SB600 oder lichtstarkes zoom ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

raydoo

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,
stehe mal wieder vor einer Entscheidung.

Mache derzeit Konzerte und später Fotoreportagen.
Habe derzeit das Kit 18-70 von der D80 das 50-200 VR und eine 50 1.8 FB.
Als externen Blitz habe ich einen Sb-24


Meine Frage zur entscheidungsfindung: bringts das ITTL (aufhellen , gegenlicht) oder sollte ich zuerst ein lichtstarkes Objektiv kaufen ?

zum Objektiv gibt es da irgendeinen Geheimtipp für zoom Brennweiten um die 100 - 200 mm ?

danke

raimund
 
Anzeigen
raydoo schrieb:
Mache derzeit Konzerte und später Fotoreportagen.
Habe derzeit das Kit 18-70 von der D80 das 50-200 VR und eine 50 1.8 FB.
Als externen Blitz habe ich einen Sb-24

Meine Frage zur entscheidungsfindung: bringts das ITTL (aufhellen , gegenlicht) oder sollte ich zuerst ein lichtstarkes Objektiv kaufen ?

Das iTTL bringt schon was, das solltest du jedoch nicht in die Entscheidungsfindung, Blitz oder lichtstarke Optik, mit einbeziehen. Denn die maximale Lichtleistung hängt davon nicht ab.
Problematisch bei Konzerten ist die Reichweite des Blitzes. Wenn du nicht nah genug an das Geschehen herankommst, bringt der Blitz nämlich garnichts mehr. Hast du dann noch eine lichtschwache Optik angeflanscht, ist schon nach wenigen Metern schluss. Von daher würde ich dir für die Konzertfotografie vorerst zu einer lichtstarken Optik raten und den Blitz dann als nächste Anschaffung einplanen.

raydoo schrieb:
zum Objektiv gibt es da irgendeinen Geheimtipp für zoom Brennweiten um die 100 - 200 mm ?

Oooh, ich erinnere mich vage, dass es da mal ein 70-200 gab...:D
 
Kommentar
wegen dem ITTL wollte ich ehere wissen, ob es Fotos ohne aubessern zu müssen richtig belichtet , das is ja derzeit mit dem sb24 nicht der Fall.

Meinst das von nikon ? hab vergessen das sich das Objektiv im Preislichen Rahmen von 400 eur bewegen sollte, meinte eher Geheimtips für gebrauchte Objektive .
 
Kommentar
raydoo schrieb:
Meinst das von nikon ? hab vergessen das sich das Objektiv im Preislichen Rahmen von 400 eur bewegen sollte, meinte eher Geheimtips für gebrauchte Objektive .

Ein Zoom, das zwischen 100-200mm kann, und dazu noch lichtstark sein soll, für 400€... *gähnende Leere*. Das einzige was mir da einfallen würde, ist durch Glück ein altes 80-200/2.8 zu bekommen, oder ein altes Tokina 80-200/2.8. Habe letztens meines verkauft, ist eingeschränkt brauchbar, aber eben kein Vergleich zu den modernen Optiken.
 
Kommentar
Hallo und guten Morgen,

ich würde an deiner Stelle versuchen ein gebrauchtes 80-200 2,8D zu bekommen. Ich habe meins kürzlich bei ebay verkauft. Die liegen so bei etwa 400 Euro. Der AF ist zwar nicht der schnellste, aber für Konzerte müsste es gehen.

Gruß
Carsten
 
Kommentar
Hallo,

ja habe gerade ein 80-200 in der bucht im auge

mal schaun wie hoch der Preis geht
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten