SB-800 über Kabel auslösen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

thakikka

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Ich habe einen SU-800 als Steuerungseinheit, sowie zwei SB-800 Blitze, die ich gerne fernauslösen möchte.

Nun klappt dies Innen wunderbar, wohingegen Draußen (gerade bei Sonnenschein), oft mal ein Blitz nicht ausgelöst wird. Ist halt Infrarot und nicht Funk (wie z.B. bei den PocketWizards).

Nun kam mir der Gedanke, ob man nicht einfach direkt an die SU-800 zwei Kabel mit z.B. je 10m Länge anschließen könnte und dort je einen SB-800 dran?

Klappt das? Oder nur mit Einschränkungen? Oder gar nicht? Falls ja, was für Kabel und sonstiges Zubehör würde ich brauchen?

Anzeigen
pixarco schrieb:
einfach ein Blitzschuhverlängerungskabel nehmen. Gibt's im Fachhandel.
Kann ich so leider nicht viel mit anfangen. Was ist ein "Blitzschuhverlängerungskabel"? Ich brauche wenn dann eh zwei "Blitzschuhverlängerungskabel" und je eine Länge von idealerweise 10m.

edit: Falls Du z.B. sowas wie das Nikon SC-29 TTL meinst, sowas habe ich, aber das hilft mir in diesem Fall leider nicht weiter.

Kommentar
thakikka schrieb:
Kann ich so leider nicht viel mit anfangen. Was ist ein "Blitzschuhverlängerungskabel"? Ich brauche wenn dann eh zwei "Blitzschuhverlängerungskabel" und je eine Länge von idealerweise 10m.

edit: Falls Du z.B. sowas wie das Nikon SC-29 TTL meinst, sowas habe ich, aber das hilft mir in diesem Fall leider nicht weiter.

Es gibt eine gute anleitung, wie man sich so was selber billig bastelt :eek: auf dieser Site. Bitte unter Lighting 101 danach suchen.
Insgesamt raten die Jungs aber eher von Kabeln ab, und empfehlen Pocket Wizards

Kommentar
thakikka schrieb:
Nun klappt dies Innen wunderbar, wohingegen Draußen (gerade bei Sonnenschein), oft mal ein Blitz nicht ausgelöst wird. Ist halt Infrarot und nicht Funk (wie z.B. bei den PocketWizards).

Draußen fehlen die Reflexionsflächen. Hast Du denn drauf geachtet, daß die IR-Sensoren der SB-800 in Richtung SU-800 zeigen? Oder gibt es gar keinen Blickkontakt?

Maik

Kommentar
Hallo Maik,

Maik Musall schrieb:
Draußen fehlen die Reflexionsflächen. Hast Du denn drauf geachtet, daß die IR-Sensoren der SB-800 in Richtung SU-800 zeigen? Oder gibt es gar keinen Blickkontakt?
soweit möglich - ja. Aber wenn ich z.B. mit dem 70-200 mit etwas Abstand einen Blitz seitlich und einen hinter dem Motiv auslösen wollte, klappte es (natürlich) nicht. Daher meine Überlegung, draußen einfach auf zwei lange Kabel zurückzugreifen.

Leider weiß ich immer noch nicht, was ich da genau bräuchte - und ob das überhaupt möglich ist.

Ideal wäre für mich, wenn ich direkt am SU-800 je einen Blitz per Kabel anschließen (sind ja zwei Buchsen vorhanden) und auch wie wireless über den SU-800 einstellen könnte.

Kommentar
thakikka schrieb:
Ideal wäre für mich, wenn ich direkt am SU-800 je einen Blitz per Kabel anschließen (sind ja zwei Buchsen vorhanden) und auch wie wireless über den SU-800 einstellen könnte.

Meines Wissens sind TTL-Kabel nicht auf solche Distanzen verlängerbar. Das ginge nur mit normalen PC-Sync-Kabeln, aber damit hast Du natürlich kein iTTL und brauchst eh keinen SU-800. Und Funkauslöser sind ja auch manuell.

Maik

Kommentar
thakikka schrieb:

Die Kabel sind nur für das alte analoge TTL geeignet, die helfen nicht. Da kannst du genau so gut ein einfaches zweipoliges Auslösekabel benutzen, denn außer dem Auslösesignal wird nix kommuniziert. Oder Funk von Fremdanbietern, wie von Maik vorgeschlagen, auch dort wird nur einfach ausgelöst. Keine Fernbedienung, kein iTTL, egal wie du es löst.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten