Kamera eingestellt war kann man kaum sagen was schuld war.
Die Kurzzeisync muss man normalerweise im Individual-Menü aktivieren, und wenn der interne Blitz als Master und nicht als reiner Commander eingesetzt wird geht die Kamera überhaupt nie in den FP-Modus, da der interne ja keine Kurzzeitsync. beherrscht.
Der SB-900 war wohl (richtig) als "Remote" eingestellt, FP-Sync braucht die D70s wegen ihres "elektronischen Verschlusses" nicht und der integrierte Blitz kann bei dieser Kamera nur "Commander", nicht "Master".
Ideal wär natürlich auch ein Beispielbild

Stimmt, am besten mit exif-Daten, sonst wird es eine ziemliche Raterei...

gruss,

Peter
 
Kommentar
Oh, Mann, das ist ja gruselig, was hier an Begriffen durcheinander geworfen wird. Wieso benötigt die D70 kein FP-Sync? Hängt das nicht ganz eindeutig mit der Helligkeit des Umgebungslichtes und der verwendeten Blende zusammen? Nur weil die D70 aufgrund ihres elektronischen Verschlusses eine 1/500s als Sync-Zeit hat, kann die doch trotzdem noch viel zu langsam sein (bei Offenblende und Sonnenschein sogar recht wahrscheinlich)! Jetzt das Problem: Die D70 unterstützt kein Auto-FP-Sync! Einzige Lösungsmöglichkeit: Graufilter verwenden oder abblenden!

Und wieso wird hier zwischen "Commander" und "Master" unterschieden? Beides meint doch exakt das Gleiche!
 
Kommentar
Wieso benötigt die D70 kein FP-Sync? Hängt das nicht ganz eindeutig mit der Helligkeit des Umgebungslichtes und der verwendeten Blende zusammen? Nur weil die D70 aufgrund ihres elektronischen Verschlusses eine 1/500s als Sync-Zeit hat, kann die doch trotzdem noch viel zu langsam sein (bei Offenblende und Sonnenschein sogar recht wahrscheinlich)! Jetzt das Problem: Die D70 unterstützt kein Auto-FP-Sync! Einzige Lösungsmöglichkeit: Graufilter verwenden oder abblenden!

Richtig, eine zu lange Belichtungszeit kann hier ebenso die Fehlerursache wie eine falsche Leistungseinstellung an der Kamera für den Slave oder ein Defekt von Kamera und/oder Blitz sein. -Darum baten wir um ein Beispielbild.

Solltest du dir allerdings deiner Diagnose ohne Beispielbild oder nähere Erläuterungen des TO zur Leistungseinstellung des Slave sicher sein, so empfehle ich dem TO, unser gruselig unfachmännisches Geschwätz zu ignorieren, und sich an den richtigen Experten "piedpiper" zu wenden!;)



Und wieso wird hier zwischen "Commander" und "Master" unterschieden? Beides meint doch exakt das Gleiche!


Master: Blitzgerät, welches im AWL Slave-/Remote-Blitzgeräte steuert und auslöst. Der Masterblitz kann so eingestellt werden, dass er zur Belichtung beiträgt, oder nicht.

Commander: Eingebauter Blitz der D70(s). Dieser kann zwar eine Gruppe von Slave-Blitzen auf einem festgelegten Kanal steuern und auslösen, kann aber nicht so eingestelllt werden, dass er selbst zur Belichtung beiträgt.

Der Begriff "Commander" hat sich "eingebürgert", weil er in der engl. D-70-BDA verwendet wurde. Ich weiss allerdings nicht, ob Nikon diese Begriffsunterscheidung selbst verwendet...

gruss,

Peter
 
Kommentar
Richtig, eine zu lange Belichtungszeit kann hier ebenso die Fehlerursache wie eine falsche Leistungseinstellung an der Kamera für den Slave oder ein Defekt von Kamera und/oder Blitz sein. -Darum baten wir um ein Beispielbild.

Solltest du dir allerdings deiner Diagnose ohne Beispielbild oder nähere Erläuterungen des TO zur Leistungseinstellung des Slave sicher sein, so empfehle ich dem TO, unser gruselig unfachmännisches Geschwätz zu ignorieren, und sich an den richtigen Experten "piedpiper" zu wenden!;)
Oops ... sorry, da habe ich vielleicht ein wenig überzogen ... sorry dafür!
Du hast insofern recht, dass eine sinnvolle Diskussion/Hilfestellung erst dann Sinn macht, wenn wir ein Beispielfoto mit Exfis haben ...

Master: Blitzgerät, welches im AWL Slave-/Remote-Blitzgeräte steuert und auslöst. Der Masterblitz kann so eingestellt werden, dass er zur Belichtung beiträgt, oder nicht.

Commander: Eingebauter Blitz der D70(s). Dieser kann zwar eine Gruppe von Slave-Blitzen auf einem festgelegten Kanal steuern und auslösen, kann aber nicht so eingestelllt werden, dass er selbst zur Belichtung beiträgt.

Der Begriff "Commander" hat sich "eingebürgert", weil er in der engl. D-70-BDA verwendet wurde. Ich weiss allerdings nicht, ob Nikon diese Begriffsunterscheidung selbst verwendet...
Meines Wissens nutzt Nikon im Englischen den Begriff "Commander" und im Deutschen den Begriff "Master"

Gruss. Andreas
 
Kommentar
Oops ... sorry, da habe ich vielleicht ein wenig überzogen ... sorry dafür!

Ist schon okay, ich habe mit der Formulierung, dass die D70(s) kein FP-Sync "braucht", einen Widerspruch geradezu provoziert...
Ich habe in meiner leider missverständlich kurz ausgefallenen Antwort FP-Sync als die Funktion des Blitzgerätes gesehen, mit einer verlängerten Blitzleuchtdauer die Tatsache zu kompensieren, dass bei mechanischen Schlitzverschlüssen bei Zeiten unterhalb der Synchronzeit der Verschluss nicht komplett geöffnet wird. Da die D70(s) ja nun auch einen "elektronischen Verschluss" hat, kann sie halt auch sehr kurze Zeiten synchronisieren, ohne auf die FP-Sync-Funktion des Blitzgerätes angewiesen zu sein.
Dass der Blitz hier als AWL-Slave entfesselt verwendet wurde und damit die Beschränkung auf 1/500s auch nicht durch Abkleben der Zusatzkontakte im Blitzschuh aufgehoben werden kann, daran habe ich bei dem "braucht" nicht gedacht...

Meines Wissens nutzt Nikon im Englischen den Begriff "Commander" und im Deutschen den Begriff "Master"
Nikon nutzt wohl seit dem SB-800 und der D70 im englischen für die Aufsteckblitze (SB-800 und SB-900) als "AWL-Steuergerät" den Begriff "Master" und für den SU-800 sowie die Kamerablitze den Begriff "Commander".

Da der Kamerablitz der D70 der erste eingebaute Blitz mit AWL-Steuerungsfunktion war und diese eben ziemlich eingeschränkt war (... war wohl nur zum "Bekanntmachen" mit den AWL-Möglichkeiten gedacht, wer mehr wollte, sollte sich halt einen SB/SU-800 kaufen!;)), haben manche Nutzer der D70 den Schluss gezogen: Master kann mitblitzen, Commander nicht. - Dass dieser Begriffsunterschied von Nikon so wohl doch nicht geplant war, vermute ich allerdings auch erst seit Erscheinen der D200...
Ich habe mir aber mal bei amazon dieses Lehrvideo bestellt, vllt. bringt es ja mehr Klarheit in die Begriffsverwirrung :dizzy:

gruss,

Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten