Hallo Gabriel,
ein letztes Mal Worte, dann lassen wir Bilder sprechen. Wenn hier bloß nicht all die vollgepackten Umzugskartons herumstehen würden... :-(
Danke für deine Antwort, langsam aber sicher wird das hier was.

Aber glaube nicht, dass du an meine Eitelkeit appellieren könntest.
Mit der fünf Meter Decke: Du hast mal geschrieben:
[blablabla- 5 Meter hohe Decke indrekt anblitzen geht nicht...]
Insofern ging ich davon aus, dass Du das probiert hast und gescheitert bist.
Nur eine Anmerkung:
Natürlich habe ich 5 Meter hohe Decken angeblitzt. Nur um zu gucken, wieviel oder wie wenig ankommt. Aber muss man das Scheitern nennen? Als die Biltze frisch ins Haus kamen, hatte ich schon zwei volle Packs Batterien verheitzt bis die Akkus endlich geladen waren. Hey, als ich ins Bett gegangen bin, gab's im ganzen Haus keine einzige volle AA-Batterie mehr... Man muss doch ein Gefühl für sein Werkzeug entwickeln - was können die Blitzwürfel überhaupt leisten, was ist (noch) möglich und was nicht?
Habe unseren Garten mit meinem Sohn (9) rauf und runter geknipst, wir hatten einen Heidenspaß und das Bild kann ich gern mal zur Demontration hereinstellen.
Der simple "Powertest" mit der 5 Meter hohen Decke - das Atelier meines Bruders, wo ich früher oft fotografiert habe - ging übrigens mit zwei SB800 so gerade eben, nachdem ich ihnen Reflektorstellung 105 mm und einen Snoot verpasst hatte (Tape und Tetrapack-Eigenbau, Bauzeit 2 min, Kosten 0,5 €, Aussehen dementsprechernd

). Dann ein dritter auf der Cam zur direkten, frontalen Aufhellung - und ich bin in etwa da, wo ich früher mit meinen MZ-5 stand.
Ach ja
1 Metz 70 MZ5 um 450,- € (inkl. 1 Akku)
3 SB800 um 850,- (ohne Akkus)
exkl. Mwst.
hmmm?
Als 'Scheitern' würde ich bezeichnen, wenn ich erst am entscheidenen Abend festgestellt hätte, dass einer nicht reicht...

Merkt man daran, dass man nicht mehr ständig gefragt wird, dieses oder jenes zu fotografieren (oder dass einem die Modelle weggelaufen sind

). Aber komischer Weise fragen mich viele Leute und leider kosten mich die Blitze z.Z. echt und ehrlich Bauchschmerzen. Ich werde ein paar Bsp. zeigen, keine Sorge.
Daher:
- Was wäre m.E. eine sinnvolle Ergänzung für Nikon-Blitze:
- 1. Funk (versch. Frequenzen in verschiedenen Ländern? Ich bitte dich - niemand erwartet, dass Nikon das Rad neu erfindet. Sollen sie auch gar nicht, um Himmels willen. Sondern einfach mal Leute fragen, die sich mit sowas auskennen... !!!)
- 2. Zweitreflektor
- 3. EINFACHE, instinktive + schnelle Bedienung, keine verf*** Menüs mehr bitte, beschriftbare Drehschalter reichen völlig.

Und ab jetzt kommen hier FOTOS, FOTOS und noch mehr Fotos.
Bis später,
Gruß
Wulf
--------
4. vernünftiger Blitzschuh. Dies ewige Geklapper macht mich krank.
fiel mir gerade ein