SB23 Blitzbereitschaft

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Relikt

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

welcher "Bastler" kann mir helfen? Mein SB23-Blitz schaltet leider nach einiger Zeit auf Standby. Eigentlich müsste ich mich als Schwabe darüber freuen, weil er Strom spart. Ich hätte ihn trotzdem lieber ständig blitzbereit. Kann man ohne allzu großen Aufwand irgendwelche Innereien so manipulieren, dass dies funktioniert? (Bei den SB-28 kann man das bereits über das Display einstellen).

Über eure Tipps freut sich
Hans
 
Anzeigen
Relikt schrieb:
Hallo zusammen,

welcher "Bastler" kann mir helfen? Mein SB23-Blitz schaltet leider nach einiger Zeit auf Standby. Eigentlich müsste ich mich als Schwabe darüber freuen, weil er Strom spart. Ich hätte ihn trotzdem lieber ständig blitzbereit. Kann man ohne allzu großen Aufwand irgendwelche Innereien so manipulieren, dass dies funktioniert? (Bei den SB-28 kann man das bereits über das Display einstellen).

Über eure Tipps freut sich
Hans

Hallo Hans,
im Blitzschuh der Kamera oder am Kabel SC-17 kann er durch leichten Druck auf den Auslöser reaktiviert werden. Das geht leider nicht, wenn er über ein Kabel SC-18/19 und den Adapter AS-10 angeschlossen wird. Dieses Kabel ist nur dreipolig, das entscheidende Signal wird nicht übertragen. Hier hilft wirklich nur Aus- und Einschalten (oder ein aufwendiger Umbau des AS-10 auf 4 Kontakte).
Der SB-23 kann aber trotzdem am Einschlafen gehindert werden (das funktioniert ja auch, wenn er auf den Servo-Blitzauslöser AS-4 gesetzt wird). Dazu müssen die beiden diagonal gegenüberliegenden Kontakte verbunden werden, also der einzelne vorn mit dem auf der anderen Seite hinten. Dann schaltet er nicht mehr aus. Ist allerdings schwierig zu bewerkstelligen ohne einen entsprechenden Adapter.

Gruß Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten