SB-800 und Zoomautomatik mit Diffusor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

east

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Ich fotografiere gern mit dem aufgesetztem Diffusor SW-10H mit der D2X+17-55.

Die Bedienungsanleitung (S.27) sagt dazu:
"Wenn der Diffusor aufgesetzt ist, wird der Zoomreflektor automatisch auf 14mm gestellt."
Und
"Damit die Zoomposition des Reflektors auch bei Verwendung des Diffusors automatisch mit der Zoomautomatik eingestellt wird, müssen Sie im Menü der Individualfunktionen die Funktion "Zoomautomatik mit Weitwinkel-Streuscheibe/Diffusor aktivieren."
Leider klappt das so aber nicht, denn die Individualfunktion "Zoomautomatik mit Weitwinkel-Streuscheibe/Diffusor" steht bei mir gar nicht zur Verfügung.

Wo könnte der Fehler liegen ?
 
Anzeigen
Wo könnte der Fehler liegen ?

Der Fehler liegt wahrscheinlich in der Anleitung, denn solch einen Satz gibt es in meiner Anleitung nicht. Wenn der Diffusor auf dem SB-800 sitzt, wird 14mm automatisch eingestellt und läßt sich auch nicht verändern. Wenn nur die Streuscheibe drauf sitzt, ist die Automatik ebenfalls deaktiviert.
 
Kommentar
Der Fehler liegt wahrscheinlich in der Anleitung, denn solch einen Satz gibt es in meiner Anleitung nicht. Wenn der Diffusor auf dem SB-800 sitzt, wird 14mm automatisch eingestellt und läßt sich auch nicht verändern. Wenn nur die Streuscheibe drauf sitzt, ist die Automatik ebenfalls deaktiviert.

Wirklich ?
Meine Anleitung habe ich als pdf-Format bekommen, denn mein SB-800 war ein böser Grauimport.
Die Anleitung hatte ich wohl mal von der Nikon-Site runtergeladen, wie kann die denn So falsch sein ?
Nochmals direkt aus dem pdf kopiert:

"Damit die Zoomposition des Reflektors auch bei Verwendung der eingebauten
Weitwinkel-Streuscheibe oder des zusätzlichen Diffusors automatisch mit der
Zoomautomatik eingestellt wird, müssen Sie im Menü der Individualfunktionen
(siehe Seite 67) die Funktion »Zoomautomatik mit Weitwinkel-Streuscheibe/Diffusor«
aktivieren."

Auf Seite 67 findet sich dann auch die Individualfunktion "Zoomautomatik mit Weitwinkel-
Streuscheibe/Diffusor (siehe Seite 27)" mit dem entsprechendem Symbol.

Könntest Du das bitte nochmal nachlesen ?
Danke,
east
 
Kommentar
Wenn das wirklich funktioniert würde es mich wundern, in meinen Bedienungsanleitungen steht nichts dergleichen, bei beiden SB800 nicht!!!

Es wird lediglich darauf hingewiesen, daß der Reflektor automatisch auf 14mm geht und manuell auf 17mm gestellt werden kann.

Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
Man könnte auch vom Bouncer das Stückchen rausschneiden (ja, etwas brachial, ich weiß) an dem die kleine Nase sitzt, die am SB-800 den kleinen Schalter betätigt, schon ist für den Blitz kein Bouncer drauf.
Den originalen möcht ich dafür nicht opfern, ich werd es mal mit einem 5 Euro Teil aus der Bucht machen.

Stefan
 
Kommentar
Wirklich ?
...
"Damit die Zoomposition des Reflektors auch bei Verwendung der eingebauten
Weitwinkel-Streuscheibe oder des zusätzlichen Diffusors automatisch mit der
Zoomautomatik eingestellt wird, müssen Sie im Menü der Individualfunktionen
(siehe Seite 67) die Funktion »Zoomautomatik mit Weitwinkel-Streuscheibe/Diffusor«
aktivieren."

...
Könntest Du das bitte nochmal nachlesen ?
Danke,
east

Sorry, aber ich kann die Textpassage in der BDA nicht finden...:nixweiss:
 
Kommentar
Man könnte auch vom Bouncer das Stückchen rausschneiden (ja, etwas brachial, ich weiß) an dem die kleine Nase sitzt, die am SB-800 den kleinen Schalter betätigt, schon ist für den Blitz kein Bouncer drauf.
Den originalen möcht ich dafür nicht opfern, ich werd es mal mit einem 5 Euro Teil aus der Bucht machen.

Stefan

Das ist vielleicht tatsächlich eine Alternative.
Allerdings müsste man dann auch wissen, wann man welchen +EV-Wert zum Ausgleich einstellen sollte.
 
Kommentar
Wenn das wirklich funktioniert würde es mich wundern, in meinen Bedienungsanleitungen steht nichts dergleichen, bei beiden SB800 nicht!!!

Es wird lediglich darauf hingewiesen, daß der Reflektor automatisch auf 14mm geht und manuell auf 17mm gestellt werden kann.

Bis dann mal
HaJo

Danke, aber irgendwie ist das doch mysteriös, oder ?
In der SB-800 Bedienungsanleitung von:
http://nikoneurope-de.custhelp.com/...y5zZWFyY2hfbmwmcF9wYWdlPTE*&p_li=&p_topview=1
fehlt auf Seite 27 genau der von mir zitierte Satz.

In meiner Anleitung (wo hatte ich die bloß nochmal her?) steht der Satz aber drin.

Also ist es definitiv nicht möglich, die Zoomautomatik mit Diffusor zu nutzen ?
Ich finde allerdings auch ohne aufgesetztem Diffusor diese Individualfunktion ""Zoomautomatik mit Weitwinkel-Streuscheibe/Diffusor" nicht im Menü meines SB-800.
 
Kommentar
Also ist es definitiv nicht möglich, die Zoomautomatik mit Diffusor zu nutzen ?
Ich finde allerdings auch ohne aufgesetztem Diffusor diese Individualfunktion ""Zoomautomatik mit Weitwinkel-Streuscheibe/Diffusor" nicht im Menü meines SB-800.

Diese Funktion gibt es auch nicht. Was es gibt, und das steht auch in der Anleitung, ist der Menüpunkt "M-Zoom" On/Off, also Deaktivierung der Automatik. Das ist mit Diffusor natürlich wirkungslos.

Aber unabhängig davon: Was würde dir die Zoom-Automatik in Verbindung mit dem Diffusor bringen? Das Licht erst bündeln und dann wieder zerstreuen bringt doch nichts? Oder sehe ich das verkehrt?
 
Kommentar
Diese Funktion gibt es auch nicht. Was es gibt, und das steht auch in der Anleitung, ist der Menüpunkt "M-Zoom" On/Off, also Deaktivierung der Automatik. Das ist mit Diffusor natürlich wirkungslos.
Das ist mir klar.

Aber unabhängig davon: Was würde dir die Zoom-Automatik in Verbindung mit dem Diffusor bringen? Das Licht erst bündeln und dann wieder zerstreuen bringt doch nichts? Oder sehe ich das verkehrt?
Mir ging es vor allem um die Möglichkeit, mit Diffusor die korrekte Blitzreichweite bei unterschiedlichen Brennweiten an Display ablesen zu können ...
 
Kommentar
Mir ging es vor allem um die Möglichkeit, mit Diffusor die korrekte Blitzreichweite bei unterschiedlichen Brennweiten an Display ablesen zu können ...

Wie Calyptra bereits schreib, verhindert der matte Diffusor die Bündelung, die Reichweite wird sich kaum ändern.
 
Kommentar
Die Weitwinkel-Streuscheibe ist doch an dem SB800...musst es nur herraus ziehen.
:lachen: Kannst es noch lange im Menü suchen ;)
 
Kommentar
Es tut mir leid, aber ich verstehe den Sinn Deiner Frage/die praktische Anwendung nicht ganz: Der Zweck von WW-Streuscheibe und Diffusor ist es, das abgegebene Licht durch Streuung weiter zu verteilen und damit einen grösseren Ausleuchtwinkel für Weitwinkelobjektive zu schaffen oder es ein wenig weicher zu machen.
Wenn Du erzwingen möchtest, dass der Reflektor auch bei Verwendung der Streuscheibe und/oder des Diffusors mitzoomt, beraubst Du dich automatisch wieder der Vorteile des grösseren Ausleuchtwinkels und des etwas weniger stark gerichteten Lichtes der fast punktförmigen Lichtquelle Blitzröhre.
Den Vorteil der grösseren Reichweite des mitgezoomten Reflektors vergeigst Du durch die Streuung durch Scheibe/Diffusor.

Was wäre also der praktische Anwendungsfall für Deine Frage? Denkst Du ein bisschen in die Richtung "eat the cake and have it too"?

gruss,

Peter
 
Kommentar
Irgendwo im Menü kann man einstellen, dass die Streuscheibe abgebrochen ist. Diese Option aktiviert den Zoomreflektor auch dann, wenn die Streuscheibe draussen ist und nicht eingeschoben werden kann, weil sie abgebrochen ist. Vielleicht löst das Dein Problem? Mein Tip: Papp-Bouncer basteln, wirkt eh besser als der (Behelfs-) Joghurtbecher.
 
Kommentar
Wer unbedingt die Reflektoreinstellung erhalten will, kann sich den Omni-Bounce von Sto-fen besorgen. Dieser Diffusor hat eine extra Vorrichtung, dass das Hebelchen beim SB-800 nicht gedrückt wird, welches den Reflektor zurückstellt. Man sollte sich vom Effekt aber nicht zu viel versprechen...der Blitz wirkt ein klitzekleines Bisschen intensiver dadurch, da das Licht etwas gebündelter durch den Diffusor kommt. Aber wenn man nicht darauf achtet, fällt es nicht auf...:rolleyes:
Ich brauchte mal dringend und kurzfristig für eine Hochzeit einen Ersatz, weil ich den originalen Diffusor verlegt hatte und habe im Fotogeschäft den O.-Bounce gekauft. Später habe ich den Nikon-Diffusor dann doch wieder gefunden...

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Moin,
oder umgeh' das ganze (incl. sadistische Misshandlungen des Original-Diffusors ;)) in dem Du Dir im Netz oder in der Bucht günstig einen Diffusor vom SB-28 anlachst. Der ist etwas größer und läßt sich soweit auf den SB-800 aufschieben das er auf der Anschlagkante für das Originalteil sitzt und den Schalter für die Zoomarretierung nicht mehr betätigt.

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten