SB800 - Netzanschluß möglich?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

chakra

Sehr aktives NF Mitglied
Marktplatz

da ich oft und lange in einer studiosituation fotografiere und den SB800 zum setzen kleiner lichtakzente benütze, bleibt der natürlich die ganze zeit eingeschaltet und verbraucht seine akkus relativ schnell.

nun meine frage: nachdem nikon für diesen fall offensichtlich kein netzgerät vorgesehen hat, es aber einen anschluß für externe energiequellen an dem gerät gibt, müßte man doch irgendein geeignetes netzteil adaptieren können.

hat das schon mal wer versucht?

vielleicht gibts ja sogar eine fertiglösung, wenn ich nämlich zum lötkolben greifen müßte, gibts mit sicherheit in absehbarer zeit in der ganzen stadt einen stromausfall :fahne:

danke schon mal für die antworten und grüße
chakra

Anzeigen
Vorweg - Thema ist auch für mich Neuland.

Was ich bisher herausgefunden habe:

SB-800 Bedienungsanleitung Seite 10
Punkt 10 Anschluss für externe Spannungsquellen (mit Abdeckung) (siehe Seite 113)

Über diesen Anschluss kann das Hochleistungs-Batterieteil Nikon SD-8A angeschlossen werden.

oder
Quantum CKE Dedicated Module (Connection Cable) - to Power Nikon SB-28DX, SB-80DX & SB-800 Flashes with Turbo Series Battery Pack

und der dazugehörige Quantum Turbo 2x2 NiMH

Ich vermute, daß Quantum Turbo 2x2 NiMH genau die 4x1.25V (5V) als Output liefert.

Das bedeutet, dass es prinzipiell gehen sollte, und dass es auch eine Anschlussmöglichkeit gibt ....

Unter http://photo.net/bboard/q-and-a-fetch-msg?msg_id=00DMtP steht: There are two kinds of external power packs - low voltage (6 volts) to replace the internal batteries, and high voltage (~350) to go in the front, 3-pin socket of the SB-800. The first extends your battery life with little effect on recycling time. The latter not only extends battery life, but recycles in about 1 second from a full pop.

I use a Quantum 2x2 NiMH, high-voltage power pack, which I highly recommend. I get at least 600 pops from my SB-800. It also works with other manufactureres, a Quantum flash and several dual-powered monolights.

An SB-800 is a little weak for outdoor football at night. You might consider a tele-extender for your flash, or a bigger flash unit. Quantum has an optional tele-reflector, which is highly effective.

Also doch 350V ? Sorry, dass ich anstatt Antworten liefere weitere Fragen generiere ...

Kommentar
Pinsel schrieb:
Vorweg - Thema ist auch für mich Neuland.

Was ich bisher herausgefunden habe:

SB-800 Bedienungsanleitung Seite 10
Punkt 10 Anschluss für externe Spannungsquellen (mit Abdeckung) (siehe Seite 113)

Über diesen Anschluss kann das Hochleistungs-Batterieteil Nikon SD-8A angeschlossen werden.

oder
Quantum CKE Dedicated Module (Connection Cable) - to Power Nikon SB-28DX, SB-80DX & SB-800 Flashes with Turbo Series Battery Pack

und der dazugehörige Quantum Turbo 2x2 NiMH

Ich vermute, daß Quantum Turbo 2x2 NiMH genau die 4x1.25V (5V) als Output liefert.

Das bedeutet, dass es prinzipiell gehen sollte, und dass es auch eine Anschlussmöglichkeit gibt ....

Unter http://photo.net/bboard/q-and-a-fetch-msg?msg_id=00DMtP steht: There are two kinds of external power packs - low voltage (6 volts) to replace the internal batteries, and high voltage (~350) to go in the front, 3-pin socket of the SB-800. The first extends your battery life with little effect on recycling time. The latter not only extends battery life, but recycles in about 1 second from a full pop.

I use a Quantum 2x2 NiMH, high-voltage power pack, which I highly recommend. I get at least 600 pops from my SB-800. It also works with other manufactureres, a Quantum flash and several dual-powered monolights.

An SB-800 is a little weak for outdoor football at night. You might consider a tele-extender for your flash, or a bigger flash unit. Quantum has an optional tele-reflector, which is highly effective.

Also doch 350V ? Sorry, dass ich anstatt Antworten liefere weitere Fragen generiere ...

thx Pinsel für die umfassende antwort, is ja nicht das schlechteste, wenn aus antworten neue fragen entstehen, so kommen ja vielleicht noch anregungen hinzu .....

daß die geschichte mit externen akkupacks funktioniert, ist mir schon klar, der Quantum ist sicher ein energiegewaltiges teil, das ich mir outdoor schon gut als zusatz vorstellen kann, aber zuhause im studio ....

kurz ich such einfach eine möglichkeit, ein netzteil so zu adaptieren, daß es die erforderliche energie dauernd liefert, so daß ich mich um das nicht mehr kümmern muß: hängt am netz und gut is ....

obs sowas gibt? elekronikern dürfte das im grunde kein problem bereiten.

gruß chakra

Kommentar
Hallo, Chakra!

Ich bin zwar kein Elektroniker, aber ich bezweifele, dass es so etwas gibt.
Ich befürchte, die Akkus/Batterien im SB-800 haben in den Ladephasen kurzzeitig einen ziemlich hohen Strom an den Kondensator(Energiespeicher) im Gerät zu liefern (Meine unqualifizierte Schätzung: bestimmt mehr als 8A). Netzteile, die bei 6V einen so hohen Strom liefern können, sind mir als "Konfektionsware" im Elektronikzubehörhandel nicht bekannt. (wären wahrscheinlich auch recht teuer?!?) Wenn es also so etwas, wie ein Steckernetzteil für Batterieblitze gäbe, wäre dessen Blitzladedauer wahrscheinlich mehrere Minuten lang.

Achtung, alles o.g. nur Spekulation!!!!!!

gruss,

Peter

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten