SB900 Einstelllicht und Autofokus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
T

Tinker

Guest
Gestern spät abends versuche ich eine Hausecke mit Blitz zu fotografieren, es ist sehr dunkel, der AF findet es zu dunkel und kann nicht scharfstellen. Ok, also drücke ich auf die Abblendtaste, es kommt sofort das recht kräftige Einstelllicht vom Blitz und ich drücke auf die AF-On-Taste um scharfzustellen. Es passiert garnichts. Ich kann nicht per AF scharfstellen, auch nicht nach mehreren Versuchen. Die grünen Pfeile und der grüne Punkt im Sucher bleiben durchgehend schwarz.

Kamera D700, AF nicht auf Auslöser sondern nur mit AF-On-Taste, AF-C-Modus, Auslöseprio, Objektiv AF-S Micro VR 105 mit AF auf A/M, Blitz SB-900.

Schön helles Einstelllicht, kontrastreiche Dachrinne an der Hausecke, Entfernung ca. 7 Meter - aber kein Scharfstellen mit AF möglich :mad: , WARUM?


Danke für Eure Hilfe, Tinker
 
Anzeigen
Ok, also drücke ich auf die Abblendtaste, es kommt sofort das recht kräftige Einstelllicht vom Blitz und ich drücke auf die AF-On-Taste um scharfzustellen. Es passiert garnichts.

Auch ohne Blitz wird die Kamera den AF deaktivieren, wenn Du die Abblendtaste drückst.
Das Einstelllicht ist nicht für den Autofokus sondern zur Beurteilung des Lichtverlaufs und der Tiefenschärfe...

Zur Unterstützung des AFs ist das AF-Hilfslicht gedacht.

Kamera D700, AF nicht auf Auslöser sondern nur mit AF-On-Taste, AF-C-Modus, Auslöseprio, Objektiv AF-S Micro VR 105 mit AF auf A/M, Blitz SB-900. (...) WARUM?

Weil bei AF-C das AF-Hilfslicht nicht eingeschaltet wird und das Betätigen der Abblendtaste für den AF-Betrieb nicht hilfreich ist.

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten