SB700 meldet Überhitzung, obwohl kalt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pixelschubser2006

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo, bevor ich mir einen neuen Blitz kaufe:
Ich habe einen SB700, der eigentlich für den Einsatzzweck ganz cool ist. Ich nutze ihn gelegentlich für Pressefotos, wenn es zappenduster ist.

Soweit so gut. Nur: Das Teil meldete früher ab und zu einen Überhitzungsfehler, jetzt läuft er mit dieser Fehlerangabe überhaupt nicht mehr.

Allerdings ist er dabei überhaupt nicht warm, sondern wurde nach Wochen überhaupt mal wieder ausgepackt.

Ich befürchte, da ist nix, was sich mit vertretbarem Aufwand beheben ließe. Verwende übrigens Eneloop Pro Akkus, die sich grundsätzlich bewährt haben.

Früher gab es ja mal Überhitzungsprobleme mit den SB900, aber das war ne völlig andere Baustelle... die wurden ja wirklich zu heiß.

Bedanke mich für jeden Input!

By the way: Im Fall des Austausches irgendeinen gebrauchten SB700 nehmen (sehe Neukauf nicht mehr ein) oder gibt es ne günstige Alternative, die taugt? Hatte einen von Rollei gesehen, den ich ansprechend fand. Allerdings sind mir bei der seltenen Nutzung herstellerspezifische Akku-Packs suspekt, auch wenn sie in der Handhabung praktisch sind. Mit 4 AA-Zellen als Backup fühle ich mich wohler...

Viele Grüße aus dem Sauerland, Markus
 
Anzeigen
Hallo Markus,

beim SB-900 kenne auch ich diese Überhitzungs-Fehler, die gemeldet werden, weil im Blitzkopf ein Thermosensor montiert ist.
Beim SB-700 hatte ich das noch nicht, und weiß auch nicht, ob der an der gleichen Stelle einen solchen Thermosensor hat.
Ich biete dir an: Schick' mir diesen SB-700, und ich schaue nach, ob der im Blitzkopf auch so einen Sensor hat und ob der defekt ist oder die Ursache irgendwo anders liegt.

Falls dieser SB-700 nicht für wenig Geld reparabel wäre und du einen funktionierenden Nikon SB-?00 gebraucht kaufen willst, würde ich dir den guten alten SB-800 empfehlen. Der ist fast unverwüstlich (außer man lässt ihn fallen) - ich habe mir vor ein paar Wochen einen zweiten gekauft, für unter 90 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
5 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Hallo Armin,

in der Bedienungsanleitung wird der Fall von Markus, dass die Überhitzung auch bei kaltem Gerät angezeigt wird, nicht erwähnt.
 
nikcook
nikcook kommentierte


"in seltenen Fällen kann das Überhitzungsschutzsymbol in
Abhängigkeit von der Zoomposition angezeigt oder ausgeblendet
werden, ohne dass eine Temperaturänderung erfolgt ist. Dies ist
völlig normal."
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Hatte gerade noch in Handbuch-PDF geschaut und das eben übersehen. Tatsächlich habe ich den Eindruck gehabt dass die Reflektorstellung Einfluss darauf hat. Witzigerweise ging das Scheissding heute Abend. Es kann aber nicht sein dass mir so ein Fehler den Job versaut…
 
G
Gianty kommentierte
Wer auf Zuverlässigkeit im Job angewiesen ist, hat mehrere Blitze. Dann darf auch mal einer ausfallen.

Meine SB700 steigen selten wegen Überhitzung aus ( MTB Rennen ). Aussteigen und kalt kenne ich nicht.

Wenn Du eh vor einer Neuanschaffung stehst, ist der Tipp von @VisualPursuit sehr gut.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Das habe ich aber so verstanden, dass nur das Symbol angezeigt wird, der SB-700 dann aber trotzdem funktioniert - alles andere wäre ein Konstruktionsfehler!
 
2 Kommentare
Sightholder
Sightholder kommentierte
Oder bei Foto Erhardt mit Black Friday Rabatt; Godox TT685II-N aktuell für 97,96 €.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Neuware, der aktuell beste Funk schon drin - ich sehe keine Argumente
für was anderes, speziell nicht angesichts des Preises.

Ich würde die Variante mit dem Lithium-Akku vorziehen - aber das ist Geschmackssache.
Den muss man pflegen, und diese Disziplin hat nicht jeder.
 
Wenn Du nix mit Funkfernsteuerung von einem oder mehreren Blitzen vorhast, würde ich einen guten gebrauchten Nikon SB-800 mit vollständigem Zubehör nehmen. Überhitzung oder damit zusammenhängende Fehlermeldungen sind bei mir in 15 Jahren noch nie vorgekommen. Mit dem Zusatzhalter für einen fünften Akku verkürzt sich die Blitzfolgezeit spürbar, was gerade auch für Presse- und Reportagezwecke nützlich ist. Mit ein wenig Geduld gibt's den in gutem Zustand in der Bucht für ca. 80 EUR. Der SB-800 hat mehr Power als der SB-910/900 und ist trotzdem kompakter sowie äußerst robust und zuverlässig. Neben meinem neu gekauften SB-800 von 2007 habe ich noch zwei weitere Gebrauchte dazugekauft. Zur Aufwärtskompatibilität mit Nikon Z-Kameras kann ich nichts sagen, da ich derzeit noch mit der D850/D800 unterwegs bin.
 
4 Kommentare
Sightholder
Sightholder kommentierte
Der SB-800 ist aufwärtskompatibel mit Z-Kameras. Dank CLS stehen sämtliche Blitzfunktionen zur Verfügung.
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
ich nutze auch 3x SB800 seit vielen Jahren, bis auf wenige Probleme mit den Batteriekontakten, bisher immer zuverlässig.
 
nikcook
nikcook kommentierte
Den SB800 auf jeden Fall mit zusätzlichem Akkufach (dann 5 AA) verwenden. Hält damit deutlich länger durch. Für den Reportage-Einsatz empfehle ich den SB 5000. Mit etwas Geduld findet man immer mal wieder ein Angebot mit einer "3" vorne

 
T
Tom.S kommentierte


Für einen Dreier vorne findet sich besseres und neu noch dazu.
 
So, jetzt mal vielen Dank für alle Antworten. Ich habe den SB700 inzwischen nochmal getestet, und im Moment ist das Problem noch nicht wieder aufgetaucht. Das ist die gute Seite der Sache. Da ich noch einen SB800 sowie zwei Profoto-Blitze besitze, sehe ich von einem weiterem Kauf ab. Wobei die Profoto an sich cool sind, aber recht groß und zu schade fürs Grobe. Dafür macht die Bedienung Spaß. Die Teile machen auch als Aufsteckblitze einen super Job.

Aber kommen wir nochmal zum SB700. Ich bin einerseits erfreut, dass wahrscheinlich doch kein Defekt vorliegt. ABER: Wie kann es denn sein, dass einem eine, nennen wir es mal "unglückliche" Konstruktion einem Fotografen im Einsatz den Blitz lahmlegt? Das ist hinrissig und wird mit Sicherheit auch noch mal thematisiert, wenn ich das nächste mal beim NPS anrufe.

Nun ist der SB700 ohne Zweifel nicht als Profi-Blitz gedacht, aber rein praktisch relativiert sich das ja: Die Leistung ist ja nicht dramatisch niedriger als bei den Top-Geräten, und die Ausstattung eher überfrachtet. Wenn man bei ISO 1600 blitzt, ist der Leistungsunterschied scheißegal. Auch die Verarbeitung ist in meinen Augen nicht spürbar einfacher oder weniger solide, als bei den Top-Modellen. Ich wüßte also keinen Grund, an die Haltbarkeit geringere Erwartungen zu haben. Ein bekannte Fehler dieser Güteklasse passt aber nicht dazu. Der ist nur peinlich.

Aber seit meinen Erfahrungen mit meinem Metz 40 MZ-2 habe ich das Gefühl, den Herstellern ist überhaupt nichts mehr peinlich.
 
1 Kommentar
nikcook
nikcook kommentierte
Hatte den SB700 mehrere Jahre im Einsatz. Messen und andere Veranstaltungen, kein Problem. Mich hat immer wieder erstaunt, wie lange der Blitz mit einer Akkuladung durchhielt.


D90+SB700
 
Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten