SB-900 blitzt nicht mehr ab...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

DrHook

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Servus Forum!
Heute beim Shooting ist mein SB-900 aus-, aber nicht mehr eingestiegen. Habe zuerst an Überhitzung gedacht, doch der Zustand bleib dauerhaft.
Display leuchtet, Zoomverstellung funktioniert und nach dem Auslösen der Cam blinkt selbst die rote Kontrollleuchte brav.
Ist die Blitzröhre defekt? Oder hättet ihr sonst noch eine Idee?
Der Blitz selbst wird seit Jahr und Tag mit Batterien betrieben und lief selbst mit den Teilen von Aldi perfekt - bis heute halt...
Danke für eure Gedanken
Hook
 
Anzeigen
Nach langer Rede nun zum eigentlichen Problem, das ich auch mal hatte, Laut Service war da der Zündtraffo defekt was zum ohnehin fälligen Tausch der Blitzröhre 35€ Aufpreis ausgemacht hat.

Bin nach deinen Worten nochmals ins Studio um ihm eine letzte Chance zu geben (und um die Blitzröhre einer gründlichen Sichtung zu unterziehen) und siehe da: Er blitzt, als sei nichts gewesen.
Jetzt ist meine Frage: Es muss ja was gewesen sein. Aber was? Oder braucht er drei Tage um auszukühlen?
Also, nicht dass ich jetzt unglücklich wäre oder so...
 
Kommentar
Okay, jetzt bin ich wieder unglücklich: Er funktioniert wieder nicht. Muss ein Wackler sein...
Mist!
Euch ein schönes Wochenende
Hook
 
Kommentar
Hi!

Alles klar.
Dann hast du wohl eine Chance, wenn er vor weniger als 24 Monaten neu gekauft wurde, dass eine Reparatur vielleicht kostenlos sein könnte.

Ich hab ihn gestern zur Reparatur abgegeben und einen neuen SB-910 mitgenommen - mal schauen, was bei dem KVA rauskommt.
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!
Schönes Wochenende
Hook
 
Kommentar
Hi!
Ich hab ihn gestern zur Reparatur abgegeben und einen neuen SB-910 mitgenommen - mal schauen, was bei dem KVA rauskommt.
Verstehe nicht, warum du seit meinem Beitrag vom 19.09.2013
Dann frage doch mal diesen Händler, ob es für deinen defekten SB-900 noch Gewährleistung gibt - wenn er vor weniger als 24 Monaten neu gekauft wurde, und du ihn offensichtlich wie ein rohes Ei behandelt hast, könnte eine Reparatur vielleicht kostenlos sein.
und meiner erneuten Nachfrage gestern
Dann hast du wohl eine Chance, wenn er vor weniger als 24 Monaten neu gekauft wurde, dass eine Reparatur vielleicht kostenlos sein könnte.
nicht schreibst, ob du ihn neu gekauft hattest und wie alt er ist. :confused:
 
Kommentar
Na ja, ich dachte halt, wenn ich mit keinem Satz erwähne, dass es da noch eine Chance auf Garantie oder ähnliches gäbe, dass dann klar ist, dass es da nichts mehr zu holen gibt. (Was ein Satz!)

Aber Okay, ich hätte es schreiben können. Das Teil ist circa drei Jahre alt (Der Händler schaute extra in sein System) und kam noch nicht einmal ansatzweise auf die Idee, dass da irgendwas mit Gewährleistung zu machen sei.

Wie kulant ist Nikon eigentlich? Seiner Reaktion entnahm ich für mich ein "nicht sehr".

Trotzdem: Ich halte euch auf dem Laufenden...

Grüße
Hook
 
Kommentar
Hallo!
Wie kulant ist Nikon eigentlich?
Nach meinen Erfahrungen der letzten 5 Jahre gar nicht, wenn es sich um einen Defekt eines intensiv genutzten Geräts weit außerhalb der Gewährleistungsfrist handelt.

Hast du deine Beobachtung, dass es sich um einen Wackler handelt, weil der SB-900 zwischenzeitlich ja mal wieder funktioniert hat (und deswegen die Blitzröhre nicht kaputt sein kann), dem Händler mitgeteilt?
 
Kommentar
Ja, habe ich gemacht. Mein Tipp war "kalte Lötstelle" aber mir wurde gesagt, "die checken eh alles durch" - na dann.

Kam denn dieser Fehler eigentlich schon öfters vor? Ich habe bisher wenig von SB-900 Ausfällen gelesen...

Bin gespannt auf die Diagnose, denn so einen richtigen Reim darauf kann ich mir nicht machen.

Du bist doch ein großer Schrauber und Bastler: Was wäre deine Idee/Tipp?

Merci
Hook
 
Kommentar
Hallo!
Du bist doch ein großer Schrauber und Bastler: Was wäre deine Idee/Tipp?
Beim SB-600 gibt es ein sehr häufiges Problem mit einer Leistungsdrossel auf dem digitalen Mainboard, die sich an einer ihrer Lötstellen von der Leiterbahn löst. Da sie diese aber noch berührt, ergibt das den typischen Wackler-Effekt.
Beim SB-900 ist mir so etwas nicht bekannt, ich habe aber auch noch keine defekten SB-900 und SB-910 da gehabt (SB-600 und SB-800 jede Menge).
 
Kommentar
So, wie versprochen mein Bericht:
Habe den Blitz heute abgeholt (aber noch nicht ausprobiert!) und es war tatsächlich die Blitzröhre defekt (wurde ausgetauscht) und das "Elektrische Leitungssystem" wurde repariert - was immer das jetzt heißt.

Und da ich eigentlich nur einen Blitz brauche: wer Interesse an einem generalüberholten SB-900 in sehr gutem Zustand mit allem Zubehör und Papieren hat, bitte einfach melden.

Euch ein schönes Wochenende
Hook
 
Kommentar
Hallo!
Es war tatsächlich die Blitzröhre defekt (wurde ausgetauscht) und das "Elektrische Leitungssystem" wurde repariert - was immer das jetzt heißt.
Na ja, eine defekte Blitzröhre kann keinen Wackelkontakt haben, entweder geht sie oder sie geht bleibend nicht.
Das elektrische Leitungssystem hingegen kommt natürlich für einen Wackelkontakt in Frage.
Wollen wir mal dem Service Point zu Gute halten, dass der Wackelkontakt am Kabel zur Blitzröhre war und diese schon sehr verbraucht aus sah...

Wie viel hast du denn bezahlen müssen?
 
Kommentar
Wollen wir mal dem Service Point zu Gute halten, dass der Wackelkontakt am Kabel zur Blitzröhre war und diese schon sehr verbraucht aus sah...

Wie viel hast du denn bezahlen müssen?

Schön formuliert!
Ich habe knappe 190,-- an der Kasse gelassen...
Die Beschreibung habe ich mir mal geben lassen, und sei es nur für den späteren Käufer.
 
Kommentar
es war tatsächlich die Blitzröhre defekt (wurde ausgetauscht)
Das bezweifle ich, was aber durchaus üblich ist, dass eine verschlissene Blitzröhre gleich mit getauscht wird wenn das Gerät schon mal offen ist. Mich hat der Servicepoint allerdings gefragt ob sie das gleich machen sollen, von den Kosten her tut sich nicht so viel da die Arbeitszeit den größeren Teil ausmacht.
 
Kommentar
Das bezweifle ich, was aber durchaus üblich ist, dass eine verschlissene Blitzröhre gleich mit getauscht wird wenn das Gerät schon mal offen ist. Mich hat der Servicepoint allerdings gefragt ob sie das gleich machen sollen, von den Kosten her tut sich nicht so viel da die Arbeitszeit den größeren Teil ausmacht.

Die Blitzröhre selbst hat keine 34 Euro gekostet. Die Arbeitszeit dagegen war schon heftig...
 
Kommentar
Hallo!

190 Euro für einen gebrauchten, aber Werkstatt überholten SB-900 mit neuer Blitzröhre wären sehr günstig,
du möchtest aber sicherlich mehr dafür haben... ;)

Na ja, dass Teil ist ja jetzt sowohl äußerlich wie von den Inneren Werten her neuwertig.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich das mit dem Verkauf so über den Beitrag machen könnte/darf: Hab von einem anderen Mitglied gerade ein Mecker dafür bekommen, dass ich böswillig die kostenpflichtige Gebrauchtbörse umgehe. Daran habe ich beim posten aber überhaupt nicht gedacht. Ich wusste noch nicht einmal, dass sie überhaupt kostenpflichtig ist. Bei mir gehen die Sachen immer per Ebay raus...
 
Kommentar
Mal gerade getestet: diese automatische Steuerung mehrerer Blitze ist bei Nikon ja schon ne feine Sache.
Hat da jemand von euch noch ein paar Tipps für mich?
Schönen Sonntag noch
Hook
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten