SB-800 blitzt selbsttätig

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

night-manager

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe mir im Juni eine D200 inkl. MB-D200 und dem Biltz SB-800 gekauft.

Ich habe ein Problem mit der Kamera: Abends bei Innenaufnahmen löst der Biltz nach 6 od. 7 Fotos immer von alleine aus. Ich hatte das Gehäuse deswegen schon einmal in Reperatur auf Garantie. Es wurde der Biltzschuh erneuert und die Kontakte gesäubert. Nach der Reperatur trat der Fehler bei Aufnahmen auf der IAA nicht auf, jedoch Abends wieder u. sogar häufiger als vor der Reperatur.

Am Di bringe ich die Kamera samt Handgriff und Biltz erneut zum Nikon-Vertragshändler. Gibt es außer mir noch jemanden, der das Problem hat od. hatte? Was kann ich tun? Wenn der Fehler sonst nach 2 maliger Reperatur nicht behoben ist, werde ich aufgrund von EU-Recht ein neues Gerät verlangen.

Vielen Dank vorab -
 
Anzeigen
Ich hatte das gleiche Problem.
Siehe meinen Thread vom...???
Bitte eingeben unter "Suchen" Blitz... dann findest du das.
Das Problem ist nun gelöst. Es war der Blitzschuh der Kamera.
Der Nikon-Service in München hat das eingestellt.
Und seither keinen Ärger mehr.
Gruß
Tony
 
Kommentar
ok, danke. ich habe die suchfunktion schon benutzt, nur leider kommen zu viele beiträge um sie alle zu lesen. ich finde dein thread nicht...

seltsam ist nur, dass der fehler auch wieder und öfter auftrat, nachdem der fotoschuh in der ersten reperatur ersetzt worden ist.
 
Kommentar
Hm, das Problem habe ich seit ein paar Wochen auch gelegentlich erlebt. Na, ich denke ich werde meine D200 dann doch mal zum Service bringen müssen, hoffe Sie ist vor meinem nächsten Shooting fertig sonst hab ich ein Problemchen :eek: . Zudem ist mir schon aufgefallen das der SB80 nicht mehr fest sitzt, er hat leichtes Spiel. Kann mir vorstellen daß der Fehler hiervon rührt. Naja, der Blitz ist halt sehr oft im Einsatz.

Wie lange war denn die Kamera dies bezüglich ausser Haus?


Liebe Grüsse

...René
 
Kommentar
sie war ca. 10 tage bei albrecht kamera-service, das ist der nikon service point in köln. am 7. tag hatte ich angerufen u. der geschäftsführer versprach mir, dass die reperatur noch in der gleichen wo. fertig wäre. das war sie auch. vom service her war ich daher auch sehr zufrieden, nur das der mangel wieder auftritt nervt sehr.
 
Kommentar
ich glaub nix von Kontaktproblem.
Hatte mal ähnlichen Fehler an einem SB24.
Batterien raus, alles gereinigt, Fehler weg.
Bei feuchtem Wetter wieder da, usw.
Irgendwann hats mich angekotzt, Paket nach Düsseldorf. 3 Tage später war das Ding wieder da, der Service hats kostenlos repariert.
Hätt ich gleich hinschicken sollen.

Kontakt60 wirkt Wunder, jedoch neigen einige Kunststoffe schon wenige Jahre auch nach sparsamer Anwendung zum zerbröseln :-(
Und nützen tuts auch nix, wenn es kein Kontaktproblem ist...
Schönes Wochenende! - Johannes
 
Kommentar
atzi63 schrieb:
.....Kontakt60 wirkt Wunder....

... und führt nach kurzer Zeit zu verstärkter Korrision! Das Zeug muss, wenn es seine Wirkung getan hat, unbedingt wieder (möglichst vollständig) ausgewaschen werden, evtl. danach ein korrisionsschützendes Mittel verwenden.
 
Kommentar
Ich hatte das Problem ebenfalls in der Kombi D200 und SB800. Meine D80 war nicht betroffen :) Es deutete somit alles auf einen defekt an der D200 hin. Da ich nicht glauben wollte, dass die relativ neue D200 defekt war, habe ich die Kontakte des SB800 mit einem Glasfaserstift gereinigt, das schadet nichts, wenn man das nicht häufiger macht :) Seit dem funzt er wunderbar und blitzt nur, wenn ich es auch möchte :up: Ich reinige jetzt die Kontakte jedoch eins - zweimal im Monat mit ein wenig Spiritus, dass sich erst kein Belag bilden kann.

Warum die D80 nicht betroffen war, kann ich nicht sagen, ist mir aber auch egal, da er jetzt funktioniert :dizzy:
 
Kommentar
schmierfilmchen auf dem fotoschuh u. es arbeittet nicht mehr einwandfrei - ist aber schon bezeichnend. woran könnte das liegen? verwendung von minderwertigeren materialien zur kostensenkenden produktion? ich weiß es nicht.

nach gestern abend habe ich auch den eindruck, dass sich das blitzen steigert. nach 10x innerhalb von 1,5 min. habe ich aufgehört zu zählen wie oft er selbst blitzt.
wenn der fehler nach der kommenden reperatur wieder auftritt, möchte ich ein neues gerät. 2x nachbessern, dann geld zurück od. neues gerät ist eu-recht.
ich fange sicherlich in dieser preiskategorie nicht an selbst mit harten reinigern od. chemie zu experimentieren - dafür hab ich nicht bezahlt. ist vielleicht etwas kleinkarriert, but that's life. fraglich ist in meinem fall auch, ob der fotoschuh überhaupt gewechselt wurde, wenn bei allen aus dem anderen thread der fehler nach dem wechseln weg war. aber hier möchte ich aks auch nichts unterstellen.

je mehr fotos ich abends mache, umso verärgerter und unzufriedener werde ich :mad:
 
Kommentar
schmierfilmchen auf dem fotoschuh u. es arbeittet nicht mehr einwandfrei - ist aber schon bezeichnend. woran könnte das liegen? verwendung von minderwertigeren materialien zur kostensenkenden produktion? ich weiß es nicht.
... 2x nachbessern, dann geld zurück od. neues gerät ist eu-recht.
ich fange sicherlich in dieser preiskategorie nicht an selbst mit harten reinigern od. chemie zu experimentieren - dafür hab ich nicht bezahlt. ist vielleicht etwas kleinkarriert, but that's life....

Für mangelnde Pflege kann man wohl schwerlich den Hersteller verantwortliche machen, n Auto bekommt auch Kratzer wenn man damit durch Schotter fährt und die Reifen nutzen sich ab. Wenn man weiß woran es liegt, halt nicht auf die Kontakte grabbeln und ab und an reinigen, dann geht alles.

Denn da nun einer käme und seine Reifen nach EU-Recht gewandelt haben will weil die sich beim Fahren abutzen .. :rolleyes: .. und bei den Kontakten ist es nicht anders, sie nutzen sich halt ab und sind Verschmutzung ausgesetzt.
 
Kommentar
Björn Breitfeld schrieb:
Für mangelnde Pflege kann man wohl schwerlich den Hersteller verantwortliche machen

Das ist so formuliert zwar richtig, aber es wäre trotzdem mal an der Zeit, den Blitzschuh etwas unempfindlicher auszugestalten. Nikon liefert bei der D200 z.B. nicht mal so eine einfache Kappe mit, um die Kontakte bei Nichtgebrauch zu schützen. Selbst bei meiner F75 war eine Kappe dabei. Wie wärs mit einer Gummiklappe? Und einem Dichtungsring um den Blitzfuß herum, so daß da kein Regentropfen zwischen laufen kann bei Gebrauch?

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Das ist so formuliert zwar richtig, aber es wäre trotzdem mal an der Zeit, den Blitzschuh etwas unempfindlicher auszugestalten. ... Wie wärs mit einer Gummiklappe? Und einem Dichtungsring um den Blitzfuß herum, so daß da kein Regentropfen zwischen laufen kann bei Gebrauch?

Und dafür dann 100€ mehr berappen? :eek:

Ich sag ja nicht das es nicht besser ginge, oder zuverlässiger, aber vielleicht reicht auch einfach nur eine simple, gute Anleitung wie man das gute Stück zu säubern hat und was man dagegen tun kann. Es sind doch in den meisten Fällen hier nur Verunreinigungen und kein technischer Defekt, gelle?

Wenn Nikon die Kontakte weniger anfällig hinbekommt - sauber :up:
wenn nicht - dreckig :down:
:D
 
Kommentar
Björn Breitfeld schrieb:
Es sind doch in den meisten Fällen hier nur Verunreinigungen und kein technischer Defekt, gelle?

Dreck einerseits, andererseits aber auch ein neues Problem, das mit dem neuen Klemmmechanismus kam. Früher hatten sich die Blitze ja gern mal festgeklemmt und waren schwer wieder zu lösen. Nun hat Nikon diesen Hebel da gebaut und etwas mehr Spiel im ganzen Blitzschuh einkalkuliert. Dann reicht natürlich schon eine relativ geringe Verunreinigung, daß es da Kontaktprobleme gibt.

Wenn man sich den ganzen Aufwand am Kameragehäuse bezüglich Dichtungen anschaut, sehe ich nicht, wieso das am Blitzschuh nun zu enormen Kostensteigerungen führen sollte. Canon hat das mit der MkIII und der neuen Version des 580EX auch verbessert (ob effektiv, weiß ich nicht, hab ich noch nicht gesehen). Dichtungsmäßig ist der Blitzschuh bei Nikon nach wie vor die klassische Sollbruchstelle.

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Dreck einerseits, andererseits aber auch ein neues Problem, das mit dem neuen Klemmmechanismus kam. Früher hatten sich die Blitze ja gern mal festgeklemmt und waren schwer wieder zu lösen. Nun hat Nikon diesen Hebel da gebaut und etwas mehr Spiel im ganzen Blitzschuh einkalkuliert. Dann reicht natürlich schon eine relativ geringe Verunreinigung, daß es da Kontaktprobleme gibt.
...

Dafür klemmt halt nix mehr fest :D, das eine wird besser und ein anderes Teil dafür umso empfindlicher. Wenn dann nun Maßnahmen ergriffen werden um die Blitze wieder fest, kontaktfreudiger und wasserfest zu bekommen wird das nicht anders sein, dann hackt es woanders :rolleyes:

Beide meiner SBs haben die Macke, der 600er doller, interessiert mich aber nicht mehr bei dem weil eh nur als Slave aktiv, und mein 800er ab und an, kurzes Putzen reicht aus, dann läufts wieder. Ab und an ne gründliche Reinigung und gut ist. Wenn man nun trotz Reinigung Probleme hat, ok., dann kann man sich auch gern aufregen. In Gedanken sollte man dennoch behalten das es ein feines, kleines Stück Technik ist und keine grobe Mechanik wie die guten Magnesiumbehälter :D
 
Kommentar
an dieser stelle vorab ein großes dankeschön für die bisherigen beiträge.

heute abend hat der der blitz nur 1x am ganzen abend von selbst ausgelöst.

klaro, es ist filigrane technik u. elektronik, aber ich zweifle noch etwas daran, ob es wirkl. an der reinigung liegt - weil die kamera erst 3 monate alt ist. ausschließen möchte ich es indes auch nicht, da ich bisher etwas über 4000 fotos damit gemacht habe, ungefähr die hälfte davon habe ich mit dem blitz gemacht. der vergleich mit bspw. verschlissenen autoreifen hinkt glaube ich etwas.

kann ich zum reinigen auch isopropyl-alkohol u. ein wattestäbchen nehmen? ich habe nichts anderes im haus. wenn ich damit nichts kaputt mache, dann versuche ich das morgen abend u. wenn der fehler nicht weg ist, kann ich sie am di immer noch in die reperatur geben. es ist nat. immer schöner u. vorallem stressfreier, wenn man nichts in reperatur geben od. es gegen ein neues gerät tauschen muss ;)
 
Kommentar
...
klaro, es ist filigrane technik u. elektronik, aber ich zweifle noch etwas daran, ob es wirkl. an der reinigung liegt - weil die kamera erst 3 monate alt ist. ausschließen möchte ich es indes auch nicht, da ich bisher etwas über 4000 fotos damit gemacht habe, ungefähr die hälfte davon habe ich mit dem blitz gemacht. der vergleich mit bspw. verschlissenen autoreifen hinkt glaube ich etwas.

kann ich zum reinigen auch isopropyl-alkohol u. ein wattestäbchen nehmen? ich habe nichts anderes im haus. wenn ich damit nichts kaputt mache, dann versuche ich das morgen abend u. wenn der fehler nicht weg ist, kann ich sie am di immer noch in die reperatur geben. es ist nat. immer schöner u. vorallem stressfreier, wenn man nichts in reperatur geben od. es gegen ein neues gerät tauschen muss ;)

Klar hinkt der Vergleich, aber der Kolbenfresser ohne Luftfilter fiel mir so spontan nicht ein ;)

Denke die Masse an Fotos ist relativ egal dabei, wenn nun aber die Umgebung, z.B. Disko viel Nikotin beinhaltet, oder sonstwas das sich da niederschlagen kann, oder man einfach mal auf die Kontakte patscht ...

Bei mir tat es akut immer das T-Shirt zur Reinigung (ist aber wohl nicht zu empfehlen:rolleyes:), Isopropyl und Watte oder Zahnstocher (beim Blitzschuh der Kamera), funktionierten bei mir bisher gut und ohne Nebenwirkungen. Vielleicht reicht aber auch ein fusselfreies, sauberes Textil schon aus.
 
Kommentar
es nützt leider nichts - ich habe die kontakte an kamera u. blitz heute morgen gereinigt, den blitz aufgeschoben u. die ersten fotos gemacht. es blitzt immer noch selbstständig. nur interessehalber: weiß jemand, ob es solche probleme auch bei canon gibt?
 
Kommentar
Hallo liebe Nikonianer,

ich habe zwar nur das SB-600, aber auch mein Blitz löst seit kurzem - um genau zu sein seit Freitag Abend! - wie von Geisterhand aus! Es sind allerdings nur vereinzelte Blitze...

Hatte dazu auch eben einen Beitrag unter der Rubrik "Fotografisches Zubehör" geschieben!
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=46436

Schon alles sehr seltsam! Sollte es wirklich am Blitzschuh liegen?

Übrigens, hat Euer Blitzschuh auch soviel Spiel, sa daß der Blitz etwas nach vorn und hinten wacklen kann?

Ich habe gesehen daß der Blitzschuh ja rechts und links je eine "Feder" hat, aber es kommt mit trotzdem etwas komisch vor.

Euer tonlos
 
Kommentar
Hallo allerseits!

Ich hatte ein ähnliches Problem mit zickigen Blitzen, hier war manchmal keine Auslösen möglich, war keine Nikon. Aufgefallen ist es mir, weil der Blitz an einer abgenudelten Kamera einwandfrei funktioniert hat und an einer anderen mit nigelnagelneuen Prismensucher nicht.
Mein Tip: Werft mal einen genauen Blick auf den Blitzschuh an der Kamera und schaut nach, ob die Innenseiten (Massekontakt) *lackiert* sind. Falls ja (sehr intelligent), dann nehmt ein feines Schleifpapier und schmirgelt dort den Lack weg! Ab dann war Ruhe!

Uli
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten