Frage SB-900 Blitz an F100 nutzbar?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ja aber auf eine F 100 gehört ein gescheiter Systemblitz... also SB-28, SB-26, SB-25 oder auch SB-24.... die haben alle eine eindrucksvolle LZ und stehen aufrecht... ein Geheimtipp ist und bleibt aber der SB-27 (der eigentlich alles kann, was der 28er auch drauf hat), welcher ein wenig lichtschwächer ist, allerdings vor allem wegen seiner horizontalen Bauform von vielen abgelehnt wurde... der ist (noch) teils um die 35 - 40€ zu haben...
Ciao
Christian
 
Kommentar
... ein Geheimtipp ist und bleibt aber der SB-27 (der eigentlich alles kann, was der 28er auch drauf hat), welcher ein wenig lichtschwächer ist, allerdings vor allem wegen seiner horizontalen Bauform von vielen abgelehnt wurde...

Ich besitze beide SB-28 und SB-27.
Ja ich gestehe den SB-28 mag ich lieber als den 27er und zwar genau aus dem, von Christian genannten, Grund.
An den älteren Modellen, bis einschließlich F5, nutze ich den SB-28 sehr gerne. Wobei das Handling nur unwesentlich von dem moderner Kombinationen (F6 oder D700 mit SB-800) abweicht.
 
Kommentar
der SB 800 ist der letzte, der voll abwärtskompatibel mit allen TTL-Modi ist.

mein tipp: wenn indirektes Blitzen nicht unbedingt zum Anforderungskatalog gehört oder aber das SC17 und eine externe Blitzschiene mit verschwenkmechanik vorhanden sind, tuts auch der SB23- den gibts mitunter unter 10 euronen in der Bucht.
 
Kommentar
Ich fand den SB 26 immer sher interessant weil er sich drahtlos auslösen lässt. Der müsste doch eigentlich auch zu erschwinglichen Preisen verfügbar sein.
 
Kommentar
kann ich dir mangels f100 nicht sagen. die f5 schaltet auf die synczeit zurück, sobald der sb-900 eingeschaltet wird, egal ob auto oder manuell: im sucher wird die synczeit gezeigt, die eingestellte kürzere zeit im schulterdisplay beginnt zu blinken (ein stummer schrei nach dem sb-26). auf den sb-600 reagiert die f5 allerdings genauso, obwohl der sb-600 selbst ttl-fp anzeigt.
 
Kommentar
kann ich dir mangels f100 nicht sagen. die f5 schaltet auf die synczeit zurück, sobald der sb-900 eingeschaltet wird, egal ob auto oder manuell: im sucher wird die synczeit gezeigt, die eingestellte kürzere zeit im schulterdisplay beginnt zu blinken (ein stummer schrei nach dem sb-26). auf den sb-600 reagiert die f5 allerdings genauso, obwohl der sb-600 selbst ttl-fp anzeigt.

Dann geht wahrscheinlich auch kein FV (Blitzbelichtungsspeicher) mit dem AA-Mode des SB900 obwohl es ja eigentlich gehen könnte, da ich mit der D700 und SB900 ja HSS und FV ohne iTTL mit AA-Mode kann.

Die F6 ist sicher nicht ohne Grund noch so teuer.

VG Torsten
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten