SB900 FX/DX Zoomautomatik

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kuirrin

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe mir einen SB900 gekauft (ein schönes Gerät, gefällt mir viel besser als der alte 800er...). Jetzt hat der Blitz ja einen FX/DX Autoerkennung an den neusten Nikons (D3, 300, 700...). An den älteren funktioniert die Autoerkennung nicht (das erkennen der Farbfilterfolien übrigens auch nicht). Das wusste ich ja und es ist kein Problem. Im Menü kann man dann manuell zwischen FX und DX wählen, nur hat es scheinbar keine Einfluss auf die angezeigte Brennweite :confused:

Ich hatte mir das eigentlich so vorgestellt, das der Zoomreflektor auf die 75mm Position fährt wenn ich ein Objektiv mit 50mm Brennweite benutze und dem Blitz auf DX gestellt habe. Ich kann keinen Unterschied in der Reflektorposition oder der Anzeige ausmachen, egal ob FX oder DX.

Ist auch beim SB900 nach wie vor eine händische Einstellung des Reflektors für den DX Blickwinkel erforderlich (wie ich es immer beim 800er gemacht habe) oder bin ich nur zu blöd? Die Bedienugsanleitung hilft mir in dem Fall nicht weiter.

Weiss jemand bescheid?
 
Anzeigen
Hallo,

wenn ich bei meinem SB900 den Modus im Menu zwischen DX und FX umstelle, bewegt sich der Reflektor wie erwartet (DX weiter zurück, FX weiter vor). Die Anzeige der Brennweite ändert sich nicht, was ich aber in Ordnung finde, da sie so immer mit der Brennweite am Objektiv korrespondiert.
Ich habe das am Blitz ohne Kamera getestet. Wenn ich den Blitz auf meine Kamera stecke (D300), hat eine Änderung im Menu auf FX tatsächlich keine Auswirkungen.
Die Brennweite des Blitzes wird also automatisch an den Crop-Faktor angepasst.
 
Kommentar
Ok...

Ich habe das jetzt nochmal überprüft, wenn der Blitz nicht auf der Kamera ist ändert sich die Reflektorposition beim umschalten, die Anzeige bleibt gleich. Dann scheint es ja zu funktionieren, ist nur komisch programiert bzw ich hatte eine andere Umsetzung erwartet.

Danke!


- Ergänzung -

Ich versteh es trotzdem nicht. Müsste der Reflektor dann nicht bei bei 135mm schon in der 200mm Position sein? Ist er aber nicht, auch im DX Modus zoomt er zwischen 135 und 200 mm noch! Ich glaube ich mach das wieder per Hand...
 
Kommentar
Mabe mal folgendes probiert: SB-900 auf die D700 gesteckt und im Kameramenü das Bildfeld von FX auf DX und zurück auf FX umgestellt. Am Blitz wird jeweils das geänderte Format angezeigt und der Reflektor bewegt sich direkt nachdem man im Menü für die Änderung ok drückt. Die Brennweitenanzeige ändert sich natürlich nicht.
 
Kommentar
Danke Horst,

aber wie ist es wenn du im DX Modus bist und ein Objektiv benutzt, welches du im Bereich von 135-200mm verstellst? Ich verstehe die Systematik hinter der Sache nicht.

Annahme 1:

Der Zoomreflektor wird für den DX Blickwinkel eingestellt, die Anzeige der Brennweite wird nicht nach DX umgerechnet.

Dann müsste der Reflektor bei 135mm schon in der 200mm Endposition sein! Das hiesse er dürfte sich zwischen 135 und 200mm Brennweite beim zoomen am Objektiv nicht mehr bewegen, was er aber tut! Also kann Fall 1 nicht zutreffen. Logisch wäre es in dem Fall aber auch die Anzeige im DX Modus bei 135mm zu stoppen.

Annahme 2:

Der DX Modus ist mehr oder weniger ein Scherz, der Reflektor wird im unteren Bereich minimal anders bewegt, im oberen Bereich fährt er wieder die FX Kennlinie bis 200mm. Die Brennweite wird nicht umgerechnet angezeigt, was in dem Fall auch OK wäre.

Ich glaube das es warscheinlich so ist, hier würde ich mir aber eine Dokumentation in der BDA wünschen...

Annahme 3:

Die FX/DX Umschaltung hat nicht nur mit der Reflektorposition zu tun.

Ich könnte mir zb vorstellen das es auch mit den Ausleuchtprofilen zu tun hat. Eventuell schaltet der Blitz bei DX immer auf die mittenbetonte Ausleuchtung und verändert zusätzlich leicht die Reflektorposition so das er in der Position 200 mm FX mittenbetont ausgeleuchtet auf irgendwas kommt das in Richtung 300mm DX gleichmässig ausgeleuchtet geht.

Daran glaube ich eigentlich weniger, aber möglich wäre es. Auch hier fände ich Dokumentation wichtig.

Annahme 4:

Ich mache mir zu viele Gedanken über Blödsinn und sollte lieber Fotos schiessen, die dank der guten Ausleuchtung des Sb900 in FX und DX gelingen :D

Das ist warscheinlich das klügste :hehe:
 
Kommentar
Hallo Max,
nachdem ich schon fast aufgestanden war um den 900er aufzustecken, hat dein letzter Satz hat wieder Ruhe einkehren lassen...

Lieben Gruß

Jürgen

PS.
Nichts desto trotz werde ich es bei Gelegenheit mal checken!:hehe:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten