SB 800 und D1X

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
monoduo schrieb:
an das versierte publikum:

ist der SB800 rückwärtskompatibel mit der D1X?

oder hat wer einen 28x (glaube ich übrig? - dann weiter per pn)

gruesse
ralf

Meines Wissens nach ja, allerdings gehen alle fortgeschrittenen Methoden (iTTL, GN mit Distanzvorgabe) des SB-800 klarerweise nicht.

Gut zur D1X passt entweder der SB-28DX, oder der SB-80DX. Es gibt noch den kleineren SB-50DX.

Ich verwende meine D1X noch (mit dem SB-80DX), kann Dir diesen (leider) nicht anbieten :)

LG,
Andy
 
Kommentar
Das ist alles richtig, aber ich war einigermaßen entsetzt, daß keine Kurzzeit-Synchronisation mit der Kombination funktioniert.



Viele Grüße

Carlsson
 
Kommentar
carlsson schrieb:
Das ist alles richtig, aber ich war einigermaßen entsetzt, daß keine Kurzzeit-Synchronisation mit der Kombination funktioniert.

Guter Einwand, wenn man's braucht. Mit D1X und SB-28DX scheint das möglich zu sein.

http://www.nikon-euro.com/kdb/en/2003/6513/sb28DX.htm

Workaround: die D1X hat einen elektronischen Verschluß und kann bis zu den kürzesten Verschlußzeiten blitzen, wenn man die automatische Umschaltung auf die Sync-Zeit verhindert. Dann verliert man aber wahrscheinlich auch jegliche Kommunikation zwischen Blitz und Kamera, zumindest hab ich's nur mit Anschluß über die X-Buchse hinbekommen.
 
Kommentar
(...Workaround...) So ist es, wie bei der D70 muß man den Blitz unsichtbar machen und kann dann fast mit belieiben Zeiten arbeiten, aber komplett manuell (oder Blitz auf eigner Automatik). Aber von alleine konnte die Flaggschiffformation nicht einmal die 500stel.


Viele Grüße

Carlsson
 
Kommentar
zuerst mal danke !
eure antworten sind mir wie ferne böhmische dörfer, ich habe noch nie einen blitz besessen.

soll sich aber ändern.
und wo bekomme ich verständliche lektüre zu diesem thema?
falls gerade jemand einen zur hand hat, wäre ein direktlink nett!

danke
ralf.
 
Kommentar
monoduo schrieb:
eure antworten sind mir wie ferne böhmische dörfer, ich habe noch nie einen blitz besessen.

Hallo Ralf,

es geht bei der Kurzzeitsynchronisation darum, daß die Kamera die Belichtungszeit mit Blitz normalerweise auf 1/500s begrenzt. Kürzere Zeiten kann man nicht (ohne Tricks) zusammen mit Blitz benutzen. Das hat nur Bedeutung, wenn man im Freien mit dem Blitz die Schatten aufhellen möchte und das bei kurzer Belichtungszeit (< 1/500s).
Für mich persönlich ist das noch nie kritisch gewesen, aber mancher mag/braucht die sogenannte Kurzzeitsynchronisation um auch kürzere Zeiten zusammen mit dem Blitz benutzen zu können. Das kann, wie ich inzwischen gelernt habe, der SB-800 an der D1X nicht, wohl aber der SB-28DX. Ansonsten ist aber der SB-800 bestens geeignet für die D1X.
 
Kommentar
Hallo Ralf.

Wenn das Thema Blitzen für Dich ganz neu ist, kann ich Dir die Lektüre von www.strobist.com und www.dg28.com empfehlen.

Englisch sollte man einigermassen verstehen, aber es lohnt auf jeden Fall. Und kann vor teuren Fehlkäufen bewahren ...

Grüße

Mattes
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten