SB-800 und die Farbfolien?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Goran Vidovic

Guest
Heute hab ich meine Sammlung noch ein kleines bisschen erweitert und einen SB-800 ggekauft. Einfach nur Super dat.
Aber meine Frage, der Bouncer ist fast selbsterklärend, aber die Folien?
Das mit dem WB hab ich nicht ganz verstanden! Auf was muss ich den WB stellen?
Ich Fotografiere immer in RAW, hab aber gelsen das durch diese Folien, wenn sie zum Einsatz kommen, das Bild nachhaltig verändern. Noch eine Bitte, kann jemand vll. ein Bild hier posten wo der Einsatz beider Folien zu sehen ist?!

Das wäre Super und ich bedanke mich artig! :hallo:
 
Anzeigen
Den Weißabgleich der Kamera an die Farbfilterfolie anpassen! Wenn zB eine Glühbirnenfolie vorm Blitz ist, den Weißabgleich auch darauf einstellen. Bringt dann was, wenn in einem Raum mit Glühbirnenlicht geblitzt wird. Die beiden Lichtquellen (Lampen und Blitz) haben dann mit der Farbfilterfolie die selbe oder ähnliche Farbtemperatur und der Weißabgleich der Kamera kann auf Glühbirnenlicht eingestellt werden. Oder heißt das immer Glühlampenlicht? Wie auch immer. Ist im Handbuch des SB-800 aber eigentlich ganz gut erklärt :rolleyes: .
 
Kommentar
JimmyKane schrieb:
Den Weißabgleich der Kamera an die Farbfilterfolie anpassen! Wenn zB eine Glühbirnenfolie vorm Blitz ist, den Weißabgleich auch darauf einstellen. Bringt dann was, wenn in einem Raum mit Glühbirnenlicht geblitzt wird. Die beiden Lichtquellen (Lampen und Blitz) haben dann mit der Farbfilterfolie die selbe oder ähnliche Farbtemperatur und der Weißabgleich der Kamera kann auf Glühbirnenlicht eingestellt werden. Oder heißt das immer Glühlampenlicht? Wie auch immer. Ist im Handbuch des SB-800 aber eigentlich ganz gut erklärt :rolleyes: .

Das stimmt. Allerdings ist das noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Filterfolien und Blitz geben Dir 1000 Möglichkeiten die Welt anders zu sehen.

Beispiel "Moody Blue":
http://www.daveblackphotography.com/workshop/06-2007.htm

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
Ich benutz die Glühlampenfolie immer, wenn ich bei Konzerten blitzen muß, siehe z.B. hier:
http://www.nikon-fotografie.de/gallery/showimage.php?i=12943&catid=member&imageuser=8137

Und ansonsten, generell sind die Dinger erstmal dafür da, um Umgebungslicht und Blitz auf eine ähnliche Lichttemperatur zu bringen, sonst hast Du entweder a) Blaue Blitzgesichter und einen nicht farbstichigen Hintergrund oder b) feine Blitzgesichter und einen roten Hintergrund.

Damit hören die Möglichkeiten aber noch lange nicht auf, guck doch einfach mal in das CLS-Heftchen, das dem Blitz beiliegen müsste.

Gruß Erik
 
Kommentar
JimmyKane hat's gut erklärt. Ich selber hatte die Folien kürzlich beim Abendessen einer Hochzeit eingesetzt und gute Resultate erzielt. Leider kann ich keine Bilder hier einstellen...
Belichtung meistens manuell auf 1/15 - 1/30s und Blende 4 bis 5.6 Vordergrund hatte so die gleiche Farbtemperatur wie der Hintergrund. Die klassischen Blitzfotos vom Buffet, wo der Anfang überblitzt ist und der Rest im Dunkeln absäuft sind mir so erspart geblieben.

Gruss, Daniel
 
Kommentar
Hallo Goran Vidovic

Der SB800 eröffnet viele - fast zu viele Möglichkeiten... Habe letzten Sonntag versucht ein Spinnennetz zu fotografieren. Situation Nikon200 mit eingebautem Blitz als Master, SB800 als Slave unterhalb des Netzes, einmal mit rotem Filter, einmal mit grünem... Hier die Resultate - wirklich nachhaltig.

Gruss

mit grün...



mit rot...

 
Kommentar
Glühbirnen-Farbfilterfolie benutzen, WB auf Glühbirne stellen, mit Tageslicht im Hintergrund der dann schön blau wird, das möchte ich auch noch unbedingt machen :). Besitze den SB-800 selbst erst seit einer Woche. Es macht schon Spaß den auf 1/128 Blitzleistung zu stellen und wie ein Irrer im Dunkeln Testauslösungen zu machen :p .
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten