Lisa4 schrieb:
Nun meine Frage: Ich habe noch ein altes Blitzgerät aus Analogzeiten. Metz 36CT3. Wenn ich an dieses Teil den Metz SCA-Adapter SCA 3083-M2 Slave digital stecke, würde ich dann den Hintergrund im Slave-Modus aufhellen können? Oder gleich in neues Blitzgerät investieren. Das Cullmann 4500 zum Beispiel?
Gruß Lisa
Hallo Lisa,
Laut der Metz-Seite scheint der SCA-3083 nicht mit dem 36-CT3 kompatibel, da sich an diesen wohl nur Adapter aus der 3xx-Serie, nicht aus der 3xxx-Serie aufschieben lassen. (keine Gewähr, dass das stimmt!).
Selbst wenn es ginge, hättest Du trotzdem noch keinen iTTL-Slave mit diesem Adapter!
Wenn Du den Metz im manuellen oder im (nicht-TTL)Automatikblitzmodus trotzdem ausprobieren möchtest, dann tut es auch ein billiger Slave-Blitzschuh.
Der Cullmann 4500 ist wohl ein von
icorp,Hongkong hergestellter "Tumax DPT386AFZ". Über diese Dinger gibt es u.a.
hier nicht viel Gutes zu lesen.
(mechanische Defekte bei nagelneuen Geräten, unzuverlässige Belichtung usw.) Ausserdem hat der Tumax zwar einen Slavemodus aber nicht mit iTTL! Als Slave geht er nur manuell! (Also kein Vorteil zum Metz mit billigen Servoauslöser!)
iTTL-Slave für Deinen SB-800 können der SB-800, der SB-600, die
Sigma EF500/530 DG Super NA-iTTL und ein oder mehrere neue Metzblitze (Welche?
).
Bist Du eigentlich sicher, dass die Master-Slave-Geschichte auf der Bühne überhaupt klappt und dass das Slavegerät den Blitz des Master überhaupt zuverlässig "sieht"? (Entfernung, wechselnde Bühnenbeleuchtung, Scheinwerfer, Abschattung der Slave-Fotozelle).
Meine Meinung: Mit Deinem Metz und einem separaten Slaveauslöserschuh kommst Du billig weg und kannst erstmal ausprobieren!
gruss,
Peter