SB 800 mit "Eigenleben"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wanderfalke

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
bin ratlos und benötige dringend Hilfe:

Mein SB 800 macht sich selbständig, d.h. er blitzt auch ohne das die Kamera (D200) ausgelöst wird. Jedoch nur wenn ich die Kamera auch in den Händen halte (aber keinerlei Tasten berühre!!!). Ich hatte auf einen Kontaktfehler spekuliert und sämtliche (sowohl Kamera-Blitz-Verbindung) sowie auch Blitz-Batterie-Verbindung) gründlich gereinigt. Kein Erfolg!:heul:

Wichtig zu erwähnen wäre noch das es sich bei den Blitzen um sehr schwache Blitze handelt die ohne Auswirkung auf die Blitzfolgezeit sind.

Nachdem diese Blitze in der vergangenheit sehr selten aufgetaucht sind, hat mir diese Eigenfunktion inzwischen fast einen ganzen Termin ruiniert (bei einer Veranstaltung passierte noch nichts und meine Kamera blitzte munter drauf los - peinlich:D ). Zu meinem Glück habe ich immer zwei dabei.

Weiß jemand von euch Rat oder hat schon einmal ein ähnliches Problem gehabt?
Die Suchfunktion ergab leider keine entsprechenden Resultate.

Danke im voraus - Gruß wanderfalke (Rainer):hallo:
 
Anzeigen
Mach mal folgenen Test:
Stell den Blitz vor Dir auf den Tisch und konzentriere dich mal auf die Betriebsanleitung.
Dann nach einigen Minuten schnell und unerwartet den Blitz anschauen.

Kuckt er Dich an?
Dann wäre es nämlich ein intelligent gewordenes Gerät, wie in dem Film I-Robot.

Dann sofort Stromversorgung unterbrechen und das Geät entsorgen.
(Ich schicke dir eine PN mit meiner Entsorgungsadresse).
 
Kommentar
Hallo,


Bist du dir sicher, dass du keine Tasten berührt hast? Auch nicht die Abblendtaste?


Gruß

Christoph
 
Kommentar
Hast Du eventuell auch den Batteriegriff an der
D 200 ???

Könnte auch von einem Wackelkontakt von dieser
Seite her kommen.
 
Kommentar
Hallo Rainer,

diese Phänomen habe ich neulich auch zum ersten mal bei meinem (3 Jahre alten) SB800 in Verbindung mit meiner D200 entdeckt.

Glücklicherweise hat es sich nach kurzer Zeit von selbst erledigt, aber etwas unheimlich war mir das auch.

Bin gespannt ob andere das Problem auch noch kennen und eine Erklärung dafür gefunden habe.

Grüße

Christopher

wanderfalke schrieb:
Hallo,
bin ratlos und benötige dringend Hilfe:

Mein SB 800 macht sich selbständig, d.h. er blitzt auch ohne das die Kamera (D200) ausgelöst wird. Jedoch nur wenn ich die Kamera auch in den Händen halte (aber keinerlei Tasten berühre!!!). Ich hatte auf einen Kontaktfehler spekuliert und sämtliche (sowohl Kamera-Blitz-Verbindung) sowie auch Blitz-Batterie-Verbindung) gründlich gereinigt. Kein Erfolg!:heul:

Wichtig zu erwähnen wäre noch das es sich bei den Blitzen um sehr schwache Blitze handelt die ohne Auswirkung auf die Blitzfolgezeit sind.

Nachdem diese Blitze in der vergangenheit sehr selten aufgetaucht sind, hat mir diese Eigenfunktion inzwischen fast einen ganzen Termin ruiniert (bei einer Veranstaltung passierte noch nichts und meine Kamera blitzte munter drauf los - peinlich:D ). Zu meinem Glück habe ich immer zwei dabei.

Weiß jemand von euch Rat oder hat schon einmal ein ähnliches Problem gehabt?
Die Suchfunktion ergab leider keine entsprechenden Resultate.

Danke im voraus - Gruß wanderfalke (Rainer):hallo:
 
Kommentar
Danke, ich werde es mal testen.

Gruß

Christopher


Björn Breitfeld schrieb:
Das Problem gabs hier schon zusammen mit der D200 und bei mir mit ner D50, nem 800er und nem 600er, Wackelkontakt halt, evtl hilft Kontakte schrubben.
 
Kommentar
Björn Breitfeld schrieb:
Das Problem gabs hier schon zusammen mit der D200 und bei mir mit ner D50, nem 800er und nem 600er, Wackelkontakt halt, evtl hilft Kontakte schrubben.

Hallo Björn,

es ist zwar einigermaßen beruhigend das das Problem auch bei anderen aufgetaucht ist und ich hatte wie oben zu lesen auch auf einen Wackelkontakt getippt, jedoch hatte ich die Kontakte dann auch "geschrubbt". (s.o.) - Der SB 800 hat sein Eigenleben jedoch nicht aufgegeben!

Der Tipp mit dem Handgriff der D 200 bringt die Sache evtl. auf den Punkt, das würde auch meine Problematik erklären (Kamera in der Hand aber keine Tasten berührt). Ich werde es mal testen.

Gruß
Rainer:hallo:
 
Kommentar
Heng-Sten Berg schrieb:
Mach mal folgenen Test:
Stell den Blitz vor Dir auf den Tisch und konzentriere dich mal auf die Betriebsanleitung.
Dann nach einigen Minuten schnell und unerwartet den Blitz anschauen.

Kuckt er Dich an?
Dann wäre es nämlich ein intelligent gewordenes Gerät, wie in dem Film I-Robot.

Dann sofort Stromversorgung unterbrechen und das Geät entsorgen.
(Ich schicke dir eine PN mit meiner Entsorgungsadresse).

Es ist ein tolles Gefühl, mit seinen Problemen hier nicht alleine gelassen zu werden:D

Rainer
 
Kommentar
habedehre schrieb:
Hallo,


Bist du dir sicher, dass du keine Tasten berührt hast? Auch nicht die Abblendtaste?


Gruß

Christoph


Ganz sicher - wie gesagt, keine Taste berührt! Bei Betätigung der Abblendtaste hätte ich dann auch Auswirkungen auf die Blitzfolgezeit, da der Blitz erst wieder voll laden müßte.

Trotzdem Danke für den Hinweis,
gruß Rainer
 
Kommentar
wanderfalke schrieb:
Ganz sicher - wie gesagt, keine Taste berührt! Bei Betätigung der Abblendtaste hätte ich dann auch Auswirkungen auf die Blitzfolgezeit, da der Blitz erst wieder voll laden müßte.

Trotzdem Danke für den Hinweis,
gruß Rainer

nicht wenn, wie du oben schrubst... :) , es sich um schwache blitze handelt, da kann der blitz auch mehrere hintereinander losschicken, ohne gross nachzuladen... sonst ginge ja auch die strob-funktion nicht... .-)
 
Kommentar
Also ich hab das Problem auch schon vor einiger Zeit beobachtet.

Hab gerade mal meine D50 ausgepackt und den SB600 draufgesetzt
und siehe da, da war es wieder.

Beim Zoomen mit meinem 18-200 blitz es ab und zu (ohne irgend eine Taste zu berühren). Hab dann gleich mal VR ausgestellt. Problem bleibt.

Auch bei meinem AF 50/1.8 bzw. Tokina 100/2.8 hab AF abgeschaltet und manuell fokusiert, siehe da auch hier kamen die undefinierten Blitze, aber nicht ganz so häufig wie beim 18-200.

Vielleicht hat ja doch (außer den Witzbolden) eine eine Erklärung.

Gruß
Stocko
 
Kommentar
Guten Abend Gemeinde.

Habe diesen Thread auf der Suche nach "Blitz"-Infos gefunden und mich doch sehr gewundert.:confused:

Auf der Suche nach einem geeigneten "Lichtpartner" für meine D80 las ich hier so einige Threads mit gleichen Fragen anderer Mitglieder zu günstigen Alternativen. Zum größten Teil wurden dann uneingeschränkt die Originalen von Nikon empfohlen. Auf Fremdhersteller wurde mit nachhaken dann nur zögerlich eingegangen.

Wenn ich dann von diesen Problemen lese, die sicherlich nur ein verschwindend geringer Anteil hat, zweifel ich dann erst recht.

Sicher sind die SB von Nikon Oberklasse, aber sollte Original nicht ohne solche Probleme auf Original funktionieren???

Hat schon mal jemand den Nikon-Service dazu befragt?

Denn, bevor ich so viel Geld investiere, wüsste ich doch schon gern, was Sache ist.;)

Grüße,
Frank.
 
Kommentar
Schön oder auch nicht schön :frown1: Meiner macht das auch an der D200. Im Urlaub warteten alle auf den Auftritt und mein Blitz ballerte munter drauf los. Auch mit schwacher Leistung. Seltsamerweise nur zu Beginn, nach geraumer Zeit -- fragt mich nicht nach Minuten -- war ruhe und er blitzte nur wenn ich es wollte.

Es wäre schön, wenn eine Lösung hier herauskommen würde, die nicht einen Totalschaden meldet :)

Da ich den Blitz sehr selten nutze und die Hallensaison erst wieder losgeht, hatte ich schon nicht mehr dran gedacht, wahrscheinlich erst wieder, wenn ich ihn nutze. Somit danke für den Threat :up:
 
Kommentar
Nikki54 schrieb:
Guten Abend Gemeinde.

Habe diesen Thread auf der Suche nach "Blitz"-Infos gefunden und mich doch sehr gewundert.:confused:

Auf der Suche nach einem geeigneten "Lichtpartner" für meine D80 las ich hier so einige Threads mit gleichen Fragen anderer Mitglieder zu günstigen Alternativen. Zum größten Teil wurden dann uneingeschränkt die Originalen von Nikon empfohlen. Auf Fremdhersteller wurde mit nachhaken dann nur zögerlich eingegangen.

Wenn ich dann von diesen Problemen lese, die sicherlich nur ein verschwindend geringer Anteil hat, zweifel ich dann erst recht.

Sicher sind die SB von Nikon Oberklasse, aber sollte Original nicht ohne solche Probleme auf Original funktionieren???

Hat schon mal jemand den Nikon-Service dazu befragt?

Denn, bevor ich so viel Geld investiere, wüsste ich doch schon gern, was Sache ist.;)

Grüße,
Frank.

Die meisten werden diese Probleme nicht haben und die 600er und 800er sind sehr gut, auch wenn sie ab und an mal danebenfunzen. Dauerhaft hat nur mein 600er diesen Knall, mein 800er begnügte sich mit einmal abnehmen am T-Shirt rubbeln und wieder rauf. Glaub es gab auch mal einen der geschrubbt :p vom Service wiederkam und dann gezügelt seiner arbeit nachging, bin aber gerade zu faul den thread zu suchen und durchzulesen.
 
Kommentar
Ich hatte das Problem auch mal und hab das Gedöns zum Münchner Service Point gebracht.

Diagnose: korrodierte Kontakte infolge Feuchtigkeitseinwirkung. Tatsächlich hatte ich kurz vorher einen Fototrip in mehrtägigem Regen hinter mich gebracht. Wurde kostenpflichtig gereinigt, danach war's ok. Zu Beginn der "Behandlung" war noch nicht klar gewesen, ob die Reinigung reichen würde oder ob die Kontakte ausgetauscht werden müßten.

Ich habe seitdem aber auch noch wieder Kontaktprobleme gehabt, aber anderer Art. Da blitzt der Blitz nicht von selbst, sondern er kriegt nach dem Aufsetzen erstmal nicht viel mit von den Kameraeinstellungen - erst nach erneutem Aus- und Einschalten von Kamera und Blitz. Aber das hab ich noch nicht genau kapiert, was da unter welchen Umständen schief geht, und bevor ich das Verhalten nicht genau beschreiben kann, wollte ich mich damit nicht wieder an den Service wenden.

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Ich hatte das Problem auch mal und hab das Gedöns zum Münchner Service Point gebracht.

Diagnose: korrodierte Kontakte infolge Feuchtigkeitseinwirkung. Tatsächlich hatte ich kurz vorher einen Fototrip in mehrtägigem Regen hinter mich gebracht. Wurde kostenpflichtig gereinigt, danach war's ok. Zu Beginn der "Behandlung" war noch nicht klar gewesen, ob die Reinigung reichen würde oder ob die Kontakte ausgetauscht werden müßten.

Ich habe seitdem aber auch noch wieder Kontaktprobleme gehabt, aber anderer Art. Da blitzt der Blitz nicht von selbst, sondern er kriegt nach dem Aufsetzen erstmal nicht viel mit von den Kameraeinstellungen - erst nach erneutem Aus- und Einschalten von Kamera und Blitz. Aber das hab ich noch nicht genau kapiert, was da unter welchen Umständen schief geht, und bevor ich das Verhalten nicht genau beschreiben kann, wollte ich mich damit nicht wieder an den Service wenden.

Maik


Hallo Maik,

auch Dir danke ich für die Info - ein Kontaktproblem war auch meine Vermutung. Ich werde die Kontakte insgesamt (nochmals!) gründlich reinigen.:rolleyes:
Ergebnis wird dann mitgeteilt.:up:

Frage am Rande: was hat die Reinigung beim Nik-Service gekostet?

Gruß Rainer:hallo:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten