SB-800, was spricht dagegen ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pelikan1

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich besitze bereits 2 SB-800, die ich on- und off-camera entfesselt mit PWs einsetze.

ohne Probleme !

aber, es sind doch "ältere" Geräte, und es gibt Neueres, tw für mehr Geld aber nicht so leistungsfähig von den techn. Daten her

ich möchte mir noch einen 3. zulegen - oder doch was Neueres

jeder Gedanke dazu ist willkommen

lg - Herb
 
Anzeigen
Hallo,

ich besitze bereits 2 SB-800, die ich on- und off-camera entfesselt mit PWs einsetze.

ohne Probleme !

aber, es sind doch "ältere" Geräte, und es gibt Neueres, tw für mehr Geld aber nicht so leistungsfähig von den techn. Daten her

ich möchte mir noch einen 3. zulegen - oder doch was Neueres

jeder Gedanke dazu ist willkommen

lg - Herb

wenn du schon den 800er ausgiebig kennst, dann würde ich den 800er nehmen.

Gruss
Wolfgang
 
Kommentar
OK,

Forgett SB700 und < ...

aber, bringt ein SB-9xO irgendwelche Vorteile gegenüber dem 800er ...

ich kenne die techn. Daten, aber wie schaut's in der Praxis aus
 
Kommentar
Ja, danke, ist ja standardmässig dabei, wird von mir nur nicht verwendet, da ich immer ausreichend Eneloops dabei habe und einen ext. Powerpack zusätzlich
 
Kommentar
Hallo Herb,
ich besitze beide, zwei SB-800 und einen SB-910.

Ich greife aber immer dann, wenn ich nur einen benötige zum SB-910. Der ist viel einfacher zu bedienen : ich kann mit einem Drehschalter beim Einschalten gleich festlegen, ob ich ihn direkt oder als Remote benutzen möchte. Ferner ist das Drehrad sehr praktisch. Beim SB-800 muß ich immer ins recht umständliche Menü.
Vorteil beim SB-800 ist allerdings, daß er kompakter ist.

Gruß Jürgen
 
Kommentar
gut, einfachere Bedienung ist ein Argument ...

aber da ich die SBs eigentlich nur im TTL-Modus verwende, ist da nicht viel einzustellen, außer hie und da auf manuell umzuschalten - und wenn man die 800er gewöhnt ist, dann geht das ratz-fatz (oder so ähnlich :))

... und - die 9X0er sind oft nachgebaut worden, von den Chinesen, und kosten dort einen Bruchteil vom gebrauchten Original - was ist eigentlich davon zu halten ?
 
Kommentar
Hallo,

ich empfinde als unergonomisch, wie man den SB-800 einschalten muss (Knopf drücken, warten und nicht wissen, ob man genügend gedrückt hat oder ob der Knpof inzwischen ausgeleiert ist bzw. ob man einfach länger warten muss). Das führt dazu, dass man immer etwas mehr drückt als notwendig ist. Kein wirklicher Beinbruch, aber einfach eine Ergonomie aus dem letzten Jahrhundert. Offensichtlich sah Nikon das auch so, denn mit dem SB-900 wurde das geändert.

Ansonsten vermisse ich an meinen beiden SB-800 nichts. Im Gegenteil. Die kleinere Bauform führt dazu, dass die SB-800 in Fächer passt, die dem SB-9x0 zu klein sind. Dass man mit vier Akkus (statt fünf) irgendwelche Nachteile gegenüber dem SB-9x0 hat, kann ich nicht sehen.

Und: Der Zoom-Reflektor am SB-9x0 geht bis 200 mm Brennweite.

Wenn also das Einschalt-Problem für Dich keines ist und Du vorwiegend nicht mit Telebrennweiten blitzt, würde spricht IMO nichts gegen SB-800.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Danke, ich fühle mich eigentlich bestätigt, darin, dass ich mit den 800ern weitermache ...

ich wollte nur einige Argumente pro anderer Modelle sammeln, aber ich dürfte mit meiner Strategie hin zum SB-800 nicht so falsch liegen - hoffentlich gibt's noch genug am G'brauchtmarkt ...

Frage: akt. Preis < 800 ist ok?
 
Kommentar
Hallo,

ich empfinde als unergonomisch, wie man den SB-800 einschalten muss (Knopf drücken, warten und nicht wissen, ob man genügend gedrückt hat oder ob der Knpof inzwischen ausgeleiert ist bzw. ob man einfach länger warten muss). Das führt dazu, dass man immer etwas mehr drückt als notwendig ist. Kein wirklicher Beinbruch, aber einfach eine Ergonomie aus dem letzten Jahrhundert. Offensichtlich sah Nikon das auch so, denn mit dem SB-900 wurde das geändert.

Ansonsten vermisse ich an meinen beiden SB-800 nichts. Im Gegenteil. Die kleinere Bauform führt dazu, dass die SB-800 in Fächer passt, die dem SB-9x0 zu klein sind. Dass man mit vier Akkus (statt fünf) irgendwelche Nachteile gegenüber dem SB-9x0 hat, kann ich nicht sehen.

Und: Der Zoom-Reflektor am SB-9x0 geht bis 200 mm Brennweite.

Wenn also das Einschalt-Problem für Dich keines ist und Du vorwiegend nicht mit Telebrennweiten blitzt, würde spricht IMO nichts gegen SB-800.

Ciao
HaPe

danke, das sind Argumente, die ich verstehe und auch akzeptiere ...
 
Kommentar
sorry .....

soll natürlich heissen < 200 €

PS. habe schon welche gesehen um ca. 190, komplett und orig. verpackt
 
Kommentar
Der SB-800 hat auch noch keinen Thermoschutz. Ich kenne Kollegen die sich beim Kauf eines (damals) SB-900 darüber beschwert hatten, das der neue Blitz im entscheidenden Moment nicht funktioniert, weil er nicht mehr blitzt wenn er heiß wird. Zumindest bei dem Modell schien der Thermoschutz recht konservativ eingestellt gewesen zu sein. Die Dinger werden zwar heiß, aber ich habe es seit deren Erscheinen noch nicht geschaftt einen SB-800 zum durchbrennen zu kriegen und früher hatte ich oft viele davon im Einsatz.

VG
 
Kommentar
Ok, danke jedenfalls für die Inputs ...

ich denke, ich kann nix falsch machen, mir noch einen oder zwei SB-800 auf Lager zu legen, um damit in Zukunft gut ausgerüstet zu sein

das Thermoproblem beim 900er ist mir sehr wohl bekannt, ich verwende die Blitze jedoch entfesselt, und bis jetzt habe ich keine Stroboanwendung gehabt

wenn ich also einen (oder zwei) günstig angeboten sehe, werde ich zuschlagen ...

danke nochmals, und lg - Herb
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten