SB 800 und Sanyo eneloops

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JoBo

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Kurzer Erfahrungsbericht:

Mit meinem SB 800 verwende ich von Anfang an eigentlich immer 5 eneloops. Über die guten Eigenschaften dieser Akkus ist hier ja schon viel geschrieben worden, ich kann sie bestätigen. Damit nichts schief geht, nehme ich vor jedem halbwegs wichtigen shooting einen frischen Satz, auch wenn die Akkus eigentlich noch nicht leer sind. Laut BDA des SB 800 ist der Ladezustand der Akkus im Prinzip ja nur an der länger werdenden Wiederaufladezeit zu erkennen.

Ganz leergeschossen hatte ich die Akkus bisher noch nie. Als es kürzlich mal nicht so drauf ankam, habe ich sie dann einfach mal drin gelassen. Hab's nicht gezählt, aber sicher weit über 200 Aufnahmen. Von länger werdenden Wiederaufladezeiten war bis zum Schluss eigentlich nix zu merken, obwohl die Blitze nachts im Freien wohl mit voller Ladung raus sind, höchstens 3-4 Sekunden, geschätzt. Dass bei den allerletzten paar Aufnahmen was nicht stimmte, habe ich nur an Problemen mit dem Autofokus gemerkt, ich glaube das Hilfslicht des SB 800 tat es nicht mehr richtig. Und dann ohne Vorwarnung: sudden death, nichts mehr.

Interesantes Verhalten der eneloops, kämpfen bis zuletzt :D . Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht?
 
Anzeigen
JoBo schrieb:
Interesantes Verhalten der eneloops, kämpfen bis zuletzt :D . Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht?

... diese Erfahrung kann ich bestätigen. Ich habe bereits mehrfach, wenn die Akkuleistung der Eneloops im SB800 nachgelassen hat, Kapazitäten von > 1.900 mAh wiederaufgeladen.

Markus
 
Kommentar
Das ist normal mit den eneloops, die halten die meiste Zeit über eine etwas höhere Spannung als normale NiMH-Akkus und fallen dann am Ende ziemlich plötzlich ab. Steht auch so in der Produktbeschreibung irgendwo auf der Sanyo-Webseite.

Maik
 
Kommentar
Das wären ja prima Eigenschaften, jedenfalls besser als permanenter langsamer Kapazitätsverlust. Bedenklich finde ich aber, daß bereits Tote bei diesem noch jungen Produkt (oder irre ich mich?) zu beklagen sind. Schließlich lädt man die seltener, da sie ja eine sehr geringe Selbstentladung aufweisen.

LG

Stefan
 
Kommentar
Carbonteufel schrieb:
Bedenklich finde ich aber, daß bereits Tote bei diesem noch jungen Produkt (oder irre ich mich?) zu beklagen sind.
Das verstehe ich nicht ... hilf mir mal bitte, ich glaub' ich stehe auf der Leitung ;) ... mit "sudden death" ist doch wohl gemeint, dass sie ganz plötzlich ganz leer sind, oder?
 
Kommentar
hb001 schrieb:
Womit lädt man eigentlich fünf von den Dingern auf einmal?
Hi,

entweder in einem Ladegerät mit der entsprechenden Anzahl an Ladeschächten oder aber nacheinander. Es empfiehlt sich lediglich den Akkusatz bei der Nutzung beisammen zu halten und nicht mit einem anderen zu durchmischen.

MfG
Olaf
 
Kommentar
:lachen: :lachen:
hb001 schrieb:
Womit lädt man eigentlich fünf von den Dingern auf einmal?
dafür brauchst du einmal 4er lade gerät, da steckst du esrtmal 4 eneloops, das fünfte akkus in hand halten, dabei ein finger in steckdose rein stecken und 17 stunden warten. Sobald das ladegerät mit laden fertig ist steckst du dein finger wieder raus.
Halleluja alle fünf akkus sind geladen (und vieleicht hast du auch überlebt) :lachen: :lachen:

Alles nur ein witz , nicht ernst nehmen, ich hab auch nur ein sanyo 4er ladegrät , aber bis jetzt bin ich nur 2 mal dazu gekommen an mein sb800 das 5er akku fach dran zu kleben, ganz am anfang habe ich das versucht müsste aber gewalt anwenden deswegen habe ich das gelassen. Ehrlich gesagt ich brauche das 5 akku nicht, für mein bedürfnese reichten 4 akkus und blitz ladezeit ist auch schnell genug.

danke
:lachen: :lachen: benjamin :lachen: :lachen:
 
Kommentar
gogogoaldi schrieb:
Hi,
das Gerät gibt es auch hin und wieder bei den einschlägigen Discountern für ca. 3 Euro ohne Akkus...

So wie das Conrad-Gerät aufgebaut ist, und dafür was es kann, wage ich ernsthaft zu bezweifeln, ob man genau sowas für 3 Euro bekommt. Bitte nicht nach dem ungefähren äußeren Erscheinungsbild urteilen!

Bei Ebay ist es hier zu finden, aber auch niemals für 3 Euro:

http://cgi.ebay.de/RC-Schnellladegeraet-mit-Entladung-inkl-Autoadapter_W0QQitemZ320152591538

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
BernhardJ schrieb:
So wie das Conrad-Gerät aufgebaut ist, und dafür was es kann, wage ich ernsthaft zu bezweifeln, ob man genau sowas für 3 Euro bekommt. Bitte nicht nach dem ungefähren äußeren Erscheinungsbild urteilen!

Bei Ebay ist es hier zu finden, aber auch niemals für 3 Euro:

http://cgi.ebay.de/RC-Schnellladegeraet-mit-Entladung-inkl-Autoadapter_W0QQitemZ320152591538

Grüße - Bernhard

Hallo,

du hast natürlich Recht. Es lag eine Verwechselung meinerseits vor, da dein Link auf den Conrad-Shop bei mir nicht funktioniert.

Sorry,
Olaf
 
Kommentar
asaerdna schrieb:
... mit "sudden death" ist doch wohl gemeint, dass sie ganz plötzlich ganz leer sind, oder?

Ich verstehe die Ausführungen des Beitragsstartes dahin gehend, daß er immer einen frischen Satz Eneloops zu einer Session mitnimmt, sie eigentlich nie leergeblitzt hat und nun ein plötzliches Sterben der Ladebatterien erlebt hat.

Vielleicht stehe aber auch ich auf der Leitung :fahne:

LG

Stefan
 
Kommentar
Carbonteufel schrieb:
Das wären ja prima Eigenschaften, jedenfalls besser als permanenter langsamer Kapazitätsverlust.

Die Ansicht kann ich nicht ganz mit dir teilen. Beim Blitz ist das OK, bei der Kamera hingegen wäre mir ein langsamer kontinuierlicher Spannungsabfall lieber. Seit meine Kamera ihren Strom aus den Eneloops bezieht, überspringt die Akkuanzeige förmlich die "zwei Balken" und hobst fast direkt zum einen Balken, um dann kurze Zeit später auch mit einer Akku-leer Warnung den Dienst zu quittieren.
 
Kommentar
Carbonteufel schrieb:
Ich verstehe die Ausführungen des Beitragsstartes dahin gehend, daß er immer einen frischen Satz Eneloops zu einer Session mitnimmt, sie eigentlich nie leergeblitzt hat und nun ein plötzliches Sterben der Ladebatterien erlebt hat.

Was ich meinte, war, dass die Akkus ohne Vorwarnung (Leistungsabfall oä) plötzlich nicht mehr gingen. In diesem speziellen Fall hatte ich es entgegen meiner Gewohnheit mal drauf ankommen lassen und die Akkus leergeblitzt.

Nachdem ich die Eneloops ans Ladegerät gehängt hatten, waren sie natürlich wieder taufrisch.

War doch nicht so unverständlich, oder:dizzy:
 
Kommentar
MichaelK schrieb:
Ansmann Energy 8...

Viel zu schlechtes Preis-Leistungsverhältnis im vergleich zu dem o.g. Akkupack-Lader.
Außerdem kommt mir Ansmann nicht mehr ins Haus. Die bauen zu viel Mist.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
JoBo schrieb:
Was ich meinte, war, dass die Akkus ohne Vorwarnung (Leistungsabfall oä) plötzlich nicht mehr gingen. [...] Nachdem ich die Eneloops ans Ladegerät gehängt hatten, waren sie natürlich wieder taufrisch.
Danke, so hatte ich das auch verstanden :).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten