SB-800 auf F5

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Medicus

Sehr aktives NF Mitglied

Habe ich das richtig verstanden? Man kann zwar auch einen i-TTL Blitz auf einer analogen kamera, wie der F5 in TTL betrieben, aber man kann damit NICHT im TTL-mode slaves betreiben!

Hintergrund ist, dass ich folgendes Gerät habe:

einen Metz 54 MZ 3 für die F5, und einen 34 CS 2 als slave
einen SB-800 für die D200

Jetzt wollte ich mir einen SB-600 als slave kaufen, und musste feststellen, dass die Kombination SB-800 auf F5! plus SB-600 als slave nicht im TTL Modus geht! Habe ich da etwas in der Bedienungslanleitung falsch verstanden, oder ist das wirklich so? Weil das würde bedeuten, dass ich um 3 Blitze analoge zu betrieben, einen weiteren Metz für dei F5 kaufen müsste.

Danke für die Antworten im Vorhinein

Anzeigen
Medicus schrieb:
Guten Tag!

Habe ich das richtig verstanden? Man kann zwar auch einen i-TTL Blitz auf einer analogen kamera, wie der F5 in TTL betrieben, aber man kann damit NICHT im TTL-mode slaves betreiben!

Hintergrund ist, dass ich folgendes Gerät habe:

einen Metz 54 MZ 3 für die F5, und einen 34 CS 2 als slave
einen SB-800 für die D200

Jetzt wollte ich mir einen SB-600 als slave kaufen, und musste feststellen, dass die Kombination SB-800 auf F5! plus SB-600 als slave nicht im TTL Modus geht! Habe ich da etwas in der Bedienungslanleitung falsch verstanden, oder ist das wirklich so? Weil das würde bedeuten, dass ich um 3 Blitze analoge zu betrieben, einen weiteren Metz für dei F5 kaufen müsste.

Danke für die Antworten im Vorhinein
Hallo!

Um welche Passage in der SB-600 BDA geht es Dir denn da genau? ich habe sie gerade einmal online (service u. support/blitzgeräte/handbücher) quergelesen und ich habe es so verstanden, dass das SB-600 als Slave mit dem Sb-800 auf der analogen Kamera sowohl kabelgebunden als auch drahtlos(TTL) genutzt werden kann (allerdings nicht als Automatik-Slave ohne TTL!)

gruss,

Peter

Kommentar
Das Advanced Lightning System ist kabelloses iTLL mit Messvorblitzen, damit kann die F4 ohnehin nichts anfangen! meiner Meinung nach geht aus der SB-600 Anleitung nicht hervor, ob es (evtl. mit SU-4???)als kabelloser Analog-TLL-Slave genutzt werden kann. Vllt. Supportanfrage bei Nikon?

gruss,

Peter

Kommentar
Erstens ist es eine F5, und zweitens ist das mit dem support bei Nikon nicht so besonders. Die Mitarbeiterin hat gar nicht verstanden um was es ging, erst beim 3. Rückruf, hat sie dann das heruntergeleiert, was ihr ein Techniker vorgebetet hat.

2. weiss ich auch, dass i-TTL bei der F5 nicht geht. Die Frage ist, ob TTL geht. Da scheint Metz damals weiter gewesen zu sein. Weil bei Metz geht es definitiv. Nur habe ich keine Lust mir einen sb-600 und noch einen Metz zu kaufen. Aber wahrscheinlich läuft es darauf hinaus.

Kommentar
Medicus schrieb:
Erstens ist es eine F5, und zweitens ist das mit dem support bei Nikon nicht so besonders. Die Mitarbeiterin hat gar nicht verstanden um was es ging, erst beim 3. Rückruf, hat sie dann das heruntergeleiert, was ihr ein Techniker vorgebetet hat.

2. weiss ich auch, dass i-TTL bei der F5 nicht geht. Die Frage ist, ob TTL geht. Da scheint Metz damals weiter gewesen zu sein. Weil bei Metz geht es definitiv. Nur habe ich keine Lust mir einen sb-600 und noch einen Metz zu kaufen. Aber wahrscheinlich läuft es darauf hinaus.
Analog-TTL mit dem SB-600 auf der (sorry,) F5 und dem SB-800 als Slave im SU-4 Modus geht laut den beiden BDA. Wenn einer der beiden Metz-blitze dann da noch mitkommt (also die Metz 100% Nikon AnalogTTL-slavekompatibel sind) wäre evtl das vielleicht eine Lösung?

gruss,

Peter

Kommentar
gute Idee, nur der Controller oder master, kann dann nicht den slave via TTL berücksichtigen.

Ich habe jetzt gerade den Nikon support angerufen, und was ziemlich Lustiges erlebt: ich wähle die für Österreich angegebene Nummer. Dann meldet sich eine Stimme auf Deutsch und fragt ob profesioneller support oder übrige Produkte. Also drücke ich 1 für professionelle Produkte, da ja die F5 so eines ist. meldet sich eine Stimme: "Nikon support Dobry Den!" in unverkennbar tschechischer Intonation. Da ich zufälligigerweise Slowakisch kann, aber nicht gut genug, um den Sachverhalt zu erklären, frage ich den Knaben auf Slowakisch ob er Deutsch kann. Meistens sitzen die supports in CEE und die sind je nach Fremdsprachenkenntnisse den entsprechenden Ländern zugeteilt. zB die Dame die nicht viel wusste sprach Deutsch mit Polnischen Akzent. Er verneinte und antwortete in Tschechisch, dass er Englisch könne. Da ich darin deutlich besser, als in Slowakisch Blitztechniken erklären kann, lief das Gespräch auf Englisch. Ergebniss: man kann im SU-4 Mode drahtlos steuern, aber der slave ist in Manualmodus. Dafür war der Mann sehr kompetent, sodass die babylonische Sprachverwirrung mich eher belustigte.
Ich fragte ihn dann nachher wieso ich bei landete, lobte aber seine Kompetenz. Es hat sich heruasgestellt, dass die in Irland sitzen, jeder Englisch können muss (nicht verwunderlich, wenn die Leute dort leben, und je nach Sprechkenntnis entsprechende Länder zugeteilt sind. Er eben für CZ und SK). Ich frage mich nur wie jemand durchkommt, der nur Deutsch kann, vor allem würde vermutlich jemand der auch gut Englisch kann, bei dobry den auflegen, weil ermeint falsch verbunden zu sein. Irgendwie finde ich das für nicht sehr befriedigend.
Interessanterweise konnten die alten Blitze wie SB-28Dx oder SB-80DX auch nicht drahtlos in TTL blitzen. Das scheint in der Tat eine Domäne von Metz zu sein. Was mcih nciht stört, da ich sowieso Metzfan bin. Zumindest bei den analogen.
Somit hat sich meine Anfrag erledigt.

Danke

Kommentar
Medicus schrieb:
gute Idee, nur der Controller oder master, kann dann nicht den slave via TTL berücksichtigen.

Ich habe jetzt gerade den Nikon support angerufen, und was ziemlich Lustiges erlebt: ich wähle die für Österreich angegebene Nummer. Dann meldet sich eine Stimme auf Deutsch und fragt ob profesioneller support oder übrige Produkte. Also drücke ich 1 für professionelle Produkte, da ja die F5 so eines ist. meldet sich eine Stimme: "Nikon support Dobry Den!" in unverkennbar tschechischer Intonation. Da ich zufälligigerweise Slowakisch kann, aber nicht gut genug, um den Sachverhalt zu erklären, frage ich den Knaben auf Slowakisch ob er Deutsch kann. Meistens sitzen die supports in CEE und die sind je nach Fremdsprachenkenntnisse den entsprechenden Ländern zugeteilt. zB die Dame die nicht viel wusste sprach Deutsch mit Polnischen Akzent. Er verneinte und antwortete in Tschechisch, dass er Englisch könne. Da ich darin deutlich besser, als in Slowakisch Blitztechniken erklären kann, lief das Gespräch auf Englisch.
Na, da hast du ja noch mal Glück gehabt, nicht die Hotline irgendeiner Firma aus dem Computerbereich angerufen zu haben. Da hättest Du evtl. dann Deine Hindi- oder Tamilkenntnisse bemühen müssen!:D

Medicus schrieb:
Ergebniss: man kann im SU-4 Mode drahtlos steuern, aber der slave ist in Manualmodus. Dafür war der Mann sehr kompetent, sodass die babylonische Sprachverwirrung mich eher belustigte.
Ich fragte ihn dann nachher wieso ich bei landete, lobte aber seine Kompetenz. Es hat sich heruasgestellt, dass die in Irland sitzen, jeder Englisch können muss (nicht verwunderlich, wenn die Leute dort leben, und je nach Sprechkenntnis entsprechende Länder zugeteilt sind. Er eben für CZ und SK). Ich frage mich nur wie jemand durchkommt, der nur Deutsch kann, vor allem würde vermutlich jemand der auch gut Englisch kann, bei dobry den auflegen, weil ermeint falsch verbunden zu sein. Irgendwie finde ich das für nicht sehr befriedigend.

Ich auch nicht! Service kostet wertvolles Geld und wird dank der modernen Telekommunikationsmöglichkeiten und der (notgedrungenen) Flexibilität der Arbeitnehmer gerne "zentralisiert". -Natürlich alles zum Wohl von uns Kunden!;) - Ich hatte auch schon einmal das Vergnügen, mit einem in Irland sitzenden Niederländer auf Englisch über Computerdinge kommunizieren zu müssen.

Medicus schrieb:
Interessanterweise konnten die alten Blitze wie SB-28Dx oder SB-80DX auch nicht drahtlos in TTL blitzen. Das scheint in der Tat eine Domäne von Metz zu sein. Was mcih nciht stört, da ich sowieso Metzfan bin. Zumindest bei den analogen.
Somit hat sich meine Anfrag erledigt.

Danke
Es tut mir leid, dass Dir meine Mutmaßungen nicht weitergeholfen haben.
Ich werde versuchen, folgendes demnächst zu beherzigen:
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Schn.... halten!"

gruss,

Peter

Kommentar
Hans Maulwurf schrieb:
Na, da hast du ja noch mal Glück gehabt, nicht die Hotline irgendeiner Firma aus dem Computerbereich angerufen zu haben. Da hättest Du evtl. dann Deine Hindi- oder Tamilkenntnisse bemühen müssen!:D

Ich auch nicht! Service kostet wertvolles Geld und wird dank der modernen Telekommunikationsmöglichkeiten und der (notgedrungenen) Flexibilität der Arbeitnehmer gerne "zentralisiert". -Natürlich alles zum Wohl von uns Kunden!;) - Ich hatte auch schon einmal das Vergnügen, mit einem in Irland sitzenden Niederländer auf Englisch über Computerdinge kommunizieren zu müssen.

Es tut mir leid, dass Dir meine Mutmaßungen nicht weitergeholfen haben.
Ich werde versuchen, folgendes demnächst zu beherzigen:
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Schn.... halten!"

gruss,

Peter

Hallo!

Nein, nein teilweise hast Du ja Recht. Der Hauptblitz ist ja TTL gesteuert. Nur die slaves im SU-4 Modus sind manuell einzustellen. Man kann ja mutmassen. Du hast ja nicht gesagt, so ist es. Wobei ich mir einbilde in der SB-800 gelesen zu haben, dass die einzelenen slaves auch im A Modus arbeiten können, aber nur für sich; auf nicht i-TTL Kameras wohl gemerkt.

Naja, jetzt biete ich gerade auf einen 40 MZ 3i, der kann auch kein Vermögen kosten.

liebe Grüße

Christian

Kommentar
Medicus schrieb:

Servus

Schau dich um einen SB 26 um, kostet nicht viel und kann es. Ich benutze in auch als Slave zum SB 800.

willi

Kommentar
Danke für den Tip, aber zu spät. Ich habe mir heute einen einen Metz 40 MZ 1 mit SCA 3080 um 59€ geschossen! Zusammen mit meinem 54 MZ 3 und 34 CS 2digital habe ich eine wunderbare fast schon studioartige Blitzanlage.

schönen Abend noch

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten