SB-800 und der 5. Akku...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

thakikka

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Ich verfüge über zwei 4-fach Ladegeräte für meine 20 Akkus für meine beiden SB-800. Nun nutzte ich bislang nur 4 Akkus pro Blitz, da ich ja nicht je 5 gleich laden konnte... habe mich da, glaube ich, ein wenig von der Anleitung verwirren lassen.

Mal zum Verständnis:
Wenn ich jetzt nach und nach alle 20 Akkus in den beiden (identischen) Ladegeräten auflade, kann ich dann ohne Sorge haben zu müssen da willkürlich je 5 Akkus für jeden Blitz von nehmen?

Oder MÜSSEN die im Blitz eingesetzten Akkus in einem Ladezyklus eines Ladegeräts gewesen sein? Dann wäre ich ja weiterhin auf die 4 Akkus pro Blitz beschränkt...

Anzeigen
Hallo,

ich habe ebenfalls den SB800, nutze ihn mittlerweile mit 5 eneloops und habe auch nur ein Ladegerät für 4 Akkus. Die Akkus sollten lediglich gleich alt sein und den gleichen Ladezustand aufweisen.

Mehr Sorgfalt kann kein Hersteller verlangen.

Gruß
Horst

Kommentar
Wie Horst. Ich würde immer einen 5er Satz kennzeichnen und ihn stets zusammen verwenden. Dadurch gehst du sicher, dass diese in etwa den gleichen Zustand haben. Und immer nur gleiche Akkutypen zusammen verwenden. Wenn das Ladegerät alle Akkus unabhängig lädt, ist das alles kein Problem.

Kommentar
Ihr verwendet also immer 5 die sozusagen zusammengehören? Ich hab auch meinen Satz eneloops, greife mir aber immer das was ich gerade in die Finger bekomme und hatte noch nie Probleme.

Kommentar
Ich verwende ebenfalls immer 5 eneloops, davon habe ich drei unterschiedlich gekennzeichnete Sätze. Ich lade dann immer den gerade leer gewordenen Satz auf zwei mal, dh einmal drei einmal zwei Akkus. Ist schon ein bisschen lästig, für die Akus ist aber nur wichtig, dass sie gleich alt sind und denselben Entladezustand haben. Bisher funktioniert das bestens.

Kommentar
man kann auch einen blitz mit 3 vollen und einem fast leeren akku betreiben ;) Nicht verrückt machen lassen, die bisher beschrieben vorgehensweisen sind alle ok :) Einfach halt versuchen ähnliche ladungszustände zu kombinieren.

Kommentar
Das sowieso... wenn der eine Satz leer ist fliegt er in eine andere Tasche und aus meinem eneloop Sammelsurium werden dann einfach die nächsten fünf gegriffen. Gleich alt sind sie eh alle, da alle gleichzeitig gekauft.
Zu Hause werden die leeren dann geladen und wandern anschließend wieder in den Rucksack.

Kommentar
Trotzdem haben selbst die identischen Akkus aus der gleichen Verpackung, unterschiedliche Kapazitäten. Sowas kann aber nur mit einem Ladegerät feststellen, welches die Leistung der Akkus beim Laden ermitteln. Akkus mit der gleichen Kapazität zusammen zu stellen und im Blitz zu verwenden, merkt man schon etwas - aber muss ja nicht unbedingt sein.

Gruß Jens

Kommentar
Ich habe einen Ansmann energy 8 Lader. der schafft 1-6 Mignons gleichzeitig. Ich fülle aber nur 4 Akkus in den SB-800, weil die Handhabung des "Rucksacks" für den 5. Akku eine Zumutung ist. (die Standardklappe für 4 Akkus ist schon unerfreulich fummelig)
Der 5. Akku verkürzt übrigens nur die Refraktärzeit zw. zwei Blitzen. Lt. Handbuch wir die Gesamtzahl der Blitze bei NiMH-Akkus nicht erhöht.

Eneloops sind ein Perpetuum Mobile? 350 Blitzaufnahmen "aus der Verpackung". Über Nacht geladen. Nach über 400 Blitzaufnahmen am 2. Tag in einem Festzelt waren die Eneloops noch immer nicht leer. Die GP2300 halten längst nicht so lange durch - trotz höherer Nennkapazität. Werde wohl die GPs verschenken und noch eine handvoll Eneloops bestellen.

Kommentar
nach den lobliedern auf die eneloops werde wich wohl auch 16 oder 20 davon ordern wenn jemand mir seinen sb800 verkaufen will.. :) 5 ist irgendwie ne blöde zahl :D

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten