SB 900 blitzt unregelmäßig

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

THeJD

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und lese seit geraumer Zeit hier Kreuz und quer Interssante Themen.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe einen SB 900. Seit einiger Zeit blitzt er nicht mehr zuverlässig.


Was manchmal passiert:
mehrer unterschiedliche Situationen
Immer TTL eingestellt, mit oder Ohne BL, kein FP
Warten bis Blitz sagt, er ist fertig, dann Auslösung

0. Der Blitz ist mal runtergefallen, danach lief er erst noch ok, dann aber
so ganz langsam sind folgende Dinge dazugekommen.

1. Situation:
kein Blitzlicht, aber der Blitz zeigt über die rote Lampe an, als hätte er geblitzt.

2. Situation:
man sieht ein Blitzlicht (Messblitz?), aber auf dem Foto keine Belichtung mit Blitz

3. Blitz blitzt, aber zu wenig Leistung, also Bild zu dunkel

4. "alles Richtig" passiert auch. dann aber nächstes Bild schon wieder mit Fehler

5. wenn er als Master auf der KAmera sitz, kann er andere Blitze nicht ansteuern. Früher funktionierte das aber.

6. Wenn ich mir die Blitzröhre von vorne anschaue, dann sieht die Oberfläche des Glases rau oder blasig aus, nicht so glatt wie z.B. in meinem Metz-Blitz.
Können diese Fehler durch eine "fast defekte" Blitzröhre kommen?
Oder einen Kondensator?

Was ich bereits getan habe:
1. Firmware nochmal neu drüber 5.02
2. Reset des Blitzes
3. an eine andere Kamera angeschlossen
4. Keine roten Augen eingestellt
4.1. Blitz "Normal" kein rear oder slow
5. Blitzwert speicher nicht benutzt
6. Akkus frisch geladen reingetan, - hier Eneloops Sanyo/Panasonic
7. seit kurzem tuts Modellightning nicht oder nur ein paar Blitze, deutlich zu wenige, nicht die 3-5 secunden


Ich habe keine Idee mehr was ich machen kann, oder ob ich einen Fehler mache.

Vielleicht gibts hier ja jemanden, der schon mal ein ähnliches Problem hatte und eine Lösung dafür schon weiß.

Oder jemanden, der soetwas reparieren kann?

Ich würde mich ungerne von einem so guten Blitz trennen.

Danke für eure Unterstützung

Jörg
 
Anzeigen
Hallo Jörg!
Der Blitz ist mal runtergefallen, danach lief er erst noch ok. :eek:
Wenn ich mir die Blitzröhre von vorne anschaue, dann sieht die Oberfläche des Glases rau oder blasig aus, nicht so glatt wie z.B. in meinem Metz-Blitz.
Die Blitzröhre ist gebrochen, das Xenon-Gas entweicht langsam.
Muss man ersetzen lassen.
 
Kommentar
Hallo Leute!
Ich schrieb ja schon als Ferndiagnose:
Hallo Jörg!
Die Blitzröhre ist gebrochen, das Xenon-Gas entweicht langsam.
Muss man ersetzen lassen.
Jetzt bekam ich diesen SB-900 zur Reparatur.:D

Der muss ja schon heftig benutzt worden sein, nach den eingebrannten Staubpartikeln auf der Frontscheibe:

picture.php




Die Blitzröhre in ihrem Reflektor, hinter dem UV-Schutzglas, sieht wirklich schlimm aus:

picture.php




Dass so eine Blitzröhre überhaupt noch blitzt, ist schon erstaunlich:

picture.php




Die passende Blitzröhre ist eine andere als die für einen SB-800 (die ich auf Lager habe), deshalb habe ich sie (in Israel) bestellt.
Wenn sie geliefert wurde, ist der SB-900 eine halbe Stunde später wieder ok.
Die Frontscheibe sollte man aber auch mal wechseln, denke ich - nur bekomme ich die nicht geliefert. :frown1:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten