SB-800 und Studioblitzanlage, geht dass?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lotwol

Aktives und bekanntes NF Mitglied

habe nun seit einigen Tagen ein eigenes kleines Studio mit 3 Blitzköpfen von Hensel. Ich möchte die vorhandenen beiden Nikon-Blitze SB-800 "entfesselt" für die Beleuchtung des weissen Hintergrundes einsetzen d.h. von der Blitzanlage mit auslösen lassen. Leider habe ich auf die Schnelle nicht den richtigen Dreh/Einstellung in der Anleitung dazu gefunden.

Meine Frage:

1. geht dass überhaupt? Blitzanlage und SB-800 (ohne SU-800 und ohne den eingebauten Blitz der D 200 )

2. wenn ja, was muss ich einstellen am SB-800 damit er von den Studioblitzen mit ausgelöst wird??

Für Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Lothar

Anzeigen
Hallo Lothar,
Ja, das geht. Stelle die SB-800 auf Slave im SU-4 Modus um, dann blitzen sie beim Zünden der Studioblitze mit.

Kommentar
Hallo Lothar,
Ja, das geht. Stelle die SB-800 auf Slave im SU-4 Modus um, dann blitzen sie beim Zünden der Studioblitze mit.

Meine Erfahrung mit diesem Modus ist, das die Ergebnisse doch ziemlich zufällig erscheinen. Für professionellen Einsatz gibt es hoffentlich bessere Lösungen (PocketWizards?).

Kommentar
Habe die gleichen Bedingungen.

Mit SB800 auf der D80 + 2 x Studioblitz, geht es bei SB800 M-Blitzeinstellung, dann lösen die Studioblitze immer aus. Alternativ mit eingebautem D80 Blitz auch.

Probleme habe ich in der Konstellation D80 imt integr. Blitz auf C-Master-Steuerung, SB800 als Slave (entfesselt) + 2 x Studioblitz. Dabei löst der SB800 und der integr. D80-Blitz aus, die Studioblizte auch, aber vermutlich so zeitversetzt, dass die Studioblitze keinen Beitrag zur Belichtung bringen.
Ich habe viele Einstellungen probiert - ohne Erfolg. :mad::mad:
Wenn jemand das o.a. Problem lösen kann, wäre ich für ein "Kochrezept" sehr dankbar.

Gruß
Bernd

Kommentar
Habe die gleichen Bedingungen.

Mit SB800 auf der D80 + 2 x Studioblitz, geht es bei SB800 M-Blitzeinstellung, dann lösen die Studioblitze immer aus. Alternativ mit eingebautem D80 Blitz auch.

Probleme habe ich in der Konstellation D80 imt integr. Blitz auf C-Master-Steuerung, SB800 als Slave (entfesselt) + 2 x Studioblitz. Dabei löst der SB800 und der integr. D80-Blitz aus, die Studioblizte auch, aber vermutlich so zeitversetzt, dass die Studioblitze keinen Beitrag zur Belichtung bringen.
Ich habe viele Einstellungen probiert - ohne Erfolg. :mad::mad:
Wenn jemand das o.a. Problem lösen kann, wäre ich für ein "Kochrezept" sehr dankbar.

Gruß
Bernd

Die Studioblitze reagieren auf die Vor- bzw. Steuerblitze des Masters an der D80. Wenn Du mit dem internen "masterst", dann nur auf "M" und auf kleinster Leistungsstufe. Der SB-800 muss in den SU-4 Modus gesetzt werden. Also ein "dummer" Slave, genauso wie die Studioanlage.

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
Die Studioblitze reagieren auf die Vor- bzw. Steuerblitze des Masters an der D80. Wenn Du mit dem internen "masterst", dann nur auf "M" und auf kleinster Leistungsstufe. Der SB-800 muss in den SU-4 Modus gesetzt werden. Also ein "dummer" Slave, genauso wie die Studioanlage.

Viele Grüße
Christoph

Hallo Christoph,
danke für den Tipp, aber die Steuerung des integr. Blitzes Master Manuell hat nicht funktioniert. Die Einstellung integr. Blitz auf "nur" Manuell (Individualfunktionen Nr. 22 M 1/128) steuert die Studioblitze und den SB800 in Stellung Su-4.

Anbei drei Bilder (Ergebnis, Testaufbau, Skizze Testaufbau)

Gruß
Bernd

Kommentar
Sehr gut funktioniert es wenn du die SB800 über den SU800* ansteuerst.
Dabei ist es egal ob du sie manuell oder im TTL Modus nutzt.
Bei der Blitzanlage schaltest du die IR Sensoren ab und löst sie über ein X-Kabel oder per Funk aus.

*Alternativ kann, wenn vorhanden, auch der interene Blitz zur Steuerung der SB800 genutzt werden.

Edit:
Sorry, ich hatte überlesen, dass du den SU800 und den internen Blitz explizid ausgeschlossen hattest.
Warum eigendlich? Kann der D200 Blitz keine Mastersteuerung für die SB800?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten