SB5000 kombinierbar mit SB900??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bernd0501

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Zur Zeit habe ich an meiner D810 den SB900 in Benutzung. Auch bei mir kam es wegen Überhitzung zu kurzfristigen Ausfällen.

Ich beabsichtige evtl. den SB5000 zu kaufen, wohl wissend, dass eine Funkvernsteuerung mit meiner Kamera nicht möglich ist :frown1:

Ich möchte gerne zukünftig mit einem weiteren Blitzgerät arbeiten. Hierbei hätte ich gerne folgende Optionen:

Interner Blitz als Master, SB5000 und SB 900 als Slave
SB5000 als Master, SB900 als Slave.

Aus der Bedienungsanleitung des SB5000 war für mich nicht ersichtlich ob für die optische Steuerung der SB5000 als Master und der SB900 als Slave benutzt werden kann.

Kann mir jemand sagen, ob die von mir angedachten Optionen möglich sind.

Alternativ wäre auch ein Metz möglich.

Da ich im Juni zum ersten Mal auf einer Hochzeit fotografieren darf :) muss die Technik funktionieren.

Herzlichen Dank im Voraus.
 
Anzeigen
Laut allen Infos die ich habe geht das, da der sb 5000 voll kompatibel auch mit dem alten system ist.
 
Kommentar
Ich beabsichtige evtl. den SB5000 zu kaufen, wohl wissend, dass eine Funkvernsteuerung mit meiner Kamera nicht möglich ist :frown1:

Ich möchte gerne zukünftig mit einem weiteren Blitzgerät arbeiten. Hierbei hätte ich gerne folgende Optionen:
interner Blitz als Master, SB5000 und SB 900 als Slave
SB5000 als Master, SB900 als Slave.
Aus der Bedienungsanleitung des SB5000 war für mich nicht ersichtlich ob für die optische Steuerung der SB5000 als Master und der SB900 als Slave benutzt werden kann.

Herzlichen Dank im Voraus.

Moin Bernd

ich vermute das hier noch keiner Erfahrung mit dem SB5000 hat, da wäre doch eine weitere Option direkt bei Nikon Düsseldorf nachzufragen.
Aber je nach Vorhaben .. wie groß die Räumlichkeiten sind wo du deine Blitze positionieren möchtest könnte der interne Blitz als Master nicht so
funktionieren wie du es haben möchtest. Und wenn du dir sowieso einen zweiten Blitz zulegen möchtest würde ich grundsätzlich über eine
"nicht Nikon Funklösung" nachdenken. Funk ist da wesentlich zuverlässiger die Blitze müssen sich nicht sehen und wenn du mit der Gesellschaft
ins Freie ziehst evtl. bei Sonne mit Blitz aufhellen möchtest/musst handelst du dir mit einer optischen Blitzauslösung/Steuerung mit dem PopUp Blitz
als Master evtl. mehr Probleme ein als dir lieb ist.
 
Kommentar
Moin Bernd

ich vermute das hier noch keiner Erfahrung mit dem SB5000 hat, da wäre doch eine weitere Option direkt bei Nikon Düsseldorf nachzufragen.
Aber je nach Vorhaben .. wie groß die Räumlichkeiten sind wo du deine Blitze positionieren möchtest könnte der interne Blitz als Master nicht so
funktionieren wie du es haben möchtest. Und wenn du dir sowieso einen zweiten Blitz zulegen möchtest würde ich grundsätzlich über eine
"nicht Nikon Funklösung" nachdenken. Funk ist da wesentlich zuverlässiger die Blitze müssen sich nicht sehen und wenn du mit der Gesellschaft
ins Freie ziehst evtl. bei Sonne mit Blitz aufhellen möchtest/musst handelst du dir mit einer optischen Blitzauslösung/Steuerung mit dem PopUp Blitz
als Master evtl. mehr Probleme ein als dir lieb ist.

Hallo Kurt,

das kann in der Tat ein Problem darstellen.

Dein Vorschlag, eine nicht Nikon Funklösung zu nehmen, nehme ich mal gerne auf. :)
Wie kann die aussehen? Mein SB900 und z.B. ein Metz Blitz?

Im Kamerahandbuch der D810 von Heike Jasper wird der 4 Channel Wireless Trigger von Calumet erwähnt.

Wenn 2 Blitze entfesselt benutzt werden sollen, müssen wohl 3 von den Triggern angeschafft werden. Einer kommt auf den Blitzschuh der Kamera, die anderen Beiden jeweils unter den Blitz? Oder mache ich da einen Denkfehler. :nixweiss:

Gibt es andere Alternativen?
 
Kommentar
Hallo Kurt,

das kann in der Tat ein Problem darstellen.

Dein Vorschlag, eine nicht Nikon Funklösung zu nehmen, nehme ich mal gerne auf. :)
Wie kann die aussehen? Mein SB900 und z.B. ein Metz Blitz?

Im Kamerahandbuch der D810 von Heike Jasper wird der 4 Channel Wireless Trigger von Calumet erwähnt.

Wenn 2 Blitze entfesselt benutzt werden sollen, müssen wohl 3 von den Triggern angeschafft werden. Einer kommt auf den Blitzschuh der Kamera, die anderen Beiden jeweils unter den Blitz? Oder mache ich da einen Denkfehler. :nixweiss:

Gibt es andere Alternativen?

Moin Bernd
ich nutze unter andern die Funkauslöser von Yongnuo
ein Set aus Steuereinheit YN622nTX und zwei Empfänger YN622n liegt ca. 100-120€
Mit dem YN622nTX steuerst du deine Blitze. Je nach Bedarf iTTL oder auch Manuell
Kannst auch mischen also dein Hauptlicht iTTL und den zweiten Blitz manuell.
HSS geht auch.

Edit funktionieren mit allen iTTL-fähigen Blitzen ob Nikon-SB Metz usw.
habe auch gute Erfahrungen mit dem YN568EX Blitz von Yongnuo gemacht
 
Kommentar
Genau, da pflichte ich Kurt bei. Denn so hab ich auch von meinem einzelnen SB-800 weiter aufgerüstet: Zwei Yongnuo 568 Blitze dazu (je 120-160 Euro), ein Yongnuo 622N TX-Sender (60,-) und für die Blitze je einen YN 622 Empfänger (á 50,-). Das ganze funktioniert bei mir tadellos und ich kanns durchaus empfehlen. Ist jedenfalls vom Preis-Leistungsverhältnis super.
LG Bernhard
 
Kommentar
Genau, da pflichte ich Kurt bei. Denn so hab ich auch von meinem einzelnen SB-800 weiter aufgerüstet: Zwei Yongnuo 568 Blitze dazu (je 120-160 Euro), ein Yongnuo 622N TX-Sender (60,-) und für die Blitze je einen YN 622 Empfänger (á 50,-). Das ganze funktioniert bei mir tadellos und ich kanns durchaus empfehlen. Ist jedenfalls vom Preis-Leistungsverhältnis super.
LG Bernhard

Moin
stimme dir voll und ganz zu.
Nutze neben den YN622TX/YN622
auch den YN560nTX und mehrere YN560III und YN560IV fürs manuelle Blitzen.
Klasse finde ich das die YN560III und IV den Funkempfänger eingebaut haben.
aber einen kleinen Wunsch hätte ich an Yongnuo:)
das sie bei der dritten Generation des YN568EX den Empfänger des YN622n einbauen
so wie sie es bei den YN560III und YN560IV fürs manuelle blitzen gemacht haben.
Denn den YN568EX II gibt es ja schon der II geht jetzt auch als Master.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten