SB-800: Ungleichmäßige Entladung der Akkus?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lumpi

NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Hab folgendes Problem mit dem 800er Blitz: Meine Sanyo 2500er Akkus werden ungleichmäßig von dem Blitz leergesaugt! Der Blitz hat keine Leistung mehr, aufgrund von zwei leergesaugten Batterien. Die anderen beiden haben noch genügend Leistung!

Woran kann das liegen?
 
Anzeigen
Mal die Akkus gemessen?

Haben alle 4 noch die gleiche Leistung?
 
Kommentar
Lumpi schrieb:
Hallo!

Hab folgendes Problem mit dem 800er Blitz: Meine Sanyo 2500er Akkus werden ungleichmäßig von dem Blitz leergesaugt! Der Blitz hat keine Leistung mehr, aufgrund von zwei leergesaugten Batterien. Die anderen beiden haben noch genügend Leistung!

Woran kann das liegen?

IMO nur an schlechten Akkus.
Der Verbraucher greift nur an den Enden des Reihenschaltung Leistung ab, nicht zwischendrin.
Manchmal ist halt ein faules Ei dabei.
Aber vielleicht klappt es nach ein paar Ladezyklen besser...
 
Kommentar
Heng-Sten Berg schrieb:
IMO nur an schlechten Akkus.
Der Verbraucher greift nur an den Enden des Reihenschaltung Leistung ab, nicht zwischendrin.
Manchmal ist halt ein faules Ei dabei.
Aber vielleicht klappt es nach ein paar Ladezyklen besser...

Ok, werde die Akkus mal im Auge behalten!

Danke!
 
Kommentar
Empfehle gerade zu diesem Thema ein Ladegerät mit dem man gezielt
entladen kann. Wenn man dann den ganzen Satz reinsteckt und das
Entladen ist bei 2 von 4 Akkus in der halben Zeit erfolgt, kann man die
zwei ja schon mal austauschen.....

Roland
 
Kommentar
Ich habe auch ein paar Ansmann-Accusätze, bei denen ein fauler dabei ist. Ich versuche dann immer den einen gezielt zu entladen/laden, in der Hoffnung, das das mal besser wird. Das Problem ist ja, dass dieser Accusatz irgendwann mal gekauft nicht so einfach mit neuen wieder ergänzt werden kann. Um die noch funktionierenden ist es ja eigentlich etwas schade.

Ich wollte schon auf eine andere Marke wechseln, aber wenn das bei den hochgelobten Sanyo auch passiert?

jan
 
Kommentar
Ich kenne das Verhalten von Billigakkus, die nur drei Zyklen halten, und von Ansmann. Ich kenne das Verhalten nicht von GP und original Sanyo (auch eneloop).

Maik
 
Kommentar
Nimm Eneloops. Laut diesem Zellensortierer (hab die Webseite grad nicht im Kopp) sollen die so gleich sein das sich ein sortieren nicht lohnt.
Ich habe meine jetzt seit 6 (!) Monaten im SB800. Keine Ahnung wie viele Bilder ich schon damit gemacht habe, aber irgendwie wollen die nicht leer sein. Sind noch immer mit der Werksladung aktiv. Ich hab bald das Gefühl der Elektrosmog läd die Dinger in der Zeit wo ich den Blitz nicht benutze wieder auf.
 
Kommentar
McClane schrieb:
Nimm Eneloops. Laut diesem Zellensortierer (hab die Webseite grad nicht im Kopp) sollen die so gleich sein das sich ein sortieren nicht lohnt.

Kann ich bestätigen. Ich bin vor einiger Zeit in allen Blitzgeräten (1 SB-800, 4 SB-26, 1 SB-24) auf eneloops umgestiegen, und hatte auch schon einige Ladezyklen. Das, was mein Ladegerät in die einzelnen Zellen lädt, unterscheidet sich nur um wenige mAh. Wirklich gut.

Maik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten