Sb 800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sharyshirly

Sehr aktives NF Mitglied

ich mache in letzter zeit imer mehr bilder von div. veranstaltungen mit der d300 und der d200 in verbindung mit dem sb 800. ich hab nun den wunsch nach weicherem und schattenfreieren bildern und überlege daher den ankauf einer softbox für den sb 800. meine frage ist: funzt dann I-TTL noch?..mit dem im zubehör befindlichen "grauen Becher" ( den ich verloren habe) bin ich mir nimmer sicher ob ich im manuellen modus der cams mit itt l die richtigen belichtungen hab. könnt ihr handliche softboxen für den sb 800 empfehlen?

lg
gerhard

Anzeigen
Ach ja, Pressefuzzis beim SB-800 Rudelshooting:

Was würden die machen, wenn sie wirklich Geld verdienen wollten??

Kommentar
@ Wulf:

So erklärt, ist Dein Standpunkt klar und nachvollziehbar. Aber es wird auch klar, dass Du von einem derart kompakten Gerät einfach zu viel erwartest hast. Wenn ich höre, dass Du von bei fünf Meter Decke (zehn Meter Lichtweg und keine 1:1-Reflektion) indirket blitzen willst und bei Streuscheibe und Becher Reichweite statt Streuung erwartest...

Was die Diskussion auf Strobist angeht, steht inzwischen auch die Erklärung da [1]. Wer die Seite kennt, weiß, dass die sich mit Systemblitzen auseinander setzt. Klar hätte man sicherlich auch einen Generator oder Porty einsetzten können, dann hätte es aber nicht auf Strobist gehört! Ob die Quantum QFlashes (bis zu 400 Ws in einem "Aufsteckblitzgehäuse") auch noch zu Strobist passen würde, wäre noch zu überdenken. Ich denke, da sind wir uns einig.

Bewußt falsch verstehen, wollte ich Dich sicher nicht. Aber Du hast Dich - als ich in den Thread einstieg - so mißverständlich ausgedrückt, dass ein in dem Themenkomplex wenig bewandeter Leser die falschen Schlüsse ziehen musste; genau dies ist hier auch teilweise passiert.

Übrigens wiederhole ich noch mal: ich will jetzt mal Bilder von Dir sehen!

[1] http://strobist.blogspot.com/2008/05/curmudgeonly-commenter-calls-sb-bs.html

Kommentar
Schade, dass Nikon bislang die wahren Möglichkeiten moderner, drahtloser Blitztechnik ungenutzt verstreichen lässt. Nice try, wie gesagt.

Dafür einen extra Beitrag von mir, denn den Satz möchte ich gern explizit erklärt haben. Ich gestehe, ich weiß nicht, was die Mitbewerber genau machen. Aber was fehlt Dir oder würdest Du (von der von Dir bemängelten Stärke abgesehen) ändern? Du hast zwar mal Aussetzer bei AWL bemängelt, die ich bisher nicht hatte (außer ich war außerhalb der Reichweite) - selbst bei direktem Gegenlicht nicht.

Also erzähl! Das ist keine Provokation, Wulf, sondern Neugier!

Kommentar
@ Wulf:
Wenn ich höre, dass Du von bei fünf Meter Decke (zehn Meter Lichtweg und keine 1:1-Reflektion) indirket blitzen willst und bei Streuscheibe und Becher Reichweite statt Streuung erwartest...

Gabriel, das habe ich so nie behauptet. Du willst mich doch etwas missverstehen, oder?
Ich hatte bloß gehofft, dass 3-5 externe, drahtlos gesteuerte SBs sich variabler, netter und kreativer einsetzen lassen als 1-2 Metz Stabis.
Nun gut, vielleicht hätte man sich das denken können.
Über die Qs denke ich ernsthaft nach.

Übrigens wiederhole ich noch mal: ich will jetzt mal Bilder von Dir sehen!
Erstens bin ich gerade mitten im Umzug.
Zweitens werde ich keine verreckten Bildideen von den Projekten zeigern, an denen ich gerade scheitere, äh, arbeite.
Drittens legst du schon wieder die Beweislast um; eigentlich müstest DU MIR viele viele geile Bilder zeigen, damit ich ich Wurm erkennen kann, wie unfähig ich bin...

Das eigentliche Problem ist folgendes: 98% aller Situationen sind für mich eigentlich uninteressant, da schon 1000x weitaus besser abgelichtet, als ich es könnte. Ich will und brauche aber frische Konzepte. Abgesehen von harmloser Spaßknipserei konzentriere ich mich auf ganz wenige special interest Bereiche, wo ich oft nicht mehr so ganz zwischen Beruf und Leidenschaft trennen kann/will. Das bisschen, was wirklich an analogen Bildern zu gebrauchen war, habe ich so ausgeschlachtet, dass es in Szenekreisen bekannt ist. Etliche Kunden/Kollegen arbeiten ebenfalls mit Nikon und die Welt ist ein Dorf.

Ein Kompromiss: In ein paar Tagen (arg, dieser Umzug!) werde ich ein paar harmlose Motive herausgesucht haben, ok?
D.h. nachdem Du ein paar positiv-Besp. hochgeladen hast.
CMYK kann's, das weiß ich und sehe ich.

[1] http://strobist.blogspot.com/2008/05/curmudgeonly-commenter-calls-sb-bs.html[/QUOTE]

Kommentar

FUNK!

Keine Menüs, sondern Drehschalter für jeden Blitz.

Das zweite ist optional.
Ach ja, höchstens noch die offenlegung von Nikon des Blitzcodes, damit zweithersteller vernünftige Alternativen... *gg*
'nuff said

Kommentar
Hallo Wulf!

Je länger wir diskutieren, desto mehr nähern wir uns an. In 'nem Gespräch am Tisch wären wir sicher schon durch, aber hier... Dennoch finde ich persönlich den Thread für mich auch lehrreich.

So, back to topic:

Mit der fünf Meter Decke: Du hast mal geschrieben:
wulf schrieb:
Erstaunlich, was man Nikon aus 4-5 AA-Akkus an Leistung herauskitzelt, aber ebenso erstaunt ist man oft, wie schnell eine Leitzahl von 38 irgendwo im nirgendwo verpufft. Habt ihr schon mal versucht, bei 5 Meter hohen Decken indirekt zu blitzen?"
Insofern ging ich davon aus, dass Du das probiert hast und gescheitert bist. Das ist das mit den Foren: im persönlichen Gespräch hätte man's vielleicht an der Gestik ausmachen können... Egal. Dann hast Du's nicht gemacht.

Was die Bilder betrifft: ich stelle hier in diesem Forum aus verschiedenen aber sehr definierten Gründen nix aus. Aber auf Wunsch kann man das per PN machen.

Allerdings - und jetzt wird ein Schuh draus, Wulf :taetschel: - bin ich Hobbyknipser, beschäftige mich mit Blitzen und Systemblitz erst seit gut zwei Jahren. Das ist der Grund, weshalb ich Bilder von Dir sehen will, denn ich will was von Dir lernen. Anfixen und dann Entzug ist doof, Wulf. :stampf:

Achja: Funk wäre toll. Möglicher Hinderungsgrund: AWL ist ja schon älter, Funkvorschriften in vielen Ländern unterschiedlich. Ich bin froh, dass Nikon beim Einführen der D300 und D3 nicht das System geändert hat. Denn so kann ich mein Blitzsystem ausbauen und habe (hoffentlich) noch viele Jahre Freude mit meinen derzeit zweistelligen Blitzen.

Kommentar
Hallo Gabriel,
ein letztes Mal Worte, dann lassen wir Bilder sprechen. Wenn hier bloß nicht all die vollgepackten Umzugskartons herumstehen würden... :-(
Danke für deine Antwort, langsam aber sicher wird das hier was.
Aber glaube nicht, dass du an meine Eitelkeit appellieren könntest.

Mit der fünf Meter Decke: Du hast mal geschrieben:
[blablabla- 5 Meter hohe Decke indrekt anblitzen geht nicht...]
Insofern ging ich davon aus, dass Du das probiert hast und gescheitert bist.

Nur eine Anmerkung:
Natürlich habe ich 5 Meter hohe Decken angeblitzt. Nur um zu gucken, wieviel oder wie wenig ankommt. Aber muss man das Scheitern nennen? Als die Biltze frisch ins Haus kamen, hatte ich schon zwei volle Packs Batterien verheitzt bis die Akkus endlich geladen waren. Hey, als ich ins Bett gegangen bin, gab's im ganzen Haus keine einzige volle AA-Batterie mehr... Man muss doch ein Gefühl für sein Werkzeug entwickeln - was können die Blitzwürfel überhaupt leisten, was ist (noch) möglich und was nicht?
Habe unseren Garten mit meinem Sohn (9) rauf und runter geknipst, wir hatten einen Heidenspaß und das Bild kann ich gern mal zur Demontration hereinstellen.

Der simple "Powertest" mit der 5 Meter hohen Decke - das Atelier meines Bruders, wo ich früher oft fotografiert habe - ging übrigens mit zwei SB800 so gerade eben, nachdem ich ihnen Reflektorstellung 105 mm und einen Snoot verpasst hatte (Tape und Tetrapack-Eigenbau, Bauzeit 2 min, Kosten 0,5 €, Aussehen dementsprechernd ). Dann ein dritter auf der Cam zur direkten, frontalen Aufhellung - und ich bin in etwa da, wo ich früher mit meinen MZ-5 stand.
Ach ja
1 Metz 70 MZ5 um 450,- € (inkl. 1 Akku)
3 SB800 um 850,- (ohne Akkus)
exkl. Mwst.​

hmmm?

Als 'Scheitern' würde ich bezeichnen, wenn ich erst am entscheidenen Abend festgestellt hätte, dass einer nicht reicht...
Merkt man daran, dass man nicht mehr ständig gefragt wird, dieses oder jenes zu fotografieren (oder dass einem die Modelle weggelaufen sind ). Aber komischer Weise fragen mich viele Leute und leider kosten mich die Blitze z.Z. echt und ehrlich Bauchschmerzen. Ich werde ein paar Bsp. zeigen, keine Sorge.

Daher:
  • Was wäre m.E. eine sinnvolle Ergänzung für Nikon-Blitze:
  • 1. Funk (versch. Frequenzen in verschiedenen Ländern? Ich bitte dich - niemand erwartet, dass Nikon das Rad neu erfindet. Sollen sie auch gar nicht, um Himmels willen. Sondern einfach mal Leute fragen, die sich mit sowas auskennen... !!!)
  • 2. Zweitreflektor
  • 3. EINFACHE, instinktive + schnelle Bedienung, keine verf*** Menüs mehr bitte, beschriftbare Drehschalter reichen völlig.
Und ab jetzt kommen hier FOTOS, FOTOS und noch mehr Fotos.

Bis später,
Gruß

Wulf

--------
4. vernünftiger Blitzschuh. Dies ewige Geklapper macht mich krank.

fiel mir gerade ein

Kommentar
Liebe Nikongemeinde,

... äh, 1003 Klicks???

Worauf hab ich mich denn hier eingelassen?
Egal.
Also bitte, Bilder!

Nr. 1
Die beiden tollen neuen Blitze im Garten.
Fazit: funktioniert, etwas mehr Power wäre nett gewesen (oder eine Maglite).
Plus für Nikon

Anhänge

• Garten_WUP_7691 copy.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 72
Kommentar
Was kann das System wirklich?

praxisnaher Crashtest mit Leefolien.
Aufbau des Setups: 2 Sekunden, gerade Zeit genug, um einen entfesselten 800er 'irgendwie' (wörtlich zu verstehen) in den Sicherungskasten plumpsen zu lassen. Der gute Herr wollte nämlich überhaupt nicht geknipst werden...
Der zwote 800er feuerte schräg hinter mich an die Wand.

Fazit:
FETTES Plus für Nikon
beachtlich, mehrere Bilder, alle theoretisch brauchbar

Anhänge

• WUP_1854.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 74
Kommentar
langweilige Pflichtübungen...

... will man so schnell wie möglich erledigen.

Beim Umzug fiel mir dieses Titelblatt von '97 in einer wild reflektierenden Plastikfoilie in die Hände.
Links mit Pop-Up-Flash, mittig 2 SB800 flach von rechts und links im iTTL, rechts der Metz im Vergleich (habe immer noch keine Akkus!)

Klarer Vorteil für den SB800: 1. Versuch und bingo. Sicher, besser geht immer, aber für diesen Zwecks reicht das völlig. Zeitaufwand: Drei Minuten um die Stative aufzubauen und 1 Sekunde für das Bild.

Zum Bild selbst:

Damals fanden wir das alle gut, die Zeiten ändern sich eben.
Velvia + Pol, 20 mm, F=?, T=?, wahrscheinlich -0,5 oder -1 Blende unterbelichtet, Blitzkorrektur (Rear) bestimmt verschämte -1,7 oder -1,3 und Amberfolie.
Den Blitz erkennt man, wenn überhaupt, erst auf den zweiten Blick.
Ansonsten richtig schön die ganze Szene eingefroren, anstelle im richtigen Moment auszulösen. Nice try, geht aber viel besser.

Anhänge

• WUP_5868_popup.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 50
  • WUP_5869_2SB800.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 57
  • WUP_5876_Metz.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 44
Kommentar
So, ein Ernstfall.

Das Telefon: "Magst du nicht mal schnell..."
OK, also auf ins Studio. Halle wäre allerdings der bessere Ausdruck. Über dreißig Meter bis in die letzten Deckenwinkel. Im Gepäck 3 SB 800. Vor Ort zwei Softboxen mit Tageslichtlampen. Klasse. (warum lasse ich mich auch auf sowas ein?)

Musikerporträts empfinde ich als unglaublich schwierig. Irgendwo soll die Aufnahme nicht nur die Person wiederspiegeln, sondern auch die verflixt anspruchsvolle Transformation von Schallwellen auf einfrorene Lichtgeschwindigkeit bewerkstelligen. Im Idealfalle klappert der Verschluss im Takt.
Im Idealfall...

So, schnell einen Spot gesetzt, möglichst unauffällig und ohne den Pianisten zu behelligen. Ups, Reflexionen.
Macht nichts, wir wollten ja eh den Blitz hinter dem Flügel verstecken - was, er löst nicht aus? Hm. Klar, er braucht Sichtkontakt zum Master auf dem Cam.
Ok, das Stativ ein paar Meter weiter nach hinten geparkt. Verflixt, Blitz feuert schon wieder nicht mehr?! Reichweite zu gering...
Für andere Stativ-Positionen und Bildkompositionen hätte man den Flügel mit all der Studiokabellage verrücken müssen.
Um es kurz zu machen:
Dank Nikons kreativer Blitztechnik kam keine Langeweile auf. Am Ende habe ich alles _etwas_ genervt im SU-Modus geschossen. Master schräg nach hinten Richtung Verlängerungs-SB800, der wiederrum den eigentlichen Spot angefeuert hat.
Warum nicht, mal was neues: 3 Blitze, um 1 Spotlight zu setzen.

Ich würde gern hinzufügen, dass die ganze Geschichte ein gutes Ende nahm, doch das wäre nicht ganz zutreffend. Das finale Bild (nicht im Anhang) ist grottig geworden!

Anhänge

• WUP_4826_thunder.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 63
Kommentar
Fazit:

Das entfesselte Blitzen mit Nikons Infrarottechnik führt zu atemberaubenden Eindrücken, von denen man sicher noch lange zehren wird. Ungeahnte Bildkompositionen wechseln sich in rascher Folge ab und ermöglichen so ein bisher nahezu unbekanntes Zusammenspiel von Technik und Motiv.

Ich Idiot, ich supersaudummer, blöder Vollidiot.

Edit:
Ohne reflektionsfreudiges hellen Dach überm Kopf lässt einen das tolle CLS-System so ziemlich im Dunklen stehen.

Anhänge

• Untitled-2.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 58
Kommentar
-Anzeige-