SB-800 oder 58AF-1 digital als Ersblitz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fotoFan007

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

irgendwie bin ich trotz allem Suchen nicht schlauer.

Später sollen mehrere Blitze wireless außen und innen zum Einsatz kommen. Integrierte Blitz soll erstmal als Master dienen. Gewünscht ist sowohl "darufsetzen und los gehts" als auch "sehr differenzierte Einstellmöglichkeiten".

Welcher Blitz(e) wäre(n) geeigneter?


schönen Abend
 
Anzeigen
Hallo Deniz,

es gibt vieles zu lesen. Z. B. Probleme beim wireless mit Metz. Wievielen 58 AF-1 Nutzenr ist das Problem aufgefallen?

Eine Anleitung kann man nur bei Metz herunter laden. Nikon hat es scheinbar seit neustem gesperrt.

lg
 
Kommentar
weitere Frage:

Ist die Sichtverbindung die Voraussetzung für wireless?

Ja, - entweder direkte "Sichtverbindung" oder Reflektion des Steuerblitzes auf die Fotozellen der Slavegeräte.

Im Ausseneinsatz und bei "gut verstecktem" Standort der Slaveblitze problematisch. Funkauslöser sind hier, bei grösserer Reichweite, zuverlässiger.

gruss,

Peter
 
Kommentar
Später sollen mehrere Blitze wireless außen und innen zum Einsatz kommen. Integrierte Blitz soll erstmal als Master dienen. Gewünscht ist sowohl "darufsetzen und los gehts" als auch "sehr differenzierte Einstellmöglichkeiten".

Welcher Blitz(e) wäre(n) geeigneter?
Wenn du ohnehin viele Blitze wireless verwenden willst, dann schlage ich vor, einen Blitz der Klasse SB-800 oder 58AF-1 zu kaufen, weil er masterfähig ist, und den Rest mit SB-600 oder 48AF-1 zu füllen, da sie praktisch alles beherrschen außer Masterfähigkeit und SU-4, und weniger kosten.

Der Erstblitz sollte demnach ein SB-600 oder 48AF-1 sein, da es noch keinen zweiten Blitz gibt den man damit remote auslösen könnte. Mittels internem Blitz kannst du einen SB-600 ebenso gut wireless auslösen.

Einen Zweitreflektor finde ich (54MZ-Besitzer) unwichtig, Catchlightscheiben finde ich genau so gut, Bouncer gibt's für ein paar Euro, ein Komplettset an Farbfiltern ebenso. Beigaben sind nett, aber nicht entscheidend.

Mein Tipp für die Kaufreihenfolge ist: SB-600, SB-800, SB-600, SB-600, SB-600, SB-600...

oder ein Metz 58AF-1 an Stelle des SB-800. Vielleicht auch 48AF-1 statt der SB-600.
 
Kommentar
Einen Zweitreflektor finde ich (54MZ-Besitzer) unwichtig,

Das wundert mich nicht. Beim 54MZ-4i ist dieser auch nicht von Nutzen zumal er nicht mit iTTL genutzt werden kann - das ist beim 58AF-1 anders.

Aber: Bei genau den Fällen wo dieser Zweitreflektor nützlich ist (also beim Bouncen) versagt iTTL sowieso kläglich, besonders beim Rückwärtsbounce.
Da stellt man den Blitz auf A (entspricht dem AA-Modus bei Nikon) und nutzt den Zweitreflektor. Hier auch wieder klarer Vorteil für den 58AF: Statt die Leistung des Zweitreflektors mit mechanischer Graublende abzuschwächen kann dieser die Leistung per Menüeinstellung dosieren. Man sieht eben daß 58 und 48AF eine komplette Neuentwicklung sind - leider aber auch an deren Bedienbarkeit. Die ist beim 54er die deutlich Bessere.

Ansonsten kann ich dem was Du schreibst nur zustimmen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten