SB800 und S5Pro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Andi62

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Kollegen,

kann mir vielleicht jemand die Einstellungen an Blitzgerät und Kamera erklären, so daß ich den SB800 als Slaveblitz benutzen kann?

Ich möchte den Blitz auf ein Stativ stellen und so Personen indirekt beleuchten, sozusagen als Ersatz für meine Studioblitze, wenn ich mal ausserhalb in Räumen fotografiere, wo es z.B. keinen Stromanschluss für die Studioblitze gibt.
In der Gebrauchsanweisung vom SB800 steige ich da nicht so richtig durch, und krieg das Ding nicht mit der Kamera zum Blitzen, wenn es nicht auf dem Blitzschuh sitzt!!

Schöne Grüße und vielen Dank für evtl. Ratschläge,

von Andreas
 
Anzeigen
Bei der S5Pro kann ich dir nicht weiterhelfen.

Aber: SB800 einschalten und lange Select (SEL) drücken, dann gleich die 2. Custom Function (Zur Auswahl gibt es dort: OFF, Master, Master (RPT), Remote, und SU 4), wieder SEL drücken und Remote auswählen.

Nun kommst du durch einmaliges drücken der OFF Taste wieder in das normale Menü und kannst hier den Kanal und die Gruppe einstellen in der der Blitz auslösen soll.

So viel zu den Einstellungen am SB800.

Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen.

Gruß,
Lars
 
Kommentar
Soweit ich es in der englischen BDA richtig verstehe, solltest du in den Blitzeistellung der S5 von "TTL" auf "Commander Mode" (Symbolisiert durch ein Blitzsymbol und ein "C") umstellen. Der Blitz mastert dann remote Blitze auf den Kanälen 1 & 2.

Grüße,
Lars
 
Kommentar
Soweit ich es in der englischen BDA richtig verstehe, solltest du in den Blitzeistellung der S5 von "TTL" auf "Commander Mode" (Symbolisiert durch ein Blitzsymbol und ein "C") umstellen. Der Blitz mastert dann remote Blitze auf den Kanälen 1 & 2.

Grüße,
Lars

Genau! funktioniert prima!
Ist eben ne D200 mit Fuji-Chip und Nikon Blitzsteuerung im Bauch :):):)
Gruss Andy
 
Kommentar
Vielen Dank,klappt wunderbar, ihr habt mir sehr geholfen,

schöne Grüße und guten Rutsch,

von Andreas :):up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten