SB800 billiger nach SB900 Einführung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rotschopf

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo

ich überlege mir seit einiger Zeit einen Sb800 zu kaufen. NUn würde mich interessieren ob davon auszugehen ist dass der Preis für den SB800 nach der Markteinführung des SB900 fallen wird.
Und wie stark eine solche Preissenkung ausfallen könnte.
Ich habe noch nicht lange Erfahrung mit Nikonprodukten und kann es daher nicht einschätzen.

PS: Vielleicht könnte dies ja auch zu einer Sammlung der güstigsten bekannten Anbieter des SB800 werden.

Gruß Arne
 
Anzeigen
Hallo

ich überlege mir seit einiger Zeit einen Sb800 zu kaufen. NUn würde mich interessieren ob davon auszugehen ist dass der Preis für den SB800 nach der Markteinführung des SB900 fallen wird.
Und wie stark eine solche Preissenkung ausfallen könnte.
Ich habe noch nicht lange Erfahrung mit Nikonprodukten und kann es daher nicht einschätzen.

PS: Vielleicht könnte dies ja auch zu einer Sammlung der güstigsten bekannten Anbieter des SB800 werden.

Gruß Arne

Hi Arne,

das wird keiner mit Sicherheit sagen können, es ist aber anzunehmen das der 800ter jetzt generell ewas im Preis nachlassen wird.

Wenn Du Dich umschaust, so kannst Du schon jetzt den Preis weit unter den empfohlenen Verkaufspreis erzielen.

z. B. hat mein "billigster" 800, als Import, 215,-€ gekostet! ( Ist aber einmallig, das war ein super, super Angebot )

Alles im allem, hatte für meine "Sammlung" je zw. 330,- und 220,-€ bezahlt.

Also, einfach Augen auf und forschen. ( Es gibt so viele Suchmaschienen )

Gruß

Peter
 
Kommentar
Warum soll der billiger werden? Er ist schon weit unter UVP (um 350,-), und der SB-900 wird lange Zeit (wie der SB-800) knapp unter 500,- liegen.
 
Kommentar
ich überlege mir seit einiger Zeit einen Sb800 zu kaufen. NUn würde mich interessieren ob davon auszugehen ist dass der Preis für den SB800 nach der Markteinführung des SB900 fallen wird.

Interessanterweise ist der Preis des SB-800 bei einigen Händlern kurz vor der Einführung des SB-900 gestiegen, bspw. Calumet oder Amazon. Bei beiden kostet der Blitz nun knapp 390 Euro (statt vorher 360/370 Euro). Könnte sein, dass der preisliche Abstand zum SB-900 nicht so gross sein soll um mehr Lete zum Kauf des SB-900 zu bewegen...
 
Kommentar
Interessanterweise ist der Preis des SB-800 bei einigen Händlern kurz vor der Einführung des SB-900 gestiegen, bspw. Calumet oder Amazon. Bei beiden kostet der Blitz nun knapp 390 Euro (statt vorher 360/370 Euro). Könnte sein, dass der preisliche Abstand zum SB-900 nicht so gross sein soll um mehr Lete zum Kauf des SB-900 zu bewegen...

Meinst du also, dass ein gegenteiliger Effekt eintreten wird. Und der SB800 insgesamt sogar teurer werden könnte. Oder ist dies eher ein kurzfristiger Trick um später den größeren Preisnachlass bewerben zu können?

Ist es sinnvoll mit der Anschaffung eines SB800 zuwarten? Wird sich der Gebrachtmarkt für den SB800 verändern?
Und was ja vielleicht auch interessant zu wissen ist: Wie reagiert der Preis des SB600? Nun ist er schließlich nicht mehr der 2. sonderen ''nur'' noch der 3. Nikonblitz.
 
Kommentar
Interessanterweise ist der Preis des SB-800 bei einigen Händlern kurz vor der Einführung des SB-900 gestiegen, bspw. Calumet oder Amazon. Bei beiden kostet der Blitz nun knapp 390 Euro (statt vorher 360/370 Euro). Könnte sein, dass der preisliche Abstand zum SB-900 nicht so gross sein soll um mehr Lete zum Kauf des SB-900 zu bewegen...

Hmm, da ist ja quasi gar kein Unterschied!! KLICK
 
Kommentar
Hmm, da ist ja quasi gar kein Unterschied!! KLICK

SB-900 für 419,00 € ist ja schonmal ein Top-Preis für ein neues Produkt, wenn man mal außer acht läßt, daß dort der SB-800 auch schon für 296,00 € zu haben ist (o.k. Grauimport)

Ich würde mir gut überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, ein paar Euro in ein Auslaufmodell zu sparen, oder lieber ein paar Euro mehr in die Weiterentwicklung zu investieren, auch wenn Du aus heutiger Sicht glaubst, die zusätzlichen neuen Features nicht zu brauchen.

Schließlich hast Du Dich bis dahin ja schon für Nikons bisherige Nummer 1 entschieden und nicht für den kleineren SB-600
 
Kommentar
Es handelt sich ja aber nciht um ein paar Euro mehr sondern um eine ganze Menge Geld. Also mindestens 100€
Da muss ich mir echt überlegen ob die dann nicht einen SB800 und einen SB600 für zu sammen ca 500€ kaufe, um damit dann viel mehr Möglichlkeiten der Lichtsetztung zu haben. Meine Frage ist ob, davon auszugehen ist, dass der SB800 und der SB600 in einem kurzen Zeitraum deutlich billiger werden und es sich daher lohnt noch länger zu warten.
Die Vorteile des SB900 sehe ich in der besseren unterstützung von FX-Sensorformaten und in der Bedienerfreundlichkeit. ( So habe ich es zu mindest rausgelesen -bin kein Profi-)
Später kann ich mir immer noch überlegen einen Sb900 dazu zu kaufen und ihn dann mit den andern zusammen zu nutzen.
 
Kommentar
Ich würde mir gut überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, ein paar Euro in ein Auslaufmodell zu sparen, oder lieber ein paar Euro mehr in die Weiterentwicklung zu investieren, auch wenn Du aus heutiger Sicht glaubst, die zusätzlichen neuen Features nicht zu brauchen.


Das sind immer die besten Argumentationen. Hauptsache jetzt einmal richtig als später doppelt... ohne zu wissen wozu man das Zeug eigentlich brauchen soll... diese Formeln der scheinbaren Vernunft. Wer vernünftig ist, erkennt, dass ein Upgrade vom SB-800 zum SB-900 effektiv so gut wie nichts bringt. Das Ding hätte sich Nikon auch sparen können. Nur weil irgendwelche Gamer wieder wild auf große Displays sind :fahne:

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
SB-900 für 419,00 € ist ja schonmal ein Top-Preis für ein neues Produkt, wenn man mal außer acht läßt, daß dort der SB-800 auch schon für 296,00 € zu haben ist (o.k. Grauimport)

Ich würde mir gut überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, ein paar Euro in ein Auslaufmodell zu sparen, oder lieber ein paar Euro mehr in die Weiterentwicklung zu investieren, auch wenn Du aus heutiger Sicht glaubst, die zusätzlichen neuen Features nicht zu brauchen.

Schließlich hast Du Dich bis dahin ja schon für Nikons bisherige Nummer 1 entschieden und nicht für den kleineren SB-600

Vor ein paar Tagen war der SB800 noch das Top-Modell von Nikon, jetzt wird schonwieder davon abgeraten....Auuuuslaufmodell *kopfschüttel*

vg Christian
 
Kommentar
Ich besitze selbst den SB-800, bin super zufrieden damit und werde derzeit bestimmt nicht auf den SB-900 umsteigen.

Müsste ich mir jedoch heute ein neues Blitzgerät kaufen und würden die finanziellen Mittel dies zulassen, so ginge meine Entscheidung aufgrund der Funktionserweiterungen und Firmware-Updatemöglichkeit eindeutig in Richtung SB-900.

@rothschopf

Deine Argumentation für den SB-800 ist durchaus nachvollziehbar und für die von Dir geschilderten Einsatzzwecke auch sicher eine gute Entscheidung.
 
Kommentar
Warum warten wir nicht einfach mal ab, wie sich der SB-900 in der Praxis bewährt, bevor wir hier schon wieder über für und wider streiten?

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Hallo,

ich denke, wenn der SB900 verfügbar sein wird, wird der Preis für den SB800 langfristig fallen. Für alle, die sich dafür interessieren, wird es dann sicher einiges an "neuen Gebrauchten" geben. Alle, die hier dem Forumszwang unterliegen, und dann ihre D300 mitsamt SB800 verhobeln, um eine D700 mit SB900 zu erstehen .....

Für mich wäre die Updatemöglichkeit der Grund, ernsthaft über den SB900 nachzudenken. Dies wird aber sicher nicht genügen, mir nun Gedanken zu machen, mich von dem SB800 zu trennen.

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
Das einzige, was mich am 900er reizen würde ist die Bedienung... Gerade wenn man oft vom Slave in den Normal-Modus wechselt...

Ob das einem 200 Euro mehr Wert ist, sollte jeder für sich selbst entscheiden.... Für mich reichts nicht aus.

Ich hab noch nen SB-24 in Verwendung... Da sind die Unterschiede zum 800 dann doch etwas "grösser".
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten