sb 800 oder sb 900 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
ich würde den SB600 kaufen - oder auch einen Fremdblitz, z:b. einen Metz, oder natürlich einen Sigma oder sogar Cullmann. Es geht auch ein SB26/SB28.

vg, stefan
 
Kommentar
Hallo Jürgen,
auch ohne den expliziten Einsatzwunsch zu kennen gebe ich Dir den Tip, Dir einfach mal beide nebeneinander anzusehen. Der 900ér hat zwar eine Reihe von Funktionalitäten die der 800ér nicht hat, ist aber auch ein ganzes Stück größer und schwerer.

Ich habe den 800ér und bin sehr zufrieden. Bis jetzt hat er auch immer ausgereicht (was vielleicht nicht viel zu sagen hat, bin ja kein Profi). Dazu solltest Du bei nikon de beide mal vergleichen und dann entscheiden, ob Du die zusätzlichen Features wirklich brauchst/haben willst und dafür eben mehr Gepäck/Gewicht dabei hast und ein paar Euro mehr ausgeben willst. Ich denke, gut sind auf jeden Fall beide, mir ist der 900er für meine Bedürfnisse einfach zu groß.

viele Grüße
Frank
 
Kommentar
guten abend und vielen dank für die hilfe an hape, stefan, frank und besonders zivo

das sb900 ist bei comstern für 380€bestellt. als nordlicht sind meine themen menschen, messen, garten , reisen und diverses. in der dunklen jahreszeit geht es nicht ohne licht an der d300 + 18-200vrII. das 105er micro muß bis nächstes jahr warten.

bis bald jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten