Workaround: die D1X hat einen elektronischen Verschluß und kann bis zu den kürzesten Verschlußzeiten blitzen, wenn man die automatische Umschaltung auf die Sync-Zeit verhindert. Dann verliert man aber wahrscheinlich auch jegliche Kommunikation zwischen Blitz und Kamera, zumindest hab ich's nur mit Anschluß über die X-Buchse hinbekommen.
(...Workaround...) So ist es, wie bei der D70 muß man den Blitz unsichtbar machen und kann dann fast mit belieiben Zeiten arbeiten, aber komplett manuell (oder Blitz auf eigner Automatik). Aber von alleine konnte die Flaggschiffformation nicht einmal die 500stel.
es geht bei der Kurzzeitsynchronisation darum, daß die Kamera die Belichtungszeit mit Blitz normalerweise auf 1/500s begrenzt. Kürzere Zeiten kann man nicht (ohne Tricks) zusammen mit Blitz benutzen. Das hat nur Bedeutung, wenn man im Freien mit dem Blitz die Schatten aufhellen möchte und das bei kurzer Belichtungszeit (< 1/500s).
Für mich persönlich ist das noch nie kritisch gewesen, aber mancher mag/braucht die sogenannte Kurzzeitsynchronisation um auch kürzere Zeiten zusammen mit dem Blitz benutzen zu können. Das kann, wie ich inzwischen gelernt habe, der SB-800 an der D1X nicht, wohl aber der SB-28DX. Ansonsten ist aber der SB-800 bestens geeignet für die D1X.